Mein Konto
    Netflix-Hit "Into The Night": So anders könnte die 2. Staffel werden

    Bei seiner überschaubaren Länge ist der neue Netflix-Hit „Into The Night“ schnell durchgeschaut. Potential für eine zweite Season ist am Ende aber definitiv vorhanden – und die könnte sich massiv von der ersten unterscheiden.

    Netflix

    Viele Netflix-Abonnenten, die am vergangenen Wochenende auf der Suche nach Streaming-Nachschub auf „Into The Night“ gestoßen sind, dürften so schnell nicht von der ersten belgischen Netflix-Serie losgekommen sein. Die Geschichte über eine kleine Gruppe von Menschen, die in einem Flugzeug der tödlich gewordenen Strahlung der Sonne davonfliegt, lässt mit gerade mal sechs 30- bis 40-minütigen Folgen auch kaum Zeit zum Verschnaufen. Doch dürften sich nun umso mehr Zuschauer nach einer Fortsetzung sehnen.

    Eine zweite Staffel von „Into The Night“ wurde bislang zwar nicht offiziell angekündigt, ist aufgrund der Beliebtheit der ersten allerdings sehr wahrscheinlich. Inhaltlich bietet das Ende von Season 1 zudem genug Potential für eine Fortsetzung – die in unterschiedliche Richtungen gehen könnte.

    Achtung, ab hier folgen Spoiler zu „Into The Night“!

    So endet die 1. Staffel "Into The Night"

    Unter dem Kommando der toughen Sylvie (Pauline Etienne) hat es die Truppe aus dem Flugzeug am Ende der ersten „Into The Night“-Staffel gerade so geschafft, sich vor dem Sonnenaufgang in einem alten Militärbunker in Bulgarien in Sicherheit zu bringen. Durch die Lage unter einem Stausee bietet die Einrichtung Schutz vor der gefährlichen Sonnenstrahlung.

    Und damit nicht genug: Einer der Befehlshaber des Bunkers, der die Gruppe in Empfang nimmt, eröffnet Sylvie schließlich noch: „Wir werden das Problem lösen, aber wir brauchen eure Hilfe.“ Mit diesen Worten endet Staffel 1 verheißungsvoll.

    Kammerspiel im Bunker

    In einer zweiten „Into The Night“-Staffel würde wohl alles eine Nummer größer werden. Zwar sind die Überlebenden auch hier wieder auf einem begrenzten Raum eingesperrt, doch bietet der Bunker schon mal mehr Platz und damit auch einen größeren Handlungsspielraum als ein Flugzeug.

    Teilweise wird uns wohl auch hier wieder eine bedrückende Kammerspiel-Atmosphäre erwarten, allerdings ist auch damit zu rechnen, dass die Zufluchtsuchenden während der Nacht den schützenden Unterschlupf mal verlassen werden. Auch wenn noch unklar ist, wie die Menschen im Bunker das Problem mit der tödlichen Sonne genau lösen wollen, dürfte dafür sicherlich etwas von außerhalb benötigt werden, andernfalls bräuchten sie wohl kaum die Hilfe von Sylvie und Co.

    Mehr Abwechslung könnte es zudem auch dadurch geben, dass uns in der neuen Umgebung von Staffel 2 gleich eine ganze Reihe neuer Figuren erwarten dürfte. Dennoch werden wir sicherlich auch noch mehr über die bereits vertrauten Gesichter erfahren, die nun kurzzeitig etwas zur Ruhe kommen dürften und dabei die Situation erst so richtig realisieren werden. Sylvie muss sich zudem damit arrangieren, dass sie nun für den Tod von Terenzio (Stefano Cassetti) verantwortlich ist, den sie zurückgelassen hat.

    Direktere Umsetzung der Buchhandlung?

    „Into The Night“ basiert lose auf dem Roman „The Old Axolotl“ des polnischen Autors Jacek Dukaj. Allerdings hat man sich hier nur von der Grundidee inspirieren lassen, dann aber eine Art eigene Vorgeschichte zum Buch entwickelt. Die Vorlage selbst könnte nun also ebenfalls Hinweise darauf geben, wie es in der Netflix-Adaption weitergeht.

    In „The Old Axolotl“ werden wir mit einer Welt konfrontiert, in der die Erde nach einer kosmischen Katastrophe, die das gesamte biologische Leben ausgerottet hat, von Robotern bevölkert wird, bei denen es sich in den meisten Fällen um Menschen handelt, die ihr Bewusstsein im Angesicht ihrer Auslöschung digitalisiert haben.

    Das klingt zunächst sehr weit entfernt von der bisherigen Serien-Umsetzung, doch womöglich wird man in Staffel 2 nun weiter den Weg bis zum Einsetzen dieser Buchhandlung beschreiten. So könnte es bei der am Ende von Staffel 1 angedeuteten Lösung darum gehen, die nötige Technologie auf die Beine zu stellen, um eine langfristige Möglichkeit zum Überleben zu finden, da der Bunker auf Dauer eventuell nicht genügend Schutz bietet.

    Zombies in Staffel 2?

    Im Netz macht derweil auch die Theorie die Runde, dass wir es in der zweiten „Into The Night“-Season mit einer zusätzlichen Bedrohung durch Zombies (!) zu tun bekommen könnten. Demnach würde die Sonnenstrahlung letztlich dafür sorgen, dass die vielen Toten wiederauferstehen.

    Anhaltspunkt für diese Theorie ist vor allem das Frettchen, das in Staffel 1 lebend gefunden wurde, obwohl eigentlich kein biologisches Leben von der Strahlung verschont bleibt. Außerdem wäre eine solche Wendung eine Möglichkeit, um den bei vielen Fans trotz seiner Taten sehr beliebten Terenzio zurückzubringen, was für weiteres Konfliktpotential sorgen könnte.

    Auch wenn Staffel 2 durchaus einen stärkeren postapokalyptischen Vibe haben dürfte, halten wir die Zombie-Idee allerdings für ziemlich abwegig (und auch etwas ausgelutscht). Vielleicht bekommen wir für das verschonte (oder immune?) Frettchen ja noch eine andere Erklärung.

    Wann kommt die 2. Staffel "Into The Night"?

    Da Netflix wie erwähnt noch nicht mal eine zweite Staffel von „Into The Night“ bestellt hat, ist schwer zu sagen, wann wir mit einer solchen rechnen könnten. Das hängt nun einerseits davon ab, wie schnell der Streamingdienst Nägel mit Köpfen macht und wann Film- und Serienproduktionen angesichts der Corona-Krise wieder uneingeschränkt aufgenommen werden können.

    Weil sich der Produktionsaufwand bei „Into The Night“ trotz einer wahrscheinlich größer angelegten Handlung in Staffel 2 jedoch in Grenzen halten dürfte, halten wir die Veröffentlichung einer möglichen Fortsetzung Ende 2021 oder Anfang 2022 für denkbar.

    Neu bei Netflix: Die neue Serie des "American Horror Story"-Erfinders und viel mehr
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top