Mein Konto
    FSK zu "The Hunt": Der Skandalfilm des Jahres hat jetzt auch die passende Altersfreigabe!

    „The Hunt“ erscheint hierzulande direkt als VoD – und ist auch tatsächlich genau der passende Stoff für den nächsten bierseligen Videoabend. Jetzt hat die FSK die deutsche Altersfreigabe für die superheftige Menschenjagd-Satire bekanntgegeben.

    Universal Pictures

    Donald Trump hat – mal wieder – dummdreist drauflosgepoltert und den angepeilten US-Kinostart von „The Hunt“ im vergangenen September verdammt, weil der Film angeblich „rassistisch sei“ und „das Land spalten würde“. Aber – wie üblich – hatte der US-Präsident auch diesmal keine Ahnung, wovon er da twittert – jedenfalls hatte er sich den Film vor seiner Tirade ganz sicher nicht angesehen.

    The Hunt

    Denn das geniale an der Splatter-Satire ist ja gerade, dass sie sich (fast) jeder politischen Vereinnahmung widersetzt, obwohl in dem augenzwinkernd-blutigen Gore-Fest reiche Demokraten Jagd auf überzeugte Republikaner machen: Zur Abwechslung zu den meisten Menschenjagd-Filmen sind es eben mal nicht faschistische Aristokraten, die Jagd auf ihrer Meinung nach minderwertiges Leben machen – stattdessen sind es gerade die typischen Trump-Wähler aus den Flyover-States, die sich plötzlich zur Wehr setzen müssen (und sich dabei sehr viel besser und heldenhafter anstellen als die üblichen Horrorfilm-Opfer).

    Der Verleih nahm die ganze Sache übrigens mit Humor und veröffentlichte ein Poster mit dem Slogan: „Der meistdiskutierte Film des Jahres ist einer, den noch niemand gesehen hat!“ Und auch das Fazit in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik lautet: Der „meistdiskutierte Film des Jahres“ ist zugleich auch einer der unterhaltsamsten – ein kultiger Splatter-Spaß für Wähler aller Parteien, Hauptsache man mag es krass und blutig!

    Alle paar Minuten platzt ein Schädel

    Die Verschiebung des Films hatte deshalb auch nichts mit den Trump-Tweets zu tun – stattdessen sah der US-Verleih die Veröffentlichung als unpassend an, weil kurz zuvor gleich mehrere verheerende Amokläufe in den USA stattgefunden hatten. Und das wiederum kann man schon nachvollziehen: „The Hunt“ ist extrem blutig – und zwar auf eine Weise, wo man über die Gewalt lachen soll, was einem in Anbetracht solcher schrecklichen Taten natürlich nicht gerade leichter fällt.

    Die Freigabe der deutschen FSK dürfte deshalb auch niemanden überraschen: In Deutschland hat „The Hunt“ eine Altersfreigabe ab 18 Jahren erhalten!

    Hierzulande erscheint „The Hunt“ zum geplanten Kinostart am 14. Mai direkt als VoD u. a. bei Amazon Prime Video* – und hier gibt es auch noch mal den Trailer zum Vorgeschmack:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top