Mein Konto
    Finger weg von den "Escape Plan"-Fortsetzungen – sagt selbst Sylvester Stallone!

    Viele dürften es gar nicht mitbekommen haben, dass es vom Gefängnisausbruchs-Thriller „Escape Plan“ inzwischen schon zwei Sequels gibt – und das ist nicht nur in unseren Augen auch besser so.

    Concorde Filmverleih GmbH

    Am heutigen 9. Januar 2020 zeigt VOX um 20.15 Uhr zum wiederholten Male „Escape Plan“. Und obwohl der Action-Thriller alles andere als ein Meisterwerk ist (und wegen seiner FSK-Freigabe ab 16 bei VOX zur Prime-Time auch nur gekürzt läuft), hat der Film einige Fans und gewinnt auch bei der erneuten TV-Ausstrahlung bestimmt wieder ein paar neue dazu.

    Escape Plan

    Doch selbst diejenigen, die danach Lust auf weitere Gefängnis-Abenteuer von Sicherheitsexperte Ray Breslin (Sylvester Stallone) bekommen, sollten von den mittlerweile entstandenen Fortsetzungen dann wirklich die Finger lassen. Da gibt uns zumindest in Bezug auf das erste Sequel sogar Stallone höchstpersönlich recht!

    Sylvester Stallone schämt sich für "Escape Plan 2"

    Der erste „Escape Plan“ hatte immerhin noch das Aufeinandertreffen der Action-Ikonen Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger zu bieten und wurde wohl auch deswegen zu einem Erfolg. 2017 wurden dann gleich zwei Sequels beschlossen, die wesentlich günstiger kurz nacheinander produziert wurden und in den meisten Ländern (auch in Deutschland) 2018 und 2019 direkt für das Heimkino erschienen sind.

    Auf Schwarzenegger mussten Zuschauer darin gänzlich verzichten und in „Escape Plan 2: Hades“ machte sich auch Sly eher rar – was man ihm bei dem lahmen und uninspirierten Actioner kaum verübeln kann.

    Escape Plan 2: Hades

    Stallone selbst ließ dann im Nachhinein auch kein gutes Haar an der Fortsetzung und bezeichnete sie gar als den „am schrecklichsten produzierten Film“, in dem er je dabei war. Und das kommt von einem Mann, der die Hauptrollen in Gurken wie „Rambo 3“, „Rocky 5“ und „Stop! Oder meine Mami schießt“ innehatte.

    "Escape Plan 3" ist sogar noch schlechter

    Während wir den beiden ersten „Escape Plan“-Teilen auf FILMSTARTS noch je 2 von 5 Sternen gaben, reichte es bei „Escape Plan 3: The Extractors“ dann sogar nur noch zu 1,5 Sternen. Teil 3 hat zwar wieder mehr Sly, ist abgesehen davon aber sowohl inhaltlich als auch in Sachen Action noch belangloser und einschläfernder als der zweite Teil.

    Und dabei hatte Stallone nach dem „Escape Plan 2“-Debakel eigentlich versprochen, dass mit dem dritten Teil alles besser werden würde. Eine Entschuldigung für das Brechen dieses Versprechens oder ähnlich harsche Worte wie beim Vorgänger blieben bislang zwar aus, wären angesichts des miserablen Ergebnisses aber ebenfalls mehr als angebracht. Und wenn Stallone schon Teil 2 so schrecklich fand, dürfte ihm ein Verriss von Teil 3 früher oder später auch nicht so schwer über die Lippen gehen.

    Wenn man unbedingt einen Blick auf „Escape Plan“ werfen will, sollte man also definitiv nur beim (auch schon nicht sonderlich gelungenen) Auftakt der Trilogie bleiben – der hat immerhin noch Arnie.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top