Mein Konto
    Aufpassen bei "Star Wars 9": Diese historische Szene sehen nicht alle!

    Am Ende von „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ küssen sich zwei Frauen. Es ist der erste gleichgeschlechtliche Kuss der „Star Wars“-Filmgeschichte. Aber in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde er rausgeschnitten.

    The Walt Disney Company

    Achtung, leichte Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“

    In „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ sind viele kleine Momente zu entdecken und manche auch zu hören. Außerdem gibt es eine dritte Kategorie: Szenen, die nicht in jedem Land verfügbar sind. Dazu zählt der gleichgeschlechtliche zwischen Kuss zwischen Commander D'Acy (Amanda Lawrence) und einer anderen Widerstandskämpferin, den die beiden während der Siegesfeier zum Schluss austauschen.

    Es ist der erste gleichgeschlechtliche Kuss bei „Star Wars“ (nachdem aus Finn und Poe ja nix wurde) und deutsche Kinozuschauer können ihn sehen, sofern sie an der Stelle nicht gerade zum Popcorngreifen nach unten schauen. Aber in den Vereinigten Arabischen Emiraten wird er nicht gezeigt. Das berichtet das Branchenmagazin Hollywood Reporter, das von Zuschauern aus Dubai informiert wurde.

    Die Kollegen vermuten, dass die Kuss-Szene in mehreren Ländern des Mittleren Ostens herausgeschnitten wurde – wenn die Szene in den Vereinigten Arabischen Emiraten fehlt, die als vergleichsweise liberal gelten, hätte sie in Nachbarländern erst recht keine Chance.

    Wie der Hollywood Reporter weiter schreibt, werden die Kontrolleure immer dann argwöhnisch, wenn es um Sex, Drogen und Religion geht. Aus Martin Scorseses Banker-Exzess „The Wolf Of Wall Street“ wurden daher ganze 45 Minuten rausgeschnitten (womit der Film immer noch über zwei Stunden lang war, aber ziemlich inkohärent).

    FILMSTARTS-Podcast Folge 1: "Star Wars 9"

    Auch in der ersten Folge unseres wöchentlichen Kino-Podcasts Leinwanliebe geht es ums Küssen. Aber wie das mit unserem ersten Thema zusammenhängt, „Star Wars 9“, hört ihr euch am besten selbst an. Abonniert uns und aktiviert die Benachrichtigungsfunktion, wenn ihr keine neue Episode verpassen wollt.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich anhören:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top