Mein Konto
    "Jupiter Ascending": Das hat es mit dem seltsamen Namen der Hauptfigur auf sich

    Die „Matrix“-Macher Lilly und Lana Wachowski lassen sich bei ihrer Arbeit gerne von anderen Filmen inspirieren. Doch mit „Jupiter Ascending“ und der Hauptfigur Jupiter Jones demonstrieren sie, dass sie offenbar auch Fans von „Die drei ???“ sind.

    Warner Bros.

    In „Jupiter Ascending“ muss die irdische Putzfrau Jupiter Jones (Mila Kunis) erfahren, dass sie die Reinkarnation einer mächtigen intergalaktischen Herrscherin ist. Falls ihr euch bei der TV-Ausstrahlung des Sci-Fi-Abenteuers am heutigen 24. April 2020 um 20.15 Uhr bei ProSieben über den merkwürdigen Namen der Protagonistin wundert oder er euch gar vertraut vorkommt, hat das wohl einen einfachen Grund.

    Im Film selbst wird ihr Vorname lediglich damit erklärt, dass ihre Mutter sie nach dem Lieblingsplaneten ihres verstorbenen Vaters benannt hat (der Planet selbst spielt im weiteren Verlauf des Films zudem auch eine größere Rolle). Der eigentliche Ursprung ihres vollen Namens Jupiter Jones ist jedoch in der Jugendbuch- und Hörspielreihe „Die drei ???“ oder vielmehr deren US-Pendant „The Three Investigators“ zu finden.

    Auch Justus Jonas heißt eigentlich Jupiter Jones

    Wer sich ein wenig mit den Hintergründen der „Drei ???“ auskennt, weiß vielleicht, dass die Detektivgeschichten auf der in den 1960ern in den USA gestarteten Buchreihe „The Three Investigators“ basieren. Letztere wurde zwar Ende der 80er Jahre eingestellt, der gerade in Hörspielform so beliebte deutsche Ableger wird aber bis heute mit eigenen neuen Geschichten fortgesetzt.

    Für die hiesige Fassung wurden jedoch ein paar Figurennamen angepasst, die größte Änderung gab es dabei beim Anführer der titelgebenden Detektivtruppe: Während der Chef des Ermittlertrios hierzulande Justus Jonas heißt, trägt er im amerikanischen Original eigentlich den Namen Jupiter Jones – denselben Namen also, den die Protagonistin in „Jupiter Ascending“ hat (und nach dem sich übrigens auch die gleichnamige deutsche Pop-Rock-Band benannt hat). Als Anspielung auf seinen Namensursprung wurde auch in einer „Die drei ???“-Folge enthüllt, dass Justus Jonas’ zweiter Vorname Jupiter lautet.

    Nicht nur Jupiter Jones, sondern auch Titus

    Die „Jupiter Ascending“-Macher Lana und Lilly Wachowski sind als große Fans besonders vom Sci-Fi-Genre und dem asiatischen Kino dafür bekannt, sich bei ihren Filmen von entsprechenden Werken inspirieren zu lassen. Dass sie anscheinend aber auch leidenschaftliche Hörer der „Three Investigators“ sind/waren, mag dann allerdings doch etwas überraschend sein.

    Zwar haben die Geschwister nie bestätigt, dass die Hörspiele ihnen als Namensvorlage für „Jupiter Ascending“ dienten (auch weil sie generell so gut wie keine Interviews geben), allerdings dürfte die so ausgefallene Namenswahl gerade bei den in Anspielungen so geübten Wachowskis kein Zufall sein. Dafür spricht auch, dass Jupiters Spitzname im Film Jupe lautet – genau wie im Fall von Jupiter Jones aus „The Three Investigators“ (bei den „Drei ???“ gab es dann die Entsprechung Just).

    Hinzu kommt, dass Justus Jonas bzw. Jupiter Jones bei seinem Onkel Titus lebt und auch in „Jupiter Ascending“ eine quasi mit Jupiter verwandte Figur namens Titus (Douglas Booth) vorkommt. Bei ihm handelt es sich um einen der Söhne der mächtigen Königin, die nun in Form von Jupiter wiederauferstanden ist.

    Großes Universum, aber kein "Jupiter Ascending 2"

    Fest steht jedenfalls, dass es in „Jupiter Ascending“ so einiges zu entdecken gibt. Die Wachowskis haben mit ihrem bis dato letzten Film den Grundstein für eine ambitionierte Welt und Mythologie gelegt, auf dem sie eigentlich ein neues Franchise aufbauen wollten. Da das Sci-Fi-Abenteuer jedoch auf sehr gemischte Kritiken stieß und auch an den Kinokasse enttäuschte (weltweites Einspiel: rund 184 Millionen Dollar bei reinen Produktionskosten von 176 Millionen), wird es wohl nie zu einem „Jupiter Ascending 2“ kommen.

    Zumindest Lana Wachowski (Lilly nimmt aktuell eine Auszeit) werkelt stattdessen nun an „Matrix 4“, der trotz drohender Verschiebwung wahrscheinlich 2021 in die Kinos kommen wird.

    "The Batman" und "Matrix 4" müssen wohl verschoben werden, Marvel bei "Doctor Strange 2" noch zuversichtlich
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top