Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Terry Jones ist tot: Er war Mitbegründer der legendären Monty Python
    Von Annemarie Havran — 22.01.2020 um 15:31
    facebook Tweet

    Mit Terry Jones hat die Welt nach Graham Chapman einen weiteren Monty Python verloren. Das Gründungsmitglied der legendären Comedy-Truppe starb am 21. Januar 2020 im Alter von 77 Jahren.

    Océan Films

    Die Ritter der Kokosnuss“, „Das Leben das Brian“, „Der Sinn des Lebens“ – alles Kultfilme, die auch heute noch gerne geschaut und zitiert werden. Inszeniert und mitgeschrieben hat sie Terry Jones, natürlich stand er wie seine anderen Monty-Python-Kollegen auch vor der Kamera.

    Monty Python, das ist die legendäre britische Komiker-Truppe, die 1969 von Terry Jones, John Cleese, Eric Idle, Terry Gilliam, Graham Chapman und Michael Palin gegründet wurde und die auch heute noch als Inbegriff für skurrilen, manchmal scheinbar sinnlosen und oft politisch unkorrekten Humor gilt.

    Am Dienstag, den 21. Januar 2020 ist Terry Jones nun mit 77 Jahren nach langer Krankheit verstorben, wie die Associated Press mitteilte. Und auch wer nicht viel übrig hat für (großartige!) Kinofilme wie eben „Das Leben des Brian“ oder Sketch-Serien wie „Monty Python's Flying Circus“, kommt im Alltag trotzdem nicht am Schaffen der Monty-Python-Truppe vorbei, das in vielen Bereichen großen Einfluss auf die (Pop-)Kultur genommen hat:

    Dass wir zum Beispiel das Zuballern unserer Postfächer mit E-Mails „Spam“ nennen, verdanken wir der Kult-Gruppe, deren Sketch über die Dosenfleischmarke „Spam“ die heutige Verwendung dieses Begriffes inspirierte.

     

    Terry Jones' letzte Regiearbeit war der Dokumentarfilm „Boom Bust Boom“ von 2015, ebenfalls 2015 kam seine Komödie „Zufällig allmächtig“ mit Simon Pegg und den verbliebenen Mitgliedern von Monty Python in die britischen Kinos, der Film wurde 2016 in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

    Filmemacher und Autoren wie Edgar Wright, Stephen Fry und Neil Gaiman, um nur einige zu nennen, teilten ihre Trauer über den Verlust auf Twitter:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • FilmFan
      Das Leben des Brian ein Meisterwerk an Satire. Heute wohl undenkbar so einen Film zu inszenieren. Bei all den bekloppten die da draußen auf unserer Erde rumlaufen. Danke dafür und RIP.
    • Jimmy v
      Ich kenne einen (aktiven/praktizierenden/überzeugten, aber moderaten) Christen, der nichts so sehr abfeiert wie Das Leben des Brian und insbesondere Terry Jones' Auftritte darin. So eine Widersprüchlichkeit in Humor aufzulösen spricht sehr für das Talent dieses Mannes und seiner Truppe.Ruhe in Frieden!
    • Puck the Fool
      Nobody expects this sad News. Dann heizt es jetzt wohl 2 down and four to go. Schade am heutigen maß gemessen gibt es nur noch wenige solcher Komiker. Bleibt nur eins zu sagen:Können wir dann Ihre Leber haben?
    • S-Markt
      das soll keine persönliche frage sein: sind sie noch jungfrau?
    • S-Markt
      danke für die unmenge an lachern. und dieses myrrezeugs, das könnt ihr das nächste mal behalten!
    • Otacon5
      Wenn ich mir vorstelle, welche Welle in der Kirche das Leben des Brian bis heute aufgezogen hat, dann mag ich mir nur ausmalen, was sie dem heutigen PC mainstream entgegen gebracht hätten.
    • Otacon5
      Eine sehr traurige Nachricht.
    • WhiteNightFalcon
      Lieber Terry Danke, Danke, Danke, für viele Stunden, brachial komischen Humors, der auch nach Jahrzehnten NICHTS von seiner Wirkung auf die Menschen verloren hat und wohl auch nie verlieren wird. Humor unverwechselbar, einmalig, legendär, zeitlos.I hope you now will....Always look on the bright side of.. heaven.RIP. Die Welt hat einen der genialsten Comedian der Weltgeschichte verloren. 😪
    • Klaus S aus S
      R.I.P. ganz großes Kino ist da von uns gegangen
    • Sentenza93
      Da hatte er wohl ein Minzblättchen zu viel. 😂Ganz im Ernst: Das ist sehr, sehr traurig. Aber war leider abzusehen. Der Mann hatte ja jetzt schon ein paar Jahre mit Alzheimer zu kämpfen und war laut Michael Palin nicht mal mehr in der Lage zu sprechen. Bin gerade wirklich geknickt. Die Python's sind einfach Kult und werden es auch immer sein. Und gerade in der heutigen Zeit eigentlich mehr denn je benötigt. Ich schmeiße mich auch nach dem hundertsten Anschauen jedes Sketches und jedes Filmes weg. Mach es gut, mein lieber Terry. Und grüß Deinen Sohnemann 😉 Graham Chapman da oben. 😊Sehe, seine Mutter! Sehe, seine Mutter! Heil Dir, Mutter von Brian!
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Der Unsichtbare Trailer DF
    Die Farbe aus dem All Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Pelikanblut - Aus Liebe zu meiner Tochter Trailer DF
    After Truth Teaser OV
    Saw 9: Spiral Trailer DF
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten Stars
    Nach dem erfolgreichsten Film des Jahres: Adam Sandler macht noch mehr Filme für Netflix
    NEWS - Stars
    Freitag, 31. Januar 2020
    Nach dem erfolgreichsten Film des Jahres: Adam Sandler macht noch mehr Filme für Netflix
    Zu Gast in der FILMSTARTS-Redaktion: Annette Frier macht beim neuen Pixar-Film "Onward" mit
    NEWS - Stars
    Donnerstag, 23. Januar 2020
    Zu Gast in der FILMSTARTS-Redaktion: Annette Frier macht beim neuen Pixar-Film "Onward" mit
    Alle Kino-Nachrichten Stars
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top