Mein Konto
    Corona-Auswirkungen auf "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und Co.: Dreh von RTL-Soaps gestoppt

    Film- und Serienfans gucken dieser Tage besorgt nach Hollywood, denn die Corona-Pandemie verursacht einen Stillstand von immer mehr Produktionen. Jetzt müssen aber auch deutsche Daily Soaps eine Zwangspause einlegen.

    RTL

    Blockbuster wie „James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben“, „Mulan“ und „Black Widow“ werden verschoben, Netflix stellt die Dreharbeiten von zahlreichen beliebten Serien ein und selbst an großen US-Fernsehproduktionen wie „Grey’s Anatomy“ wird nicht weitergearbeitet. Der Grund: Corona. Das ansteckende Virus legt die ganze Welt lahm und macht einen normalen Alltag unmöglich. Doch nicht nur Hollywood ist davon betroffen.

    Auch deutsche Produktionen werden von der Pandemie nicht verschont. Wie DWDL.de berichtet, stellen die beiden Studios UFA Serial Drama und Filmpool die Dreharbeiten ein. UFA produziert „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Alles was zählt“ und „Unter uns“ für RTL und aus dem Hause Filmpool kommen die RTLzwei-Serien „Berlin - Tag & Nacht“ und „Köln 50667“. Für Fans der Daily Soaps könnten also harte Zeiten anbrechen...

    Wird "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wegen Corona abgesetzt?

    Die gute Nachricht: Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ werden mit einem großen Vorlauf gedreht. Das heißt, Folgen, die abends im Fernsehen laufen, wurden bereits vor einigen Wochen hergestellt und darum brauchen sich Serien-Fans in den nächsten Tagen erstmal keine Sorgen machen, dass die Lieblings-Soap einfach nicht mehr läuft.

    Laut DWDL.de hat sich RTL nicht auf eine Anzahl von fertigen Episoden festgelegt, spricht aber von acht bis zehn Wochen. Außerdem soll die Arbeit auch nicht komplett niedergelegt werden. Aktuell sei man dabei die Workflows und Drehbücher zu überarbeiten und an neue Bedingungen anzupassen.

    So geht es mit "GZSZ" weiter

    Ob es mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und Co. nach acht bis zehn Wochen weitergeht oder neue Folgen der täglich ausgestrahlten Serien eine Zwangspause einlegen müssen, ist also davon abhängig, wie lange Corona noch den Arbeitsalltag lahmlegt und ob die Soap-Macher einen Weg finden, auf ganz neue Art und Weise zu drehen.

    Wer sich auf die große Jubiläumsfolge von „GZSZ“ am 29. April 2020 in Spielfilmlänge gefreut hat, braucht sich aber zumindest keine Sorgen machen. Die 7000. Episode ist im Kasten und soll ausgestrahlt werden.

    Corona-Auswirkungen: Eine Liste aller betroffenen Serien – von "Stranger Things" bis "The Witcher"
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top