Mein Konto
    Er war 27 Minuten (!) gekürzt: Einer der härtesten Actionfilme der 90er ist nicht mehr indiziert!

    John Woo stand in den 90ern für spektakuläres und vor allem hartes Actionkino, das oft nur geschnitten den Weg nach Deutschland fand. Nachdem „The Killer“ und „Hard Boiled“ bereits vom Index gestrichen wurden, folgt nun der nächste Kultfilm…

    John Woo Film Production

    Es war die Hochzeit von Actionfilm-Ass John Woo, der binnen weniger Jahre Kultfilme am Fließband produzierte – von „The Killer“ (1989) über „Hard Boiled“ (1992) bis hin zu „Face/Off“ (1997). Vor allem bei seinen Hong-Kong-Produktionen waren Woo damals kaum Grenzen gesetzt, was nicht nur zu Actionsequenzen führte, die aufwändig waren und scheinbar nicht enden wollten, sondern vor allem auch  erbarmungslos-blutigen ausfielen.

    In Deutschland landeten jene schießwütigen Schlachtplatten deswegen standesgemäß auf dem Index – so auch „Bullet In The Head“ (1990), der damals sogar um satte 27 Minuten geschnitten werden musste! Doch das war damals...

    Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien entschied sich jetzt für eine Listenstreichung des Films. Eine Neuprüfung durch die FSK steht noch aus.

    "Bullet In The Head" endlich uncut?

    „Bullet In The Head“ wurde im Laufe der Zeit zwar auch in der ungeschnittenen Fassung veröffentlicht – etwa auf VHS und DVD –, durfte allerdings nicht offen ausgelegt, beworben und verkauft werden. Das könnte sich durch die Neueinstufung nun ändern, große Hoffnungen sollten sich Action-Fans allerdings nicht machen…

    Auch „Hard Boiled“ und „The Killer“ wurden in den letzten Jahren vom Index gestrichen, von offiziellen Neuveröffentlichungen der ungeschnittenen Fassungen fehlt allerdings bis heute jede Spur. Um Woos US-Produktionen steht es da im Allgemeinen besser, so wurde die Unrated-Version* von „Harte Ziele“ etwa von Koch Media auf den deutschen Markt gebracht.

    Und für alle, die von „Bullet In The Head“ noch nie gehört haben, hier der Trailer zu diesem absoluten irren Action-Fest:

    Runter vom Index: Indizierung von "John Carpenters Vampire" und John Woos "Hard Boiled" aufgehoben

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top