Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Fox ist tot: Disney schafft legendären Studio-Namen ab
    Von Annemarie Havran — 17.01.2020 um 20:20
    facebook Tweet

    Nachdem Disney das Traditions-Studio Fox gekauft hat, geht man nun den nächsten Schritt: Der Name Fox wird aus den Tochterunternehmen eliminiert, 20th Century Fox zum Beispiel heißt nun nur noch 20th Century.

    Disney...

    Das war es dann also mit 20th Century Fox, und zwar endgültig – zwar gehört das Studio sowieso schon seit 2019 Disney, doch nun müssen wir uns auch von dem Namen verabschieden, unter dem das Studio bislang noch als Disneys Tochterunternehmen firmierte.

    Wie die Walt Disney Company laut Variety entschieden hat, wird das Wörtchen „Fox“ aus allen Filmstudio-Namen gestrichen, die man sich vergangenes Jahr einverleibt hat. Aus 20th Century Fox wird 20th Century Studios, aus Fox Searchlight Pictures wird Searchlight Pictures.

    Mit diesem symbolträchtigen Schritt macht Disney klar, dass die gekauften Studios nun eben Disney-Studios sind – Fox existiert nicht mehr, zumindest nicht im Kino.

    20th Century Fox Television: Lage im TV-Bereich noch unklar

    Denn fürs erste gilt die Namensänderung nur für die Filmstudios, für den TV-Bereich wurde laut Variety noch keine finale Entscheidung getroffen. Zwar würden auch hier bereits Gespräche geführt, auch die Namen der TV-Produktionseinheiten 20th Century Fox Television und Fox 21 Television Studios zu ändern, doch es wurde noch keine Einigung erzielt.

    Ebenfalls unklar ist auch, wie mit Namen und Logo verfahren wird, die auf Filmen prangen, die vor dem Disney-Fox-Merger von Fox gemacht wurden. Denkbar ist, dass Disney in Zukunft bei Neuveröffentlichungen von Blu-rays und DVDs, bei Wiederaufführungen in Kinos und vor allem auf seinem Streamingdienst Disney+ Filme wir „Avatar“, „Titanic“ und Co. ebenfalls nicht mehr mit 20th Century Fox labeln wird.

    Logos bleiben ähnlich

    An den bekannten Logos wird nicht viel geändert, lediglich das Wort „Fox“ wird gestrichen. Auch sonst ändert sich für den normalen Kinogänger eigentlich nicht viel – Filme, die ab 2020 bislang noch unter dem Studionamen 20th Century Fox in die Kinos kommen sollten, werden nun unter dem neuen Banner 20th Century präsentiert. Der erste Film, den das betreffen wird, ist „Ruf der Wildnis“ mit Harrison Ford (Kinostart: 20. Februar 2020).

    Und wie nennen wir dann die Fox-Fanfare?

    Die berühmte Fox-Fanfare soll indes beibehalten werden und weiterhin über dem nun neu gestalteten Logo erklingen. Fragt sich nur, wie wir sie dann in Zukunft nennen sollen…

    Rekord: Netflix gibt 2020 so viel Geld für neue Serien und Filme aus wie noch nie

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Klaus S aus S
      😘 ich weiss immer alles zuerst denn ich kann für mich selber ja entscheiden dass das neue Logo für mich nicht mehr das alte ist und somit Rotz ist.Ich würde mir auch niemals anmaßen für alle zu sprechen 😉
    • Pändabar
      Es wird also Rotz, da weißt du ja erst recht mehr als wir alle zusammen.Da oben in deinem Kommentar stand eben nur Fanfare und wenn die bleibt, dann mach ich mir den Bienchenstempel sehr gerne ins Heft.
    • Klaus S aus S
      ich mein schon die Fanfare zum original Logo und nicht den neugestalteten Rotz, ansonsten mach dir ein Bienchen Stempel ins Heft warst dennoch sehr aufmerksam 😊
    • Christian Puta
      Ja schön brav konsumieren und Marvel gucken. Hast alles verstanden. Weiter so!
    • FilmFan
      Es geht immer mehr. Denn irgendwie müsst ihr ja eure Verschwörungs-und Weltherrschafts/Übernahmetheorien rechtfertigen. Finde ich sehr amüsant. Böses Disney. Die haben mich jedenfalls mit ihrer Marvel-Übernahme die letzten Jahre vermehrt ins Kino gelockt. Deine Theorie ist nur was für die die so wie Du denken. Das Kino stirbt bla bla. Wirklich lustig.
    • EvilCyano
      Evil Corp? Mr Robot? Ja das passt auch ganz gut hätte ich auch drauf kommen können 👌
    • HalJordan
      Es war ja leider abzusehen. Trotzdem stirbt damit wieder ein Stück Filmgeschichte.Wenigstens bleiben die Searchlight Produktionen. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die Filmemacher künftig lieber mit Netflix zusammenarbeiten werden. Disney möchte bestimmt kreativ mitmischen. Und ein Film wie Jojo Rabbit wäre unter dem Disney-Banner NIE entstandnen.
    • Darklight ..
      Soweit ich weiß, wollten sie den Namen Evil Corp übernehmen... weil Familienimage und so... die Verhandlungen wegen der Rechte laufen abba gerade noch mit Mr.Robot...LOL
    • The Dark Future
      Wieso wird Disney nicht abgeschafft?!
    • Björn W
      Disney liefert immer mehr minderwertige Filme ab. Kann es sich jedoch noch gut erlauben, weil sie ein großes finanzielles Polster haben. Wenn sie nun Konkurrenten aufkaufen und so den Markt dominieren, so ist der Gewinner eben nicht der Kunde. Der Kunde gewinnt nur bei einem Gleichgewicht der Kräfte.
    • EvilCyano
      Das hab ich zufällig gestern auch zu meiner Frau gesagt XD
    • Don Rumata
      20th Century Fox (bzw. dessen Eigner) will einfach Verwechslungen mit dem rechtslastigen Sender Fox-News verhindern.
    • モノクマ
      Aus Hollywood kommen bald keine Filme mehr, sondern nur noch Disneys.
    • Sentenza93
      Weiß ich. Nur wundern würde mich nichts.
    • dc_icon_comics
      Sind die schon
    • Kai Asmus
      Disney will sich in Kürze in Umbrella Corp. umbenennen!
    • EvilCyano
      Richtig
    • EvilCyano
      Was für ein Käse. Sorry aber ich denke du hast es noch nicht verstanden und South Park ist eine Sendung die die Welt dringend gebraucht hat
    • S-Markt
      such dir ne selbsthilfegruppe. das hier ist nicht die seite über mich und meine psychischen defizite, hier geht es um filme und serien. wenn du nicht in der lage bist, so einfache sachverhalte zu differenzieren, meide das internet, denn dann bist du zu doof dafür. sorry, daß ich mehr als zwei sätze geschrieben habe.
    • EvilCyano
      Es geht um mehr als das...Wenn Disney alles übernommen hat kann man Kino bald ganz abhaken
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Die Farbe aus dem All Trailer DF
    Saw 9: Spiral Trailer DF
    After Truth Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Reportagen
    Kommt "World War Z 2" noch? So steht es um die Fortsetzung von David Fincher
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 23. Februar 2020
    Kommt "World War Z 2" noch? So steht es um die Fortsetzung von David Fincher
    "Dunkirk": So detailversessen ging Christopher Nolan bei seinem Kriegsfilm an die Arbeit
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 23. Februar 2020
    "Dunkirk": So detailversessen ging Christopher Nolan bei seinem Kriegsfilm an die Arbeit
    Drohender "Birds Of Prey"-Flop: War es das jetzt wieder mit Blockbustern von und mit Frauen?
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 22. Februar 2020
    Drohender "Birds Of Prey"-Flop: War es das jetzt wieder mit Blockbustern von und mit Frauen?
    "No Way Out": Die tragische wahre Geschichte hinter dem Feuerwehr-Drama
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 21. Februar 2020
    "No Way Out": Die tragische wahre Geschichte hinter dem Feuerwehr-Drama
    "Star Wars 9"-Petition: Fans fordern 3-Stunden-Cut von "Der Aufstieg Skywalkers"
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 21. Februar 2020
    "Star Wars 9"-Petition: Fans fordern 3-Stunden-Cut von "Der Aufstieg Skywalkers"
    Die besten Filme 2020: Die große Rück- und Vorschau auf die Highlights im Kino
    NEWS - Reportagen
    Freitag, 21. Februar 2020
    Die besten Filme 2020: Die große Rück- und Vorschau auf die Highlights im Kino
    Alle Kino-Nachrichten Reportagen
    Die meisterwarteten Filme
    • Der Unsichtbare
      Der Unsichtbare

      von Leigh Whannell

      mit Elisabeth Moss, Oliver Jackson-Cohen

      Film - Fantasy

      Trailer
    • Die Känguru-Chroniken
    • Onward: Keine halben Sachen
    • James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
    • The Gentlemen
    • Die Farbe aus dem All
    • Just Mercy
    • Persischstunden
    • Chaos auf der Feuerwache
    • Jurassic World 3
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top