Mein Konto
    MyFrenchFilmFestival 2020: Das sind die Gewinner!

    Am gestrigen 16. Februar endete die zehnte Ausgabe des MyFrenchFilmFestival. Nun stehen die Preisträger des Online-Festivals fest. Der Hauptpreis ging an „Schulschluss“ von Sébastien Marnier.

    MyFrenchFilmFestival

    Einen Monat lang konnten sich Freunde des französischen Films zahlreiche neue Werke, die im Rahmen des MyFrenchFilmFestival präsentiert wurden, zu Gemüte führen. Insgesamt standen in der zehnten Ausgabe des 2010 gegründeten Online-Festivals 20 französische Filme zur Auswahl, die im Wettbewerb liefen (darüber hinaus gab es im Programm noch einige Filme, die außer Konkurrenz gezeigt wurden).

    Die prominent besetzte Jury der Filmemacher, bestehend aus dem Vorsitzenden Ira Sachs („Keep The Lights On“), den Schauspielern Agathe Bonitzer („Die Nonne“), Brady Corbet („Funny Games U.S.“) und Judith Davis („At an Uncertain Time“) sowie den Regisseuren Jayro Bustamante („Tremors“) und Michaela Pavlátová („Tram“), entschied über den Gewinner des mit 15.000 Euro dotierten Hauptpreises im Langfilmwettbewerb.

    Zudem entschied auch das Publikum selbst über ihre Lieblinge im Lang- sowie Kurzfilmbereich - und auch eine Kritikerjury vergab noch einmal gesondert Auszeichnungen an ihre Favoriten.

    Hier die Gewinner im Überblick:

    Der Preis der Jury der Filmemacher

    Schulschluss“ („L'Heure de la sortie“) von Sébastien Marnier

    Die Preise der Internationalen Presse

    Die Schwalben von Kabul” („Les Hirondelles de Kaboul”) von Zabou Breitman und Éléa Gobbé-Mévellec

    By a Hair” („Pile Poil“) von Lauriane Escaffre und Yvonnick Muller

    Der Lacoste-Preis der Öffentlichkeit (Publikumspreis)

    „Die Schwalben von Kabul” („Les Hirondelles de Kaboul”) von Zabou Breitman und Éléa Gobbé-Mévellec

    Eine Schwester“ („Une soeur“)  von Delphine Girard

    Haut et Court

    Beim MyFrenchFilmFestival 2020 nutzten Filmfreunde auf der ganzen Welt die Möglichkeit, sich online einen Überblick über das aktuelle Filmgeschehen in Frankreich zu verschaffen und verhalfen den Verantwortlichen mit insgesamt rund zehn Millionen Filmsichtungen zur zweiterfolgreichsten Ausgabe seit seiner Gründung.

    FILMSTARTS ist Online-Medienpartner des Festivals. Weitere Informationen zum MyFrenchFilmFestival findet ihr auch auf Facebook und Instagram.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top