Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle": Darum ist die Geschichte gerade heute so brandaktuell!
    Von Björn Becher — 30.01.2020 um 17:00
    facebook Tweet

    Genau 100 Jahre ist es her, dass Hugh Lofting seine erste Geschichte über den mit Tieren sprechenden Arzt Dolittle veröffentlicht hat. Und trotzdem ist das Thema des Familien-Blockbusters „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ aktueller denn je.

    Universal Pictures

    Als Robert Downey Jr. („Iron Man“, „Sherlock Holmes“) seinen Abenteuer-Blockbuster „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ in Berlin persönlich seinen deutschen Fans vorstellte, hatte er auch eine der berühmten Berliner Bärenstatuen im Gepäck, um sie für einen guten Zweck zu versteigern. Gestaltet ist dieser Bär mit vielen bunten Punkten, denn „Diversität und Inklusion sind die Themen von ‚Dr. Dolittle‘“, wie der Superstar in der Pressekonferenz erklärte.

    Universal Pictures
    Robert Downey Jr. präsentiert in Berlin einen bunten Bären.

    „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ ist als Film für alle Altersgruppen, also für die ganze Familie, konzipiert. Downey Jr., der auch in seiner Funktion als Produzent die treibende Kraft hinter dem Projekt war, wollte nach eigener Aussage unbedingt einen Film machen, den er sich gemeinsam mit seinen eigenen Kindern anschauen kann. Auch weil es gerade die Kinder sind, die aktuell die Botschaften aus den klassischen Geschichten von Hugh Lofting in der realen Welt besonders gut umsetzen (Stichwort: Fridays For Future), selbst wenn sie die Geschichten noch gar nicht kennen.

    Jeder verdient es, gehört zu werden!

    Der Film soll zeigen: „Jeder verdient, gehört zu werden!“, erklärte uns Robert Downey Jr. ebenfalls im Rahmen der Pressekonferenz. Im Film sind es vor allem die vielen sprechenden Tiere, die sich mit Hilfe des schrulligen Arztes Gehör beim Rest der Gesellschaft verschaffen können. In der Realität ist es hingegen die gesamte Natur, die nicht für sich selbst sprechen kann, sich aber gerade dennoch immer mehr Gehör verschafft, gerade weil die Jugend ihr eine Stimme gegeben hat. Und keine Sorge: Diese Message ist stimmig in den Plot eingewoben, wird einem zu keinem Zeitpunkt allzu dick aufs Brot geschmiert.

    Mit Bewegungen wie Fridays For Future wird aktuell endlich das Bewusstsein für Klima- und Tierschutz geschaffen, das Hugh Lofting schon vor einem Jahrhundert mit seinen Kinderbüchern erreichen wollte...

    Von den eigenen Kindern raus an die Welt

    Übrigens fing bei Lofting alles damit an, dass er als Soldat im Ersten Weltkrieg aus den Schützengräben heraus Briefe an seine Kinder mit den illustrierten Geschichten von Dolittle schrieb – eine Parallele zu Robert Downey Jr., der den Film nun wie gesagt in erster Linie auch für seine eigenen Kinder gemacht hat: „Es war ganz speziell für mich, endlich mal meine Kinder mit auf eine Premiere nehmen zu können“, verriet der Schauspieler ebenfalls bei seinem Besuch in Berlin.

    Downey Jr. und Lofting eint daneben die Hoffnung, dass die Botschaft der Geschichten, in denen den Tieren eine Stimme gegeben und ihre Interessen vertreten werden, auch jenseits der eigenen Kindern nachhallt. Und das wäre doch wirklich eine gute Sache...

    Universal Pictures
    Downey Jr. als Dolittle, Harry Collett als sein Assistent und ganz viele Tiere.

    „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ läuft seit dem 30. Januar 2020 in den deutschen Kinos. Eine Übersicht der Kinovorführungen gibt es auch bei DeinKinoticket.de.

    "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle": Mein erstes Treffen mit einem Hollywood-Star

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Marki Mork
      War klar, dass solche Themen wieder mit Filmen / Bücher verglichen werden.Refugee Welcome Kreischer die komischerweise alle keine Flüchtlinge bei sich aufnehmen wollen. Und keine Toleranz den Intoleranten. Aber Kinderf***** Parteien wählen. Seltsames Gebaren, was sich manche aneignen heutzutage ....
    • greekfreak
      Was für einen Film haste dem Kleinen gezeigt?!
    • greekfreak
      Wer glaubst du wartet sehnsüchtig,das Stjepan Sejic übermorgen dort das nächste Kapitel von Sunstone Vol. 7-Mercy veröffentlicht. ;-)
    • Sentenza93
      So ähnlich war die Frage tatsächlich. Und meine Schwägerin meinte als ich den Kleinen heimgebracht habe und er sagte, dass Tony Stark am Popo eines Drachen war, ob ich dem Kleinen Drogen ins Essen gepackt habe. 😂
    • isom
      Die Szene mit der Fliege, die schon in der Kritik vorkam ,hat mir sauer aufgestoßen.
    • isom
      Ich bin auf DeviantArt , hoffentlich war das kein Bashing ;)
    • greekfreak
      Onkel,wieso greift Tony Stark dem Drachen in den Poppo? xD Ich darf die Kritik von Stuckmann zitieren:175 millionen $ für diesen Schrott?! Da könnte man mind. 100 interessante Indiefilme für produzieren oder den ein oder anderen coolen Genrefilm.
    • Sentenza93
      Viel Spaß...? 😅
    • Sentenza93
      Das war der Punkt, an dem selbst mein Neffe dem Film nicht mal mehr eine kleine Chance gab. Der war vorher schon nicht begeistert, aber sein Blick an der Stelle war so ein Mix aus Abscheu, Angst, Ekel und Gott weiß was noch. 😅
    • Cirby
      Na toll. Will den am Samstag sehen 😂.
    • greekfreak
      O.K. was hat die wahrscheinlich sichere Wiederwahl vom Orange Man,mit einem 175 millionen $ Flop,wo sich RDJ zum Affen macht (Stichwort: Rektal-OP bei einem feuerspeienden Drachen und nein das habe ich nicht auf DeviantArt gesehen,das ist so im Film!!) nochmal zu tun?
    • Sentenza93
      War ja von Anfang weg kein Fan von dem Streifen, aber wenn der Neffe einen lieb fragt, kann man als Onkel ja nicht nein sagen. 😉😊Der Kleine wollte seinen Kinogutschein benutzen und mich einladen. Ich hab natürlich aber bezahlt. 😊Ich wurde für mich bestätigt...Absoluter Schrott. Und selbst der Kleine meinte, dass er ihn schrecklich fand.
    • Cirby
      Ach, schon gesehen oder was? :(
    • lily
      Die Wahl und wahrscheinliche Wiederwahl Trumps hat andere Gründe.
    • Sentenza93
      Einen solchen Artikel verdient dieser Streifen gar nicht. 😅😀
    • isom
      Und trotzdem wählen sie Trump.
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    I See You - Das Böse ist näher als du denkst Trailer DF
    Wendy Trailer DF
    Corona Zombies Trailer OV
    The Hunt Trailer OV
    James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben Trailer DF
    Dragonheart: Vengeance Trailer OV
    Alle Top-Trailer
    Alle Kino-Nachrichten
    Schnell noch bei Netflix schauen: Einer der größten Action-Hits aller Zeiten verschwindet bald komplett aus Deutschland!
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Montag, 30. März 2020
    Schnell noch bei Netflix schauen: Einer der größten Action-Hits aller Zeiten verschwindet bald komplett aus Deutschland!
    Filmeschauen in Zeiten des Coronavirus: Was Kinofans wissen müssen
    NEWS - Reportagen
    Montag, 30. März 2020
    Filmeschauen in Zeiten des Coronavirus: Was Kinofans wissen müssen
    Die neuesten Kino-Nachrichten
    Neustarts der Woche
    ab 26.03.2020
    Filme veröffentlicht in der Woche
    Back to Top