Mein Konto
    Bitte nicht wundern: RTL zeigt heute Abend doch nicht "Inferno" mit Tom Hanks

    Auch wenn es in euer Fernsehzeitung noch so steht: RTL hat kurzfristig sein Programm geändert und zeigt am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr nicht „Inferno“, sondern „Dirty Dancing“. Wenig überraschend hat auch diese Verschiebung mit Corona zu tun.

    Sony Pictures

    Wenn heute Abend um 20.15 Uhr nicht der Symbologe Robert Langdon (Tom Hanks) ohne Gedächtnis in Florenz ermittelt, sondern Francis „Baby“ Houseman (Jennifer Grey) in ihren Sommerferien im Jahr 1963 vom feschen Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) den Mambo beigebracht bekommt, dann habt ihr nicht versehentlich den falschen Sender eingeschaltet: RTL hat den Blockbuster-Thriller „Inferno“ von 2016 kurzfristig durch den 29 Jahre älteren Kultfilm „Dirty Dancing“ ersetzt...

    Wie so viele Verschiebungen der letzten Tage hängt auch diese Programmänderung direkt mit dem Coronavirus zusammen – und zwar gleich doppelt: Zum einen befindet sich der an Corona erkrankte Hauptdarsteller Tom Hanks weiterhin in häuslicher Quarantäne – aber das allein wäre natürlich kein Grund, seinen Film nicht zu zeigen, ganz im Gegenteil.

    Darum wurde "Inferno" abgesagt

    Dass „Inferno“ von „Solo – A Star Wars“-Story Regisseur Ron Howard heute Abend nicht ausgestrahlt wird, hängt stattdessen wohl in erster Linie mit der Handlung des Films zusammen. Und zwar speziell mit dem Plan des Bösewichts – und deshalb gilt ab dieser Stelle:

    ACHTUNG: Spoiler zu „Inferno“

    Nachdem Robert Langdon ohne sein Gedächtnis in einem Krankenhaus in Florenz aufgewacht ist, kommt er in „Inferno“ einer Verschwörung des Milliardärs und „Menschenfreundes“ Bertrand Zobrist (Ben Foster) auf die Spur. Der „sorgt“ sich um den Planeten und will deshalb das Problem der Überbevölkerung lösen, indem er mit Hilfe eines neuartigen Supervirus einen großen Teil der Weltbevölkerung kurzerhand auslöscht. „Avengers“-Superbösewicht Thanos lässt grüßen.

    Der Twist könnte also einen Teil der Zuschauer, die mit der Wahl des Films eigentlich auch endlich mal abschalten wollten, verstören – weil hier eben anders als bei anderen Epidemie-Filmen nicht von Anfang an klar ist, dass es um eine Virus-Seuche geht, man sich also nicht bewusst dazu entschieden hat, sowas in der jetzigen Situation anschauen zu wollen. Zum anderen liegt der Plan des Bösewichts auf einer Linie mit aktuell grassierenden Verschwörungstheorien in Bezug auf den Ursprung von Corona – und die muss man jetzt gerade nun wirklich nicht zusätzlich befeuern.

    SPOILER ENDE

    Warum ich die Entscheidung von RTL in diesem Fall richtig finde, bespreche ich übrigens auch mit meinem Kollegen Sebastian Gerdshikow in der neuesten Episode des offiziellen FILMSTARTS-Podcasts Leinwandliebe:

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top