Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Enkel für Anfänger": FSK gibt Altersfreigabe zur Komödie mit Heiner Lauterbach bekannt
    Von Nina Becker — 05.02.2020 um 11:15
    facebook Tweet

    In „Enkel für Anfänger“ spielen Heiner Lauterbach, Maren Kroymann und andere hochkarätige Schauspieler Rentner, die der Einsamkeit und Isolation des Alters entfliehen wollen. Die FSK hat jetzt die Altersfreigabe für die deutsche Komödie verkündet.

    STUDIOCANAL / WOLFGANG ENNENBACH

    Dass die Figuren in „Enkel für Anfänger“ kein Blatt vor den Mund nehmen, wird schon im Trailer zum neuen Film von Wolfgang Groos („Systemfehler – Wenn Inge tanzt“) ganz deutlich. Da treffen sich alte Bekannte im Rentenalter wieder und werfen sich erst einmal Beleidigungen an den Kopf. Familienfreundlich ist der Film dennoch, wie wir jetzt wissen:

    Die FSK hat „Enkel für Anfänger“ ab 6 Jahren freigegeben.

    Darum geht es in "Enkel für Anfänger"

    Karin (Maren Kroymann) und Gerhard (Heiner Lauterbach) haben genug von ihrem langweiligen, eintönigen Alltag als Rentner und suchen Zerstreuung. Ihre gemeinsame Bekannte Philippa (Barbara Sukowa) hat ihre erfüllende Aufgabe bereits gefunden: sie ist Leih-Oma für die kleine Leonie (Julia Gleich).

    Karin und Gerhard wollen der Sache ebenfalls eine Chance geben und lassen sich ausgeborgte Enkel vermitteln. Die Sache ist anstrengender und nervenaufreibender als gedacht – aber dafür auch wahnsinnig spaßig. Chaos in der Wohnung und Ärger mit Helikoptereltern sind allerdings vorprogrammiert. Dafür lernen die Ersatz-Großeltern alles über Tinder, Bio-Ernährung und die Probleme einer anderen Generation.

    Neben Kroymann („Der Junge muss an die frische Luft“), Lauterbach („Der Fall Collini“) und Sukowa („12 Monkeys“) ist übrigens auch Palina Rojinski („Nightlife“) bei „Enkel für Anfänger“ mit von der Partie. Sie spielt eine alleinerziehende Mutter, die sich über Hilfe im Alltag freut.

    STUDIOCANAL / WOLFGANG ENNENBACH
    Julius Wechauf, Maren Kroymann, Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa genießen das Leben

    Laut FILMSTARTS-Kritik handelt es sich bei „Enkel für Anfänger“ übrigens um einen „schwungvollen Familienwohlfühlfilm“, der mit fiesem Humor und tollen Schauspielern punktet. Aber lest selbst:

    FILMSTARTS-Kritik zu "Enkel für Anfänger

    „Enkel für Anfänger startet am 6. Februar 2020 in den Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Kommentare
    • Sven-Friedrich W
      Was heißt prätentiös ? Aber ja, die Franzosen haben eine wesentlich bessere Filmkultur als wir. Da stimme ich dir ja zu.GRÜNDE(und das erfragst du ja!) >>> in Frankreich gibt es ganz feste Quoten für einheimische Filme im Kino!!!!!!
    • greekfreak
      Viel bessere Frage: wie kann es sein das Deutschland,das in den 1920ern Pionierarbeit im Genre-Kino geleistet hat (Siehe solche Klassiker wie Nosferatu,Metropolis,M-Eine Stadt sucht einen Mörder) nur irgendwelche unlustigen Comedies, Dritte Reich/Stasi-DDR Dramen und prätentiöse Arthouse Schlaftabletten produziert?Guckt mal rüber zu den Franzosen,die produzieren neben den ganzen Comedy und Arthouse Kram auch ständig gut gemachte Action,Horror,Gangsterfilme,diverse Thriller und sogar coole Animationsfilme für Erwachsene.
    • Sven-Friedrich W
      Gute Frage, wichtige Frage!Allerdings ist Heiner Lauterbach auch nicht irgendein HansWurst, sondern Heiner Lauterbach. Abgesehen vom Schuldmädchen-Report hat er auch in einem meiner absoluten Lieblingskomödien mitgespielt, zusammen mit Uwe Ochsenknecht, und zwar in: MÄNNER(1985 von Doris Dörrie). Den Film kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Witzigerweise hat sich der Zeitgeist seit 1985 gar nicht so gewaltig verändert. Ja-ja, ich bin zwar jünger, aber der Film von Doris Dörrie ist einfach hervorragend.
    • Madmax
      es kann doch nicht sein, dass bei über 80 Millionen Einwohnern fast immer nur die selben Schauspieler im Kino zu sehen sind... Ich meine, die haben keine Star-Power eines Dwayne Johnson und sind nicht minder omnipräsent im Kino...
    Kommentare anzeigen
    Folge uns auf Facebook
    Die beliebtesten Trailer
    Fantasy Island Trailer DF
    After Truth Teaser (2) OV
    Lassie - Eine abenteuerliche Reise Trailer DF
    Die Känguru-Chroniken Trailer DF
    Ruf der Wildnis Trailer DF
    The Batman First Look-Teaser OV
    Alle Top-Trailer
    Kino-Nachrichten In Produktion
    Endgültig bestätigt: Disneys "Mulan" wird kein Kinderfilm!
    NEWS - In Produktion
    Mittwoch, 19. Februar 2020
    "Lola rennt"-Remake kommt: Das wissen wir bereits
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 18. Februar 2020
    "Lola rennt"-Remake kommt: Das wissen wir bereits
    Star-Cast für Netflix und Guillermo del Toro: Christoph Waltz und mehr in düsterem "Pinocchio"
    NEWS - In Produktion
    Dienstag, 18. Februar 2020
    Star-Cast für Netflix und Guillermo del Toro: Christoph Waltz und mehr in düsterem "Pinocchio"
    Alle Kino-Nachrichten In Produktion
    Die meisterwarteten Filme
    Weitere kommende Top-Filme
    Back to Top