Mein Konto
    "Star Wars 9" ab heute auf DVD und Blu-ray – inklusive Bonusfilm!

    Ab dem heutigen 30. April gibt’s das große Saga-Finale „Episode 9: Der Aufstieg Skywalkers“ fürs Heimkino. Auf den Blu-ray-Fassungen ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge, „Das Vermächtnis der Skywalker“, die den Abschied ver(bitter)süßen soll.

    Disney / Lucasfilm

    Es war von George Lucas sicher nicht so beabsichtigt, als er Mitte der Siebziger an seiner „Star Wars“-Saga werkelte, die zunächst drei Filme umfasste, dann mit den Prequels sechs und nun neun. Aber J.J. Abrams' „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ schließt die Skywalker-Geschichte ab, ohne dass „Star Wars“-Schöpfer auf die unter Disney entstandenen Filme 7 bis 9 nennenswert Einfluss nahm. Er hatte sein Lebenswerk 2012 an Disney verkauft und die Fans debattieren nun, ob „Der Aufstieg Skywalkers“ ein würdiger Abschluss ist.

    Seit dem heutigen 30. April 2020 ist „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ auf DVD, Blu-ray, 3D-Blu-ray und 4K-Blu-ray erhältlich*.

    Doku "Das Vermächtnis der Skywalker"

    Wie auch bei vorherigen „Star Wars“-Drehs wurde die Crew von „Episode 9“ bei der Arbeit begleitet. Sozusagen als Nachfolger der starken „Star Wars 8“-Doku „Der Regisseur und der Jedi“ entstand „Das Vermächtnis der Skywalker“. In dieser Spielfilm-langen Dokumentation wird gezeigt, mit wie viel Hingabe das Team um J.J. Abrams zu Werke ging – und es wird der Bogen zu den anderen Filmen der Saga geschlagen. Das wird gleich in den ersten zehn Minuten von „Das Vermächtnis der Skywalker“ deutlich, die ihr hier sehen könnt:

    Hier das komplette auf den Blu-rays enthaltene Bonusmaterial von „Star Wars 9“:

    •  „Das Vermächtnis der Skywalker“ ist ein Making-of in Spielfilmlänge.
    •  In „Die Speeder-Jagd auf Pasaana“ wird die Entstehung der entsprechenden Verfolgungsjagd erklärt.
    •  Das Featurette „Dreharbeiten in der Wüste“ wirft einen Blick auf die Entstehung der Welt von Pasaana.
    •  In „D-O: Schlüssel zur Vergangenheit“ soll der Zuschauer die Möglichkeit bekommen, das Raumschiff zu erkunden, auf das Rey stößt, und das ihr einen entscheidenden Hinweis auf ihre vermissten Eltern liefert.
    •  In „Warwick & Sohn“ zieht Warwick Davis noch einmal das Ewok-Kostüm an und wird zu Wicket - und wird dabei von seinem Sohn Harrison unterstützt.
    •  Neal Scanlans Kreaturen-Effekte-Team gibt derweil im Featurette „Die Kreaturen“ Einblick in die eigene Arbeit an „Star Wars 9“.
    • Apple-TV-Nutzer bekommen exklusiv den Clip „Des Maestros Finale“ (Komponist John Williams lässt sein außergewöhnliches Gesamt­werk Revue passieren) sowie den Clip „Das Ende einer Saga“ (ein weiterer Blick hinter die Kulissen)

    Schon ab 4. Mai: "Star Wars 9" auf Disney+

    Wer Kunde bei Disney+ ist, bekommt „Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers“ bereits ab Montag (4. Mai 2020) im Katalog des Streamingdienstes. Das monatlich kündbare Abo ist mit 6,99 Euro deutlich günstiger als die „Star Wars 9“-Heimkinoveröffentlichung – und es gibt sogar eine kostenlose, siebentägige Testwoche*.

    Dass Disney das große Finale der Skywalker-Saga so schnell nach Blu-ray-Start auf Disney+ packt, zeigt einmal mehr den Trend der Branche: Blu-rays und DVDs sterben aus oder werden etwas für einen kleinen Kreis von Sammlern.

    Diese Sammler schätzen den Vorteil, einen Film zuhause zu haben, ohne dass ein Streamingdienst daran Änderungen vornehmen kann (wie es auf Disney+ getan wird). Sie schätzen außerdem die bessere Bildqualität:

    Eine Blu-ray und vor allem die in Kinoqualität aufgelöste 4K-Blu-ray bietet jede Menge Speicherplatz, wohingegen Streaminganbieter wie Disney+ oder Netflix ihre Inhalte komprimieren, um sie im Internet zu übertragen (wobei Disney die „Star Wars 9“-Scheiben dadurch etwas entwertet, dass es die 4K-Version von „Episode 9“ auf Disney+ wahrscheinlich sogar im HDR-Standard Dolby Vision statt wie auf der 4K-Blu-ray im etwas schlechteren HDR10 geben wird und leider am deutschen Ton der Scheiben gespart wurde: Geboten wird auf allen Blu-rays nur Deutsch Dolby Digital Plus 7.1 statt z. B. Dolby Atmos).

    Die große "Star Wars"-Diskussion im Podcast

    Endlich können alle „Star Wars“-Filme der Skywalker-Saga zuhause hintereinander geschaut werden. Da kann man Bezüge zwischen den Filmen entdecken, die man vorher vielleicht übersehen hat! Moderator Sebastian Gerdshikow hat sich für unseren Podcast Leinwandliebe die „Star Wars“-Experten von FILMSTARTS sowie Moviepilot zugeschaltet, Tobias Mayer und Matthias Hopf, um mit ihnen über nicht nur einen, nicht nur zwei, sondern neun „Star Wars“-Filme zu diskutieren.

    Für die neue Folge Leinwandliebe nehmt ihr euch am besten etwas Zeit – dann hört ihr ein lebhaftes, schwärmerisches, kontroverses Gespräch.

    Leinwandliebe findet ihr überall dort, wo es Podcasts gibt – von Spotify über Apple Podcasts bis hin zu Deezer und vielen weiteren Apps. Wenn ihr uns abonniert, denkt bitte dran, die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren, damit ihr über neue Folgen informiert werdet. Wir freuen uns außerdem über positive Rezensionen und 5-Sterne-Wertungen bei Apple.

    Leinwandliebe auf Spotify

    Leinwandliebe auf Deezer

    Leinwandliebe bei Apple

    Leinwandliebe zum Runterladen

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top