Mein Konto
    War diese umstrittene "Star Wars 9"-Szene eine gute Idee? Selbst die Macher waren unsicher

    Insbesondere in einer Szene am Ende von „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ fällt die Publikumsreaktion je nach Kinovorstellung sehr unterschiedlich aus – von Jubel bis Lachen. Die Macher selbst waren lange nicht sicher, ob sie im Film sein sollte.

    Disney / Lucasfilm

    Wie ihr euch vielleicht denken könnt, enthält der Artikel Spoiler zu „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“

    Sie küssen sich tatsächlich! Selbst ich als „Star Wars“-Fan, der die vergangenen sechs Jahre beruflich damit verbracht hat, Gerüchte und Theorien zur neuen Trilogie zu lesen, war mir bis zur „Star Wars 9“-Pressevorführung unsicher, ob ich einen Reylo-Kuss zu sehen bekommen werde oder nicht.

    Einerseits ist da in „Star Wars 8: Die letzten Jedi“ diese unterschwellige Anziehung zwischen Rey (Daisy Ridley) und Kylo (Adam Driver) und ich hätte viel Geld darauf gesetzt, dass Kylo wieder zu Ben Solo wird (nicht nur wegen den Leaks). Andererseits aber ist der neue „Star Wars“-Bösewicht ein verdammter Mörder.

    Sollen Rey und Kylo sich küssen?

    Will J.J. Abrams wirklich, dass die Heldin Rey einen Typen küsst, der unzählige unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat, darunter seinen Vater, den einzigartigen Han Solo (Harrison Ford)? Ich meine, es ist schön und begrüßenswert, wenn Leute sich ändern, aber muss man Ex-Kylo auch noch mit einem Kuss belohnen – und will jemand wie Rey so jemanden wie Ex-Kylo küssen?

    Sie will. Allerdings waren sich Regisseur J.J. Abrams und seine Cutterin Maryann Brandon lange Zeit nicht sicher, ob Rey wollen wird! Den Kollegen von der HuffPost verriet Brandon nämlich, dass sie viele unterschiedliche Fassungen der letzten Szene zwischen Kylo und Rey geschnitten habe – mit Kuss und ohne.

    Sie küssen sich – weil es sich richtig anfühlte

    Entscheidend war laut Brandon, dass sie und Abrams am Ende der Produktion das Gefühl hatten: Es passt! „Star Wars 9“ veränderte sich im Laufe des Drehs und der Postproduktion mehrfach und so war offenbar bis zum Schluss offen, ob der Kuss nun im Film landet oder nicht.

    Brandon ist sich dabei sehr bewusst, dass der Kuss einigen Zuschauern überhaupt nicht passt. Tatsächlich gehört er zu den gewagteren Entscheidungen, die für „Star Wars 9“ getroffen wurden: Der Kuss kommt zwar nicht von ungefähr, nachdem Rey erst Kylo per Machtheilung gerettet hat und er dann sie. Aber da eine mögliche Romanze zwischen den beiden zuvor lediglich angedeutet wurde und Ben den Zuschauern vor allem als skrupelloser Kylo präsent ist, kann er eben auch aufgesetzt wirken.

    FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe

    In unserem Podcast spricht Moderator Sebastian Gerdshikow wöchentlich mit FILMSTARTS-Redakteuren über den großen Kinofilm der Woche und ein großes Newsthema. Abonniert uns gerne in einer Podcast-App eures Vertrauens. Falls euch gefällt, was ihr hört, gebt uns bitte Sterne, schreibt uns Rezensionen und erzählt anderen davon. Feedback sendet ihr am besten an leinwandliebe@filmstarts.de.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    Leinwandliebe zum gleich Anhören:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top