Mein Konto
    "Star Wars 9" an den Kinokassen: Hit oder Enttäuschung?

    Ein komplettes Wochenende läuft „Star Wars 9“ nun weltweit in den Kinos und die Zahlen sind da. Die Zuschauer strömten ins Kino, doch nicht mehr so viele wie bei den Vorgängern. Und so lässt auch die Einschätzung unterschiedliche Lesarten zu.

    Walt Disney

    176 Millionen Dollar hat „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ in den USA eingenommen, 198 Millionen Dollar im Rest der Welt. Insgesamt stehen also bereits 374 Millionen Dollar Einnahmen zur Verfügung und die schon jetzt sichere Prognose: Disney wird mit „Star Wars 9“ viel Geld verdienen.

    In Deutschland sind es übrigens rund 1,7 Millionen Besucher seit dem vorgezogenen Start am Mittwoch. Mit all diesen Zahlen kann man gut klingende Erfolgsmeldungen bilden: In den USA ist es zum Beispiel der drittbeste Start, der je einem Film im Monat Dezember gelang. In den meisten Ländern ist es je nach Betrachtung (nur das Wochenende oder die ersten fünf Tage) der drittbeste bzw. zweitbeste Start des Jahres 2019.

    Doch „Star Wars“ spielt in einer eigenen Liga und in dieser ist das Ergebnis eine Enttäuschung.

    Darum ist das Ergebnis eine Enttäuschung

    Dafür muss man die Einspielzahlen von „Star Wars 9“ nur mit den Ergebnissen der Vorgänger vergleichen. „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ spielte in Nordamerika 220 Millionen Dollar am Startwochenende ein, „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ sogar 248 Millionen Dollar. Das ist jeweils deutlich mehr als die 176 Millionen Dollar von „Der Aufstieg Skywalkers“.

    In Deutschland sind die 1,7 Millionen Besucher für „Star Wars 9“ zwar knapp über den 1,6 Millionen Besucher von „Star Wars 8“ zum Start, allerdings hatte der neunte Teil mit seinem Frühstart am Mittwoch fünf und nicht nur vier Tage, um dieses Ergebnis zu erzielen.

    Dass „Star Wars 9“ hinter dem Ergebnis von „Star Wars 8“ zum Start bleibt, ist vor allem deswegen eine Enttäuschung, weil eigentlich der große Abschluss nicht nur einer, sondern von gleich drei Trilogien besonders großes Interesse auslösen müsste.

    Zu einem frühen Zeitpunkt wurde sogar von Fabelzahlen bis hin zu 300 Millionen Dollar allein in Nordamerika von sonst sehr verlässlichen Box-Office-Experten berichtet. Disney selbst kalkulierte allerdings nur mit 160 Millionen Dollar US-Startergebnis.

    Am Ende bleibt trotzdem ein Hit

    Die kommenden Tage und Wochen mit den in einigen Ländern bei Kinogängern sehr beliebten Feiertagen werden nun zeigen, ob „Star Wars 9“ zumindest den Abstand zu „Star Wars 8“ insgesamt verringern kann. Dafür braucht es gute Zuschauerreaktionen, um die Skeptiker überzeugen. Die sind bislang auf breiter Basis noch nicht zu sehen.

    Beim sogenannten CinemaScore hat „Star Wars 9“ so „nur“ ein „B+“, die beiden direkten Vorgänger wurden bei dieser Wertung, die ausschließlich von echten Kinogängern direkt nach dem Verlassen des Kinosaals erhoben wird, mit einem „A“ bewertet.

    Sollten die Besucherzahlen nicht unerwartet ansteigen, bleibt unserer Meinung nach also das Fazit:

    Das Kinokassenergebnis von „Star Wars 9“ ist im Vergleich zu anderen Filmen ein Hit, der Disney sehr viel Geld bringen wird.

    Das Kinokassenergebnis von „Star Wars 9“ im Vergleich zu den Erwartungen an „Star Wars“ eine Enttäuschung, die Disney viel weniger Geld einbringen wird, als erwartet.

    „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ läuft seit 18. Dezember in den deutschen Kinos.

    FILMSTARTS-Podcast zu "Star Wars 9"

    Wenn ihr hören wollt, was Moderator Sebastian Gerdshikow mit Kritiker Björn Becher und „Star Wars“-Experte Tobias Mayer über „Star Wars 9“ zu sagen haben, gebt unserem neuen Podcast Leinwandliebe eine Chance, der ab jetzt wöchentlich erscheint (wer keine neue Folge verpassen will, abonniert ihn und aktiviert die Benachrichtigungsfunktion).

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich anhören:

    Imperator in "Star Wars 9", häh? Wir erklären seinen großen Plan und die Unbekannten Regionen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top