Mein Konto
    Gerücht: Erste "Dune"-Szenen ernten Begeisterung und Vergleich mit "Herr der Ringe"

    Denis Villeneuves „Dune“-Neuverfilmung ist abgedreht und somit ist es so gut wie sicher, dass tatsächlich auch schon erste Szenen vorgeführt wurden – die Reaktionen darauf präsentieren wir euch dennoch unter äußerstem Vorbehalt…

    Universal

    Wie Movieweb berichtet, soll einer kleinen Gruppe von Industrie-Insidern erstes Material aus Denis Villeneuves heißerwartetem „Dune“ gezeigt worden sein, der auch für uns zu den meisterwarteten Filmen 2020 gehört. Unter diesen Insidern will sich auch ein Mann namens Brian FH Clement befunden haben, der eigenen Angaben nach als Autor und Regisseur in den Genres Sc-Fi und Horror tätig ist.

    Ohne auf inhaltliche Details einzugehen, veröffentlichte Clement auf Twitter seine Eindrücke zu dem Material, das er in der Vorführung gesehen haben will. In seinem ersten Tweet zu diesem Thema ist zu lesen:

    „Ich habe in einem Arbeitsmeeting heute einiges an Promo-/Vorschau-Material aus Denis Villeneuves Dune gesehen und ich bin davon begeistert. Ich denke, es sieht fantastisch aus.“

    Es ist ungewöhnlich, dass bei einer so extrem frühen Vorführung von unfertigem Material einer derjenigen, die es gesehen haben, mit seiner Meinung an die Öffentlichkeit tritt – normalerweise gibt es für sowas Verschwiegenheitsklauseln. Wir können nicht verifizieren, ob Brian FH Clement das Footage wirklich gesehen hat, es gibt aber Hinweise darauf, dass er sich nicht nur einen Scherz erlaubt hat.

    So beantwortet er unter seinen Tweets Fragen zu der Vorführung und betont, dass es lediglich kurze Clips und einzelne Einstellungen gewesen seien. Auch gibt er Antworten darauf, auf welche Figuren er einen Blick werfen konnte. Zudem beantwortet er die Frage, in welchem Rahmen er das Material gesehen haben will: während eines Treffens mit Warner, bei dem sie ihre anstehenden Veröffentlichungen präsentierten.

    In einem weiteren Tweet gab er dann seine Einschätzung dazu preis, welche Wirkung „Dune“ auf das Kinopublikum haben könnte. Er betont aber erneut, dass seine Meinung nur auf dem Material beruht, das er gesehen hat – und inhaltliche Details nennt er nicht. Die vorsichtige Wahl seiner Worte spricht wiederum für ihn, denn mehr würde die Verschwiegenheitsklausel gar nicht erlauben.

    Vergleich mit "Herr der Ringe" und "Star Wars"

    „Ich denke, es wird die Leute umhauen so wie es ‚Der Herr der Ringe‘ vor 20 Jahren getan hat und ‚Star Wars‘ vor 40 Jahren. Es ist nicht Jodorowsky oder Lynch, aber vielleicht hat Villeneuve das Unverfilmbare verfilmt.“

    Brian FH Clement schreibt auch, dass er nicht erwartet hätte, dass seine Tweets von der „Dune“-Fanbase so begierig aufgenommen würden – er habe nicht gewusst, dass um die Produktion so ein Geheimnis gemacht werde, sodass die Fans nach jedem Info-Happen lechzen. Er selbst sei nur ein Kerl aus Kanada, der in der Filmindustrie arbeitet.

    Ohne sich zu sehr in die Nesseln zu setzen, könne er noch sagen, dass er nicht übertreibe, wenn er annehme, dass viele Menschen Gänsehaut und Tränen in den Augen haben werden, wenn sie den Film sehen. Auf jeden Fall würden sie es haben, wenn sie das Material sehen, das er gesehen hat.

    Haben euch diese allerersten Reaktionen, die aber wie gesagt mit Vorsicht zu genießen sind, noch neugieriger auf „Dune“ gemacht? Wir hoffen, dass die Vorführung ersten Materials bedeutet, dass ein erster Teaser nicht mehr zu lange auf sich warten lässt. Bis zum Start des ganzen Films hingegen dauert es noch ziemlich lange:

    „Dune“ mit u. a. Timothée Chalamet, Oscar Isaac, Charlotte Rampling, Rebecca Ferguson, Stellan Skarsgard und Jason Momoa kommt am 23. Dezember 2020 ins Kino.

    Die besten Filme 2020: Das waren die Highlights im Kino!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top