Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Paukenschlag: Der erste Trailer zu "Morbius" endet mit einem überraschenden Marvel-Cameo
    Von Julius Vietzen — 13.01.2020 um 18:25
    facebook Tweet

    „Venom“ spielte noch in einem eigenen, vom MCU unabhängigen Universum, doch bei Sonys neuem Film „Morbius“ ist der Fall weit weniger klar. Denn schon der erste Trailer offenbart einige Verbindungen zum großen Superhelden-Universum von Marvel.

    Venom“ war ein Erfolg, mit dem vorher wahrscheinlich kaum jemand gerechnet hat – vermutlich hätte nicht einmal Studio Sony zu träumen gewagt, dass der Film über Antiheld Eddie Brock (Tom Hardy) und seinen Symbionten-Kumpel weltweit mehr als 856 Millionen Dollar einspielt.

    Doch ob „Venom“ ein Einzelfall bleibt oder sich auch andere Sony-Superhelden- bzw. Superschurken-Filme ohne direkte Verbindung zum Marvel Cinematic Universe (MCU) zum Erfolg mausern können, muss sich erst noch zeigen – und mit „Morbius“, in dem Jared Leto als Wissenschaftler zu sehen ist, der sich auf der Suche nach einer Heilung für eine seltene Blutkrankheit versehentlich in einen Vampir verwandelt, soll genau das gelingen.

    Ist "Morbius" Teil des MCU?

    Wobei die Lage bei „Morbius“ nicht so eindeutig ist wie bei „Venom“: Bereits vor der Veröffentlichung des ersten Trailers kursierte im Internet ein Screenshot, auf dem neben Dr. Michael Morbius in einem orangenen Gefängnis-Outfit auch ein Bild von Spider-Man zu sehen war – versehen mit der Aufschrift „Murderer“, also „Mörder“.

    Diese nun auch im Trailer gezeigte Szene scheint eine Anspielung auf den MCU-Spider-Man (Tom Holland) zu sein, der in der Mid-Credit-Szene von „Spider-Man: Far From Home“ von J. Jonah Jameson (J.K. Simmons soll diese Rolle angeblich auch in „Morbius“ wieder spielen) als angeblicher Mörder diskreditiert wurde. Doch warum sehen wir dann kein Bild vom MCU-Spider-Man, sondern offenbar eines aus Sonys „Spider-Man“-Spiel für die PS4, auf dem die Figur noch dazu den Anzug aus der Sam-Raimi-„Spider-Man“-Trilogie trägt?

    Dazu taucht in der finalen Einstellung plötzlich auch noch Michael Keaton als „Spider-Man: Homecoming“-Bösewicht Vulture auf - und damit ist dann auch endgültig klar, dass „Morbius“ zumindest im selben Universum wie die beiden Sony-„Spider-Man“-Filme spielt.

    Zudem findet sich am Anfang des Trailers der Hinweis, dass der Film „In Association with Marvel“ entstanden sei – aber das kann natürlich alles und nicht bedeuten. Und so bleibt spannend, ob „Morbius“ nach dem neuen Deal zwischen Disney und Sony nun offiziell zum Teil des MCU oder nur ein Teil der „Spider-Man“-Abenteuer wird. Womöglich ist das sogar noch gar nicht endgültig entschieden.

    Juli 2020 im Kino

    Ob „Morbius“ wirklich im selben Universum wie „Avengers: Endgame“ oder „Black Widow“ spielt, erfahren wir spätestens im Sommer dieses Jahres: „Morbius“ startet am 30. Juli 2020 in den deutschen Kinos.

    Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer auch im Original anschauen:

    Die besten Filme 2020: Die große Vorschau auf die Highlights im Kino

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Klaus S aus S
      ja ist o.k. vergessen wir es, nacht :)
    • Bruce Wayne
      10 Hollywood-Filme, denen Morbius auch nur ansatzweise ähneln würde? Sieht schlecht aus.
    • Klaus S aus S
      bei IMDB sind über 100 Horror-Filme gelistet die PG13 sind, ich wusste das du mit meiner Auswahl nicht zufrieden bist deswegen wollte ich gar nicht erst groß was auflisten. Es ist sinnlos sich über den persönlichen Geschmack zu streiten aber du kannst mir nicht ernsthaft erzählen das du bei den 100 Filmen nicht wenigstens 10 findest die auchbdir gefallen, das glaube ich dir nicht.
    • Bruce Wayne
      10 aussuchen ist nicht der Sinn der Sache. Ich dachte, du nennst mir jetzt 10 PG-13 Horrorfilme die tatsächlich gut sind. Leider ist das anhand deiner Auswahl wohl nicht der Fall. Ich würde nicht einmal die japanischen Remakes zählen, um ehrlich zu sein, da diese schlichtweg die Techniken und Scare-Momente der ausländischen Originale abgekupfert haben, die so niemals in Hollywood enstanden wären. Deshalb ja meine, bewusst provokative, Frage. Von all den PG 13-Horrorfilmen die ich gesehen habe (sind eine ganze Menge) sticht nur selten manch einer positiv hinaus.
    • Klaus S aus S
      boh muss das sein , gib bei IMDB PG13 Horror ein dann such dir 10 aus o.k. ? Diese gefielen mir jedenfalls besonders gutRingInsidiousSixth SenseWorld War Z Der Exorzismus von Emily Rose Drag Me to HellDer verbotene Schlüssel Dracula Untold Mama Gate - Die UnterirdischenDer Fluch - The GrudgeDer letzte ExorzismusDas Geisterschloß .....usw
    • Ortrun
      Herzlichen Dank für den erstklassigen Service.
    • Bruce Wayne
      Nenn mir ruhig diese 10.
    • Klaus S aus S
      ich weiss ja nicht wie du Stapel definierst aber mindestens 10 bekomme ich ganz schnell zusammen, die guten haben ja gleich mehrere Teile wie Insidious 😉
    • Mr. no oNe
      Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ein neuer Blade ohne Snipes!. FSK 12 🤦‍♂️.
    • Robert
      Hat mich nicht abgeholt, sitze immer noch an der Haltestelle und warte auf den nächsten Trailer. Das Vulture im Trailer ist, ist das einzigste, wieso ich mir momentan den Film anschauen möchte, um zu wissen, wie das alles zusammenhängt. Das ist echt traurig. Nach dem ersten Bild von Morbius habe ich mir mehr erhofft...
    • Man Drake
      TDK auch.
    • Bruce Wayne
      Ein ganzer Stapel wäre mir neu.
    • lily
      Es wird viel geschrien.
    • Klaus S aus S
      jo das stimmt allerdings, naja ich bin eh neugierig auf Morbius daher werde ich ihn mir auf die ein oder andere Weise ansehen
    • HalJordan
      Sagen wir´s mal so. Ein R-Rating kann auch über eine miese Story nicht hinwegtäuschen. Blade 3 lässt grüßen. ;-)Selbst der neue Hellboy krankte daran. Im Idealfall passt natürlich beides. Ganz offensichtlich möchte Sony auf Nummer sicher gehen. Daher auch der kurze Auftritt am Ende des Trailers.
    • Schmitzcat
      Langweilig, austauschbar, sehr langweilig.
    • Santi
      Und noch mehr Superhero-Kram....Mittlerweile ist es echt langweilig.....
    • Klaus S aus S
      Das war keine Kritik meinerseits :) Der Hintergrund warum auf zu viel gewalt und Blut verzichtet wird ist mir auch durchaus bewusst aber genau das verdirbt den meisten halt schon die Vorfreude, genau wie bei Venom dessen Vorlage ja nunmal auch etwas härter ist als die Sony Verfilmung
    • HalJordan
      Auf der einen Seite verstehe ich die Kritik. Für mich gehört Blut ebenfalls zu so einer Verfilmung. Auf der anderen Seite soll das ja ins Spideyverse passen und da bereits Venom glattgebügelt wurde, überrascht PG13 hier nicht.
    • George Taylor
      Das sieht ja gar nicht mal so gut aus.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Battle Star Wars Trailer OV
    Morbius Trailer DF
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Enkel für Anfänger Trailer DF
    Countdown Trailer DF
    Tommaso und der Tanz der Geister Trailer OmU
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Videos
    Deutscher Trailer zu "Seberg - Against All Enemies": Kristen Stewart als Hollywoodlegende!
    NEWS - Videos
    Mittwoch, 22. Januar 2020
    Deutscher Trailer zu "Seberg - Against All Enemies": Kristen Stewart als Hollywoodlegende!
    Mehr Action der James-Bond-Macher: Trailer zu "The Rhythm Section" mit Blake Lively als 007-Konkurrenz
    NEWS - Videos
    Dienstag, 21. Januar 2020
    Mehr Action der James-Bond-Macher: Trailer zu "The Rhythm Section" mit Blake Lively als 007-Konkurrenz
    Nach "6 Underground" kommt "Spenser Confidential": Trailer zum Netflix-Actioner mit Mark Wahlberg
    NEWS - Videos
    Dienstag, 21. Januar 2020
    Nach "6 Underground" kommt "Spenser Confidential": Trailer zum Netflix-Actioner mit Mark Wahlberg
    The Asylum versucht sich an "Star Wars" & Co.: Trailer zu "Battle Star Wars"
    NEWS - Videos
    Sonntag, 19. Januar 2020
    The Asylum versucht sich an "Star Wars" & Co.: Trailer zu "Battle Star Wars"
    Deutscher Trailer zu "Tommaso und der Tanz der Geister": Willem Dafoe als getriebener Künstler
    NEWS - Videos
    Samstag, 18. Januar 2020
    Deutscher Trailer zu "Tommaso und der Tanz der Geister": Willem Dafoe als getriebener Künstler
    Drohung oder Lob? Neuer "Birds Of Prey"-Trailer verspricht Soundtrack von den "Suicide Squad"-Produzenten
    NEWS - Videos
    Freitag, 17. Januar 2020
    Drohung oder Lob? Neuer "Birds Of Prey"-Trailer verspricht Soundtrack von den "Suicide Squad"-Produzenten
    Alle Kino-Nachrichten Videos
    Die meisterwarteten Filme
    • Countdown
      Countdown

      von Justin Dec

      mit Elizabeth Lail, Jordan Calloway

      Film - Horror

      Trailer
    • Die fantastische Reise des Dr. Dolittle
    • Enkel für Anfänger
    • Little Women
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • Morbius
    • Sonic The Hedgehog
    • Nightlife
    • Birds Of Prey: The Emancipation Of Harley Quinn
    • Black Widow
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top