Mein Konto
    "The Mandalorian", Folge 3: Ein Fest für Fans – und ein Blick in die "Star Wars"-Zukunft?

    Auftrag erfüllt und großzügig entlohnt – der Titel-Held in „The Mandalorian“ könnte zufrieden sein. Doch dann wird wieder der Blaster gezückt. Folge 3 der Disney+-Serie bietet viel Action – und vielleicht ein Vorbild für zukünftige „Star Wars“-Filme.

    Disney+

    Achtung, es folgen Spoiler zu „The Mandalorian“, Folge 3!

    Bisher hat der Held aus „The Mandalorian“ eigentlich die Rolle des perfekten, kaltschnäuzigen Kopfgeldjägers gespielt. Er zieht seinen Auftrag durch – und wer im Weg steht, steht nicht mehr lange.

    Doch nun muss sich der Mandalorianer (Pedro Pascal) entscheiden, ob er den putzigen Baby Yoda wirklich seinem skrupellosen Auftraggeber (Werner Herzog) überlassen soll.

    Kurze Zeit später ist bereits wieder der Blaster am Rauchen (oder was auch immer Blaster bei Dauernutzung tun). Folge 3 der Disney+-Serie ist ein Schlachtfest – und gerade für „Star Wars“-Fans eine tolle Sache.

    Mandalorianer-Action für die Fans

    Die titelgebende Gruppe der Mandalorianer kommt in dieser Folge nämlich zur vollen Geltung. Einerseits erfährt man Einiges über ihre kulturellen Hintergründe, wenn „Mando“ seine Bezahlung einschmelzen lässt und sich mit einem anderen Mitglied der Mandalorianer fast eine Prügelei liefert.

    Andererseits bekommen die Fans das, was sie an den behelmten Kopfgeldjägern so schätzen, nämlich jede Menge Einsatz der imposanten Kampfausrüstung. Das erstreckt sich über Blaster mit Abhörfunktion, Flammenwerfer, zielsuchende Explosivgeschosse und Maschinengewehre bis hin zum berühmten Jetpack, das zum auf der Leinwand zum ersten Mal bei Boba Fett in „Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück“ zu sehen war.

    "Star Wars"-Mainstream auf Disney+

    Gleichzeitig aber bedient sich die neue Folge aber auch eines sehr gebräuchlichen, wenngleich extrem effizienten Kniffs, um die eher locker gelegte Handlung von „The Mandalorian“ voranzutreiben: Der Held entscheidet sich dafür, das putzigste „Star Wars“-Geschöpf seit dem Auftritt der Ewoks aus den Klauen der Ex-Imperialen zu befreien, woraufhin ihm die gesamte Kopfgeldjäger-Gilde auf den Hals gehetzt wird.

    Disney

    Der Held hat also ein Herz und man feiert ihn dafür. Gleichzeitig sorgt seine Entscheidung für jede Menge Action und weitere Entwicklungen – denn nun hat der perfekte, kaltschnäuzige Kopfgeldjäger den ultraknuffigen grünen Wonneproppen halt auch an der Backe. Das ist Mainstream, funktioniert aber eben auch super.

    Die Disney+-Serie als "Star Wars"-Formel?

    „The Mandalorian“ war seit US-Start eines der größten Argumente für ein Disney+-Abo und Showrunner Jon Favreau dementsprechend auch der Mann der Stunde. Das ist insofern bedeutsam, weil es für die konkrete „Star Wars“-Zukunft nach „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ bei Disney noch keine allzu genauen Pläne zu geben scheint.

    Der Hollywood Reporter beispielsweise vermutet, dass „The Mandalorian“-Macher Jon Favreau künftig bei „Star Wars“ eine größere Rolle spielen wird. Dafür sprechen mehrere Faktoren: Er hat mit seiner Serie ein Händchen für das Franchise bewiesen, ist für den bisherigen Erfolg von Disney+ mitverantwortlich und hat auch auf der großen Leinwand schon für den Mäusekonzern Regie geführt, etwa bei „The Jungle Book“ und „König der Löwen“. In einem Wort: Er weiß sowohl über Disney- wie über „Star Wars“-Sensibilitäten genau Bescheid. Das zeigt sich nun sehr gut an der neuesten Episode seiner Serie:

    Die dritte Folge „The Mandalorian“ ist ein Geschenk an die Fans, aber auch massentauglich – und damit womöglich ein Vorbild für die neue „Star Wars“-Zukunft. 

    „The Mandalorian“ läuft exklusiv auf Disney+. Folge 4 erscheint am Freitag, dem 3. April 2020. Die restlichen vier Folgen der ersten Staffel werden im Wochenrhythmus veröffentlicht. Wenn ihr noch kein Disney+-Abo hat, gibt es momentan die Möglichkeit, ein kostenloses 7-Tage-Probeabo abzuschließen.*

    "The Mandalorian" auf Disney+: Ein Geschenk nicht nur für "Star Wars"-Fans

    Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Neuauflage einer Nachricht vom 23. November 2019, die wir anlässlich des Deutschland-Starts von Disney+ wiederveröffentlicht haben.

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top