Mein Konto
    Sci-Fi-Actioner "Total Recall": Diesen Hollywood-Star (und noch viel mehr) gibt's nur im Director's Cut zu sehen

    Len Wisemans „Total Recall“ unterscheidet sich nicht nur in einigen Punkten von Paul Verhoevens Verfilmung, sondern auch von Wisemans ursprünglicher eigener Vision – die erst im zwölf Minuten längeren Director’s Cut des Films durchscheint.

    Sony Pictures

    Paul Verhoeven lieferte in den 80er und 90er Jahren gleich eine Reihe von Science-Fiction-Kultfilmen, deren Neuverfilmungen eigentlich nur eine Frage der Zeit waren. Bevor „RoboCop“ 2014 einen Neuanstrich bekam, versuchte sich „Underworld“-Regisseur Len Wiseman bereits 2012 an einer Neuauflage des Schwarzenegger-Klassikers „Total Recall“, der wiederum auf einer Geschichte von Sci-Fi-Ikone Philip K. Dick basiert.

    Wir konnten der gleichnamigen Neuinterpretation durchaus einiges abgewinnen und vergaben für den „düsteren und zeitgemäßen Sci-Fi-Action-Thriller mit hohem Tempo und phantastischem Set-Design“ 3,5 von 5 möglichen Sternen.

    Total Recall

    Dabei bekamen wir im Kino aber lediglich eine Fassung des Films zu sehen, mit der Regisseur Wiseman selbst nur bedingt zufrieden war. Den längeren Director’s Cut gab’s erst im Heimkino – und der brachte einige Änderungen mit sich...

    Darum geht's in "Total Recall"

    Der Arbeiter Douglas Quaid (Colin Farrell) findet Gefallen an der Idee, Träume zu realen Erinnerungen werden zu lassen, und will sich mit einem sogenannten „Gedankenausflug“ der Firma Rekall eine Auszeit von seinem eintönigen Leben gönnen – auch wenn zuhause seine glückliche Frau (Kate Beckinsale) auf ihn wartet. Doch was er jetzt gerade braucht, sind „Erinnerungen“ an ein aufregendes Leben als Superspion Carl Hauser!

    Als der Gedankenurlaub aber schief geht, wird Quaid plötzlich zum Gejagten. Auf der Flucht vor der Polizei, die von Kanzler Cohaagen (Bryan Cranston) kontrolliert wird, schließt er sich mit der Rebellin Melina (Jessica Biel) zusammen, um den Kopf des Widerstands im Untergrund (Bill Nighy) zu finden und Cohaagen zu stoppen. Doch dabei verschwimmt die Grenze zwischen Fantasie und Realität immer mehr...

    Achtung, ab hier wird gespoilert!

    Ethan Hawke als Hauser

    Gemeinsam mit Douglas Quaid erfahren wir im Zuge der Geschichte, dass er eigentlich Carl Hauser ist – ein Agent, der für Kanzler Cohaagen die Rebellen infiltrieren sollte. Nachdem er jedoch abtrünnig wurde, konnte er aber wieder geschnappt werden, woraufhin er mit falschen Erinnerungen manipuliert wurde.

    Während Douglas in der Kinofassung Aufzeichnungen von sich selbst findet (ebenfalls Colin Farrell), sehen wir im Director’s Cut, wie dieser eine falsche Holografie deaktiviert und der echte frühere Carl Hauser zum Vorschein kommt – gespielt von Ethan Hawke, der komplett aus der Kinoversion rausgeschnitten wurde. Doch tatsächlich war er es, der sich auch mittels Gesichtschirurgie einst freiwillig in Douglas Quaid verwandeln ließ, um an den Anführer des Widerstands zu kommen und die Bewegung zerschlagen zu können.

    Zahlreiche weitere Änderungen

    Wiseman griff in der Langfassung aber nicht nur auf einen prominenten Gast-Star zurück, sondern nahm auch an vielen anderen Stellen Änderungen vor, die tatsächlich eine ganz neue Sicht auf „Total Recall“ eröffnen.

    Wer einen genauen Blick auf die insgesamt fast 100 (!) Neuerungen werfen will, bekommt auf Schnittberichte.com einen detaillierten Bericht über die Unterschiede zwischen Kinofassung und Director's Cut.

    ProSieben zeigt „Total Recall“ am heutigen 17. April 2020 übrigens um 20.15 Uhr – allerdings weder in der Kinofassung noch im Director’s Cut, die beide ab 16 Jahren freigegeben sind, sondern in einer für die Ausstrahlung zur Prime Time gekürzten Version, die auf der Kinofassung basiert. Den Director’s Cut des Films gibt es übrigens exklusiv auf Blu-ray.*

    "Dune": Neue Bilder zeigen die Stars Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin und Jason Momoa

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top