Mein Konto
    "Star Wars 9" ist ein Kassen-Hit – und eine finanzielle Enttäuschung

    „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ hat die Milliardenmarke geknackt. Das ist stark – und trotzdem ist der Saga-Abschluss eine finanzielle Enttäuschung, gemessen an „Star Wars“-Verhältnissen.

    The Walt Disney Company

    Wenn ein Film den Meilenstein in Form eines grandiosen Einspielergebnisses von über einer Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen knackt, ist das in der Regel ein Grund, ordentlich zu feiern und die Sektkorken nur so knallen zu lassen. Dies war etwa bei „Joker“ der Fall, als der günstig produzierte, mittlerweile für elf Oscars nominierte DC-Film im November 2019 die magische Marke überschritt – womit im Vorfeld absolut niemand gerechnet hatte.

    Auch „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ ist nun im Club der 46 Filme, die mit einem Eine-Milliarde-Einspielergebnis gesegnet sind. Trotzdem wird die Freude hier wohl deutlich gedämpfter ausfallen, als bei den meisten anderen Filmen.

    Von "Star Wars" erwartet man mehr

    Zwar bringt „Episode 9“ Disney in der Tat sehr viel Geld und ist im Vergleich zu anderen Filmen ein eindeutiger Hit. Aber: Es ist handelt sich nun einmal nicht um irgendeinen Film, sondern um einen an sehr hohe Erwartungen geknüpften Teil der „Star Wars“-Saga, der dem Mäusestudio nun eben deutlich weniger Geld bringen wird, als die Macher sich gewünscht haben dürften.

    Der Abschluss der neuen „Star Wars“-Trilogie und das Ende der gesamten „Skywalker“-Saga wird nach der Einschätzung von Forbes am Ende mit Kino-Einnahmen in Höhe von etwa 1,07  Milliarden Dollar in die Bücher eingehen.

    Damit würde „Episode 9“ als finanziell schlechtester Film der neuen Trilogie abschneiden.

    Während im Film titelgemäß „Der Aufstieg Skywalkers“ erfolgt, wird der Aufstieg von „Episode 9“ in den Charts der finanziell erfolgreichsten Filme wohl sehr bald zu einem Halt kommen – und das wohl noch zahlreiche Plätze hinter dem bei vielen „Star Wars“-Fans unbeliebten Vorgängerfilm „Episode 8“. Rian Johnsons „Die letzten Jedi“ steht mit ca. 1,3 Milliarden Dollar derzeit an 14. Stelle der weltweit kommerziell erfolgreichsten Filme – ein mittlerweile wohl nur noch sehr schwer erreichbares Ziel für das Finale.

    "Die letzten Jedi" vor "Der Aufstieg Skywalkers"

    „Star Wars 8“ brauchte 19 Tage, um die Milliardenmarke zu knacken, bei „Star Wars 9“ dauerte es 28. „Star Wars 7“ benötigte lediglich zwölf Tage. Und klar: Auch das Traumergebnis von über zwei Milliarden Dollar Einspiel, welches J.J. Abrams' „Star Wars 7“ zum Schluss an den weltweiten Kinokassen erreichte, liegt für „Star Wars 9“ weit entfernt.

    Niemand hat ernsthaft erwartet, dass „Der Aufstieg Skywalkers“ dort auch nur annähernd rankommen wird, da „Das Erwachen der Macht“ der erste neue „Star Wars“-Film seit 2005 und alleine schon deswegen ein nicht alle paar Jahre zu wiederholendes popkulturelles Ereignis war.

    Doch von einem Finale, das als Abschluss von gleich drei Trilogien konzipiert und auch so beworben wurde, durfte man zumindest erwarten, das Einspielergebnis von „Star Wars 8“ zu schlagen.

    2020 im Heimkino: So habt ihr die "Star Wars"-Saga noch nie gesehen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top