Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "The Expanse": So schockierend geht es in Staffel 5 weiter
    Von Julius Vietzen — 20.12.2019 um 14:30
    facebook Tweet

    Am Ende der 4. Staffel „The Expanse“ deutet sich eine große Veränderung für das Sonnensystem an. Hier erfahrt ihr, ob Marco Inaros seinen Plan in die Tat umsetzen kann und welche Informationen es zum Starttermin von Staffel 5 gibt.

    Amazon

    Die vierte Staffel „The Expanse“ endet mit einem fiesen Cliffhanger: Holden (Steven Strait), Naomi (Dominique Tipper) und die restliche Crew der Rocinante haben es zwar relativ unbeschadet von Ilus runtergeschafft, doch anderswo im Universum zieht bereits die nächste große Krise auf. Marco Inaros (Keon Alexander) konnte allen seinen Verfolgern ein Schnippchen schlagen und hat es geschafft, mit marsianischer Tarntechnologie quasi unsichtbar gemachte Asteroiden in Richtung Erde zu schleudern.

    In unserem Gespräch mit den „The Expanse“-Autoren Ty Franck und Daniel Abraham, die unter dem Pseudonym James S.A. Corey nicht nur die Buchvorlage schreiben, sondern auch als Autoren und Produzenten stark in der Amazon-Serie involviert sind, haben wir natürlich auch das Thema Staffel 5 angeschnitten.

    Doch Achtung: wie genau es in der fünften Staffel weitergeht, lässt sich mehr noch als bei vorherigen Staffeln nicht ohne massive Spoiler erklären. Wer sich von den erschütternden Ereignissen der fünften Season also überraschen lassen möchte, sollte an dieser Stelle besser nicht weiterlesen.

    So geht’s in Staffel 5 weiter

    Im fünften „The Expanse“-Roman, das als ungefähre Vorlage für die fünfte Staffel dienen wird, teilt sich die Rocinante-Crew auf, um unabhängig voneinander persönliche Dinge zu erledigen. Naomi versucht etwa, Kontakt zu ihrem Sohn Filip aufzunehmen, dessen Vater Marco Inaros ist, und Amos (Wes Chatham) besucht Clarissa Mao (Nadine Nicole) in ihrem Gefängnis auf der Erde.

    Diese beiden Handlungsstränge wurden am Ende von Staffel 4 bereits angedeutet und wie uns Franck und Abraham bestätigten, wird der Amos-Handlungsstrang auf der Erde definitiv Teil der fünften Staffel werden: „Es wäre wohl merkwürdig, wenn das nicht der Fall wäre“, so Abraham.

    Alex (Cas Anvar) reist hingegen zum Mars, um sich mit seiner Familie zu versöhnen, während Holden auf der Station Tycho einge erschütternde Entdeckung macht: Einige Raumschiffe verschwinden beim Durchfliegen der Ringportale spurlos .

    Totale Zerstörung auf der Erde

    Durch diese Aufteilung sind unsere Helden in einer denkbar schlechten Position, als Marco Inaros‘ Angriff auf die Erde tatsächlich sein Ziel findet: Mehrere getarnte Asteroiden treffen die Erde, töten Millionen von Menschen, verdunkeln den Himmel und sorgen für eine globale humanitäre Katastrophe.

    Und wie uns Franck und Abraham im Interview bestätigen, wird auch das in der fünften Staffel geschehen: „Wir werden in der fünften Staffel die Machtverteilung im Sonnensystem ein weiteres Mal durcheinanderwirbeln“, drückt es Abraham im Interview vorsichtig aus.

    Helden in Gefahr

    Vermutlich wird sich dann auch die restliche fünfte Staffel an der Buchvorlage orientieren. Während Amos und Clarissa auf der Erde ums Überleben kämpfen, dürfte Naomi in die Gewalt von Marco Inaros und seiner Crew geraten. Alex und Bobbie (Frankie Adams) sollten derweil gemeinsam der in Staffel 4 bereits angedeuteten Verschwörung innerhalb des marsianischen Militärs auf die Spur kommen, während Holden auf Tycho ebenfalls in das Visier von Marco Inaros und seiner sogenannten Free Navy gerät.

    Immerhin hat es Avasarala (Shohreh Aghdashloo), wie am Ende von Staffel 4 gesehen, rechtzeitig von der Erde runtergeschafft und hält sich nun ebenso wie im Buch auf dem Mond auf. Von dort aus dürfte sie die Koordination der Rettungsmaßnahmen auf der Erde übernehmen und den Kampf gegen die Free Navy anführen.

    Welche Rolle Drummer (Cara Gee) in Staffel 5 spielen wird, lässt sich hingegen nicht so einfach sagen, denn ihre Rolle ist ganz anders als im Buch. Nachdem sie Ashford (David Strathairn) gewissermaßen hat sterben lassen, dürfte sie aber mehr denn je entschlossen sein, dessen Mörder Marco Inaros zur Strecke zu bringen.

    "The Expanse" Staffel 5: Ende 2020 auf Amazon?

    Die Dreharbeiten zur fünften Staffel „The Expanse“ haben bereits begonnen – und zwar zum selben Zeitpunkt wie damals bei Staffel 4, nämlich im Oktober. Es spricht also eigentlich nichts dagegen, dass die nächste Season dann Ende 2020 auf Amazon Prime Video bereitgestellt wird.

    Eine offizielle Ankündigung des Starttermins von Amazon steht zwar noch aus, allerdings dürfte dem Streaming-Dienst daran gelegen sein, nach der Übernahme von „The Expanse“ eine gewisse Kontinuität reinzubringen. Sollte man bei Amazon also nicht total unzufrieden mit dem Ergebnis des Starttermin am Ende des Jahres sein, gehen wir davon aus, dass Staffel 5 dann tatsächlich Ende 2020 kommt.

    So kam es zur Rettung durch Amazon: Die "The Expanse"-Autoren im Interview

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Frank Stein
      Weil sie Ashford nicht begleitet hat, nehme ich an.
    • hunter_x
      Ich kann dir mal wieder nur zustimmen. Die Serie funktioniert einfach in allen Bereichen, und gerade die eher subtile Behandlung von den dir angesprochenen Themen ist einfach nur toll geschrieben. Vergessen wir aber bitte nicht die fantastischen Schauwerte, da hat Staffel 4 auf jeden Falll nochmal einen Sprung gemacht. Amazon Budget lässt grüßen;)
    • Julius Vietzen
      Hallo Alexander,vielen Dank für den Hinweis. Habe ich korrigiert.Viele Grüße und schöne FeiertageJulius
    • greekfreak
      Ich einem Jahr,wo man als geneigter Sci-Fi und Fantasy Fan nur mit minderwertiger Ware zugeballert wurde,war Staffel 4 von The Expanse eine wahre Wohltat. Die Serie ist nicht nur ein Paradebeispiel für gute Story,Character-Entwicklung und hat grossartige Darsteller (ich sag nur Shohreh Aghdashloo als Ministerin Avesarala,die Frau ist nur grandios) sondern auch dafür wie man Themen wie Rassismus,Diversität etc. RICHTIG darstellt und behandelt.So ist The Expanse voller starker Frauenfiguren aber keine der Damen wird als perfekte Mary Sue dargestellt,die unfehlbar ist noch werden die Herren der Schöpfung allesamt als inkompetente Schwachköppe porträtiert um die Damen aufzubauen. Oder so Sachen wie Homosexualität,in Staffel 3 gibt´s eine neue Figur mit Dr. Volovodov,die lesbisch ist. Anstatt uns als Zuschauer das mit dem Holzhammer einzuprügeln,wie es z.B. bei den CW Serien wie Supergirl und speziell Batwahmen passiert,wird das hier als was ganz normales dargestellt. Dr. Volovodov hat Ehefrau und Tochter und sie interagieren genauso wie eine traditionelle Familie. Oder Rassismus:die Belter werden von den Inners (Erde und Mars-Bewohner) diskriminiert und ausgebeutet,aber unter den Belters gibt´s auch Vorurteile gegenüber den Inners und einige sind gewaltbereite Extremisten.
    • greekfreak
      Das hoffen wir alle!Material genug gibt´s ja,2020 soll das 9nte und letzte Buch erscheinen.
    • Alexander Pauli
      @Filmstarts: Kleiner Fehler im Text. Nicht Amos und Bobby sind gemeinsam unterwegs, sondern Alex und Bobby. (Erster Absatz unter Helden in Gefahr.)Ansonsten finde ich es klasse, dass ihr der Serie inzwischen ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenkt und hier Beiträge dazu erscheinen. Wurde bisher etwas stiefmütterlich behandelt.
    • lily
      Hoffen wir dass diese absolut herausragende SciFi Serie noch lange weitergeht.
    • Don Rumata
      Nemesis-Games, der fünfte Roman, stellt das Sonnensystem wirklich ziemlich auf den Kopf und ist sehr spannend. Schön das Amazon die Serie ja wohl weiter finanziert.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Meisterwartete neue Serien
    Ragnarök
    1
    Ragnarök
    Mit David Stakston, Jonas Strand Gravli, Herman Tømmeraas
    Drama, Fantasy
    Erstaustrahlung
    31. Januar 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    The Walking Dead: World Beyond
    2
    The Walking Dead: World Beyond
    Mit Aliyah Royale, Alexa Mansour, Annet Mahendru
    Drama, Horror
    Erstaustrahlung
    12. April 2020 auf AMC
    Alle Videos
    Die verlorene Tochter
    3
    Die verlorene Tochter
    Mit Henriette Confurius, Claudia Michelsen, Christian Berkel
    Drama, Krimi
    Erstaustrahlung
    27. Januar 2020 auf ZDF
    Alle Videos
    Locke & Key
    4
    Locke & Key
    Mit Darby Stanchfield, Emilia Jones, Connor Jessup
    Abenteuer, Fantasy
    Erstaustrahlung
    7. Februar 2020 auf Netflix
    Alle Videos
    Die meisterwarteten Serien
    Weitere Serien-Nachrichten
    Neu bei Netflix: Eine blutige Monsterjäger-Serie in der Tradition von "Supernatural" und "Shadowhunters"
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 23. Januar 2020
    Neu bei Netflix: Eine blutige Monsterjäger-Serie in der Tradition von "Supernatural" und "Shadowhunters"
    Netflix-Rekordmeldung für "The Witcher": Darum hat das absolut nichts zu bedeuten
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    Netflix-Rekordmeldung für "The Witcher": Darum hat das absolut nichts zu bedeuten
    Epischer Trailer zur letzten Staffel "Star Wars: The Clone Wars": Dann geht die gefeierte Serie zu Ende
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    Epischer Trailer zur letzten Staffel "Star Wars: The Clone Wars": Dann geht die gefeierte Serie zu Ende
    "Game Of Thrones": George R.R. Martin spricht über Unterschiede von Serien- und Buch-Ende
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    "Game Of Thrones": George R.R. Martin spricht über Unterschiede von Serien- und Buch-Ende
    "The Witcher": Vor Staffel 2 der Netflix-Serie soll der Film "Nightmare Of The Wolf" kommen
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    "The Witcher": Vor Staffel 2 der Netflix-Serie soll der Film "Nightmare Of The Wolf" kommen
    ProSieben: Vorerst keine neuen "Die Simpsons"-Folgen mehr – das steckt dahinter
    NEWS - Serien im TV
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    ProSieben: Vorerst keine neuen "Die Simpsons"-Folgen mehr – das steckt dahinter
    Alle Serien-Nachrichten
    Top-Serien
    Star Trek: Picard
    1
    Von Alex Kurtzman, James Duff, Akiva Goldsman
    Mit Patrick Stewart, Alison Pill, Isa Briones
    Drama, Sci-Fi
    The Witcher
    2
    Von Lauren Schmidt Hissrich
    Mit Henry Cavill, Freya Allan, Anya Chalotra
    Abenteuer, Fantasy
    Sex Education
    3
    Von Laurie Nunn
    Mit Asa Butterfield, Asa Butterfield, Emma Mackey
    Komödie, Drama
    The Mandalorian
    4
    Von Jon Favreau
    Mit Pedro Pascal, Gina Carano, Giancarlo Esposito
    Abenteuer, Sci-Fi
    Top-Serien
    Back to Top