Mein Konto
    Teuerster Filmkauf aller Zeiten? Disney zahlt 75 Millionen für ein Hit-Musical, das hier kaum einer kennt

    Der amerikanische Musical-Erfolg „Hamilton“ findet seinen Weg in die Kinos: Disney hat sich für 75 Millionen Dollar die Rechte an einem Mitschnitt mit dem Original-Cast um Lin-Manuel Miranda gesichert und einen Starttermin verkündet.

    2017 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved. / Jay Maidment

    „Hamilton“ ist ein Phänomen. In den USA läuft das wahnsinnig erfolgreiche Broadway-Musical seit 2015, wurde von Kritikern mit Lob überschüttet und mit unter anderem elf Tonys (dem Oscar der Theater-Szene) und dem Pulitzer-Preis in der Kategorie Theater ausgezeichnet.

    Doch in Deutschland dürfte „Hamilton“ (bisher) nur wenigen Menschen ein Begriff sein, was wohl der Handlung des Stücks geschuldet ist: Das Musical erzählt nämlich (mit moderner Musik und moderner Ästhetik) die Geschichte von Alexander Hamilton, einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten – im Gegensatz zu auch hierzulande populären Stoffen eine sehr amerikanische Geschichte.

    "Hamilton" kommt ins Kino

    Obwohl „Hamilton“ so erfolgreich ist, dass man glauben könnte, jeder amerikanische Musical-Fan habe die Show bereits gesehen, hat sich Disney nun für die rekordverdächtige Summe von 75 Millionen Dollar die Rechte an einem „Hamilton“-Film gesichert und wird diesen am 15. Oktober 2021 in die amerikanischen Kinos bringen.

    Laut den Kollegen von Deadline soll es sich dabei um den teuersten Filmeinkauf aller Zeiten handeln. Disney wird nämlich keinen (Musical-)Spielfilm produzieren, sondern hat die Rechte an einem fertigen Mitschnitt aus insgesamt drei Live-Performances von „Hamilton“ erworben, der lediglich mit einer Handvoll eigens aufgenommener Szenen erweitert wurde.

    Mit Original-Cast

    Die 75 Millionen Dollar sollte Disney schon alleine mit dem amerikanischen Kinostart wieder einspielen, denn tatsächlich hat eben nicht jeder „Hamilton“ gesehen – und erst recht nicht mit dem Original-Cast um Schöpfer, Komponist und Hauptdarsteller Lin-Manuel Miranda (Musik zu „Vaiana“, zu sehen in „Mary Poppins‘ Rückkehr“), der bei dem 2016 entstandenen Mitschnitt dabei ist.

    2018 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

    Hinzu kommt: Auch wenn Kinopreise immer teurer werden, sind Tickets fürs Kino immer noch wesentlich günstiger als Tickets für ein Musical – und erst recht für so ein beliebtes Musical wie „Hamilton“. Die Kinoversion dürfte also auch Zuschauer ins Kino locken, die bisher von den horrenden Eintrittspreisen abgeschreckt wurden – und danach kann Disney „Hamilton“ noch über den Streamingdienst Disney+ auswerten.

    Spätestens auf diesem Weg dürfte der „Hamilton“-Film dann auch seinen Weg nach Deutschland finden (Disney+ startet bei uns am 24. März 2020). Wir halten es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass der Musical-Mitschnitt auch hierzulande im Kino zu sehen ist. Denn ab Herbst 2020 soll auch in der deutschen Musical-Hauptstadt Hamburg eine „Hamilton“-Produktion zu sehen sein. So langsam greift das „Hamilton“-Fieber also auch auf Europa über.

    Vorher wird Miranda übrigens noch in „In The Heights“ zu sehen sein, der ebenfalls auf einem von ihm erdachten und komponierten Musical basiert. Deutscher Kinostart ist der 2. Juli 2020.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top