Mein Konto
    So wird der neue Scorsese-Film nach "The Irishman": Das gab‘s beim Kult-Regisseur noch nie!

    Nachdem er sich mit dem gefeierten Gangster-Drama „The Irishman“ einem Stammthema gewidmet hat, betritt Kultregisseur Martin Scorsese mit seinem nächsten Film persönliches Genre-Neuland: „Killers Of The Flower Moon“ soll sein erster Western werden.

    Paramount Pictures France

    Kultregisseur Martin Scorsese dürfte bei vielen in erster Linie für meisterhafte Gangster-Dramen wie „GoodFellas“ und „Casino“ bekannt sein, hat sich in seiner Karriere aber bereits einer großen Anzahl an Genres gewidmet – etwa der schwarzen Komödie in „The King Of Comedy“ oder dem Musical in „New York, New York“. Doch jetzt betritt er im Alter von 77 Jahren offenbar noch einmal Neuland: Scorseses neuer Film „Killers Of The Flower Moon“ soll ein Western werden.

    „Wir denken, es wird ein Western“, verriet er jetzt im Interview mit der französischen Medienseite Premiere. „Die Story spielt 1921-1922 [im US-Bundesstaat] Oklahoma. Es gibt auf jeden Fall Cowboys, aber sie haben neben ihren Pferden eben auch Autos.“ 

    Damit dürfte „Killers Of The Flower Moon“ weniger dem Zeitraum als vielmehr den Themen nach ein Western werden – etwa im Sinne einsamer Figuren, die einem unbeugsamen Willen am wilden Rand der Zivilisation mit Waffengewalt Ausdruck verleihen. Dieser Definition entsprechend werden beispielsweise auch Filme wie „No Country For Old Men“ oder „Hell Or High Water“ zum Korpus sogenannter Neo-Western gezählt.

    Darum geht es in "Killers Of The Flower Moon"

    Nach Scorseses eigenen Worten: „Im Film geht es hauptsächlich um die Osage, einen Indianerstamm, dem [die US-Regierung] ziemlich schlechte Reservatsgebiete gab – was der Stamm aber toll fand, weil sie sich dachten, dass die Weißen dann nie daran interessiert wären. Plötzlich wurde auf dem Gebiet aber Öl gefunden und für etwa zehn Jahre waren die Osage nach Pro-Kopf-Einkommen die reichsten Menschen der Welt."

    „Doch wie in den Minenregionen des Yukon und Colorados kamen bald die Geier, der weiße Mann, die Europäer, und alles ging den Bach runter. Die Unterwelt hatte dort solche Macht, dass man eher für das Töten eines Hundes als für den Mord an einem Indianer ins Gefängnis wanderte.“

    Leonardo DiCaprio, Robert De Niro und viele indigene Schauspieler

    Laut Scorsese soll es in der Geschichte vor allem auch um die Arbeit eines FBI-Agenten (Leonardo DiCaprio) gehen, der eine Serie von Morden an Indianern untersucht - weswegen „Killers Of The Flower Moon“ bislang hauptsächlich als Serienkiller-Film und Thriller eingestuft wurde. „Leonardo DiCaprio wird die Hauptrolle spielen und Bob [De Niro] die Figur William Hale, den Mann, der für die meisten Morde verantwortlich ist. Der Rest besteht aus indigenen Schauspielern.“

    Mit „Killers Of The Flower Moon“ verfilmt Scorsese einen Tatsachenbericht des Autors David Grann.

    „Killers Of The Flower Moon“ soll 2021 in die US-Kinos kommen – wann er in Deutschland erscheint, steht noch nicht fest. Aber ein Kinostart ist zumindest abzusehen, was nach den letzten düsteren Aussagen Scorseses alles andere als sicher wirkte:

    Martin Scorsese befürchtet, dass "The Irishman" sein letzter Film ist: Kunst wird aus dem Kino verdrängt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top