Mein Konto
    Honor Blackman ist tot: Sie war Pussy Galore in "James Bond – Goldfinger"

    Die britische Schauspielerin Honor Blackman ist mit 94 Jahren verstorben. Ihre bekanntesten Rollen: Sie spielte die Pussy Galore im dritten „James Bond“-Film „Goldfinger“ und die Dr. Cathy Gale in der Agentenserie „Mit Schirm, Charme und Melone“.

    Warner Home Video

    Honor Blackman war bekannt dafür, sich mit vollem Körpereinsatz in ihre Rollen zu werfen und nahm sich dabei nie zu ernst: In einer Familien-Stellungnahme gegenüber dem Guardian, die anlässlich des Todes von Blackman am 5. April veröffentlicht wurde, wird der britischen Schauspielerin eine „außergewöhnliche Kombination aus Schönheit, Geist und physischen Fähigkeiten“ zugeschrieben. Diese Eigenschaften konnte sie vor allem in ihren beiden berühmtesten Rollen zur Geltung bringen.

    Ihren Durchbruch hatte die 1925 in London geborene Honor Blackman 1962 als Cathy Gale in der zweiten Staffel der britischen Hit-Serie „Mit Schirm, Charme und Melone“, an der Seite ihres Kollegen Patrick Macnee. Für den Part der Agentin, bei dem sie einen damals aufsehenerregenden Catsuit trug, lernte Blackman Judo. Damit wurden die „007“-Produzenten auf sie aufmerksam – und Honor Blackman wurde zu einem der berühmtesten „Bond-Girls“.

    Pussy Galore

    Heutzutage würde keine Figur einen solchen Namen bekommen, 1965 in „James Bond 007 – Goldfinger“ aber hieß die bekannteste Frauenfigur des Films tatsächlich Pussy Galore. Honor Blackman spielte damit die Pilotin des legendären Bond-Bösewichts Goldfinger (Gert Fröbe).

    Doch der Charme von James Bond (Sean Connery) bewirkt einen Seitenwechsel: Pussy hintergeht ihren einstigen Boss, als sie die Wachtruppen von Fort Knox nur zum Schein ausschaltet.

    Wer nun in die Bond-Vergangenheit reisen will: „James Bond 007 – Goldfinger“ gibt’s zum Beispiel bei Amazon auf DVD und Blu-ray*.

    Honor Blackman war außerdem in den Filmen „Jason und die Argonauten“, „Man nennt mich Shalako“ und der Novellenverfilmung „The Virgin and the Gypsy“ zu sehen. Im Fernsehen hatte sie Gastrollen in u. a. „Columbo“ und „Doctor Who“. In der Sitcom „The Upper Hand“ spielte sie zudem Laura West, die glamouröse Mutter der Hauptfigur Caroline Wheatley (Diana Weston).

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top