Mein Konto
    Direkt bei Disney+ statt im Kino: Disney zeigt potenziellen Megahit über 1 Jahr früher (!) als geplant

    Das Broadway-Musical „Hamilton“ ist in den USA ein Mega-Erfolg, die Rechte an einem Mitschnitt mit dem Original-Cast hat sich Disney 75 Millionen Dollar kosten lassen – und in Deutschland kennt es kaum einer. Das wird sich am 3. Juli 2020 ändern…

    Disney

    Disney hat soeben eine große Überraschung enthüllt, die vor allem in den USA eingeschlagen hat wie eine Bombe: Der Musical-Mitschnitt „Hamilton“, der eigentlich in die Kinos kommen sollte, wird nun direkt auf dem Streamingdienst Disney+ veröffentlicht. Und nicht nur das:

    Hamilton“ startet nun sogar mehr als 15 Monate (!) früher als geplant: Statt ab dem 14. Oktober 2021 in den deutschen Kinos wird das Musical nun ab dem 3. Juli 2020 auf Disney+ verfügbar sein – auch in Deutschland.

    Dass diese Nachricht nun in den USA so große Wellen schlägt, in Deutschland aber (noch) keinen Hund hinterm Ofen hervorlockt, hat einen ganz einfach Grund: Während das Broadway-Musical „Hamilton“ von Lin-Manuel Miranda (er schrieb u. a. auch die Musik zum Disney-Film „Vaiana“) in den USA ein bombastischer Erfolg ist und längst Kultstatus erlangt hat, ist es in Deutschland bislang wenig bekannt.

    "Hamilton" – bald auch in Deutschland ein Hit?

    Das könnte sich aber sehr bald ändern, nicht nur durch die Veröffentlichung des Live-Mitschnitts mit dem Original-Cast auf Disney+. Denn ab Herbst 2020 soll die Broadway-Sensation auch in der deutschen Musical-Hauptstadt Hamburg zu sehen sein – ob der Termin gehalten werden kann, liegt natürlich an der Entwicklung der Corona-Situation.

    Doch auch wenn in Deutschland und wahrscheinlich auch in den meisten Ländern Europas erst einmal nur hartgesottene Musical-Fans dem „Hamilton“-Release entgegenfiebern, könnte sich der aus insgesamt drei Live-Performances erstellte Mitschnitt für Disney durchaus als Megahit entpuppen. Und daran glaubt in erster Linie Disney offenbar auch selbst: Denn sonst hätte man sich die Rechte kaum 75 Millionen US-Dollar kosten lassen. Laut des Branchenblattes Deadline könnte dies sogar der teuerste Filmeinkauf aller Zeiten sein.

    Darum geht’s in dem Musical

    Das Veröffentlichungsdatum jedenfalls ist strategisch gut gewählt: „Hamilton“ kommt am Tag vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli zu Disney+. Für die Amerikaner ist dies immer ein ganz besonderes Feiertags-Wochenende, an dem sie normalerweise in Scharen in die Kinos strömen, nun aber wohl verstärkt auf Streaming zurückgreifen dürften. Und „Hamilton“ hat einfach bereits unzählige eingefleischte Fans in den USA!

    Auch thematisch passt „Hamilton“ zu dem Feiertag wie die Faust aufs Auge: Es geht in dem Musical um den titelgebenden Alexander Hamilton, einen der Gründerväter der Vereinigten Staaten – allerdings mit dem Twist, dass Ästhetik und Musik absolut modern sind, musikalisch sind vor allem Rap, Hip-Hop und R&B zu hören.

    Neue Kunden für Disney Plus

    Natürlich kann ein Film bei einem Streamingdienst die Kassen nicht in gleicher Weise klingeln lassen wie im Kino. Bei Disney+ allerdings kann „Hamilton“ ebenfalls Großes bewirken: Für neue Abos sorgen bzw. dafür, dass aktuell bestehende Abos nicht gekündigt werden – und sich auch auf diese Weise und durch die Abrufzahlen als Megahit entpuppen. Und da ein Disney+-Abo wesentlich günstiger ist als ein Musical-Ticket für den Broadway, geschweige denn Tickets für die ganze Familie, dürfte dies für viele Menschen eine enorm attraktive Alternative sein.

    Ihr wollt wissen, wie sehr sich amerikanische Fans auf den „Hamilton“-Film freuen? Dann haben wir hier ein paar Twitter-Reaktionen für euch und im Anschluss auch noch das deutsche Poster zu „Hamilton“.

    •  Wenn ihr jetzt neugierig auf Disney+ geworden seid: Ihr könnte den Streamingdienst sieben Tage kostenlos testen – wenn ihr euch über diesen Link anmeldet, unterstützt ihr sogar FILMSTARTS.* An den Kosten für euch, solltet ihr von einer Probewoche in ein Abo übergehen, ändert das natürlich nichts!
    Disney

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top