Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Chronik der Vampire": "The Walking Dead"-Sender plant Serien-Adaption von "Interview mit einem Vampir" & Co.
    Von Jan Felix Wuttig — 14.05.2020 um 15:10
    facebook Tweet

    Die immens erfolgreiche „Chronik der Vampire“-Buchreihe der Autorin Anne Rice wurde unter anderem schon mit „Interview mit einem Vampir“ fürs Kino umgesetzt. Für eine TV-Serie hat sich nun AMC die Rechte an den Büchern gesichert.

    Warner Bos. GmbH

    Lange bevor Stephenie Meyer in der „Twilight“-Reihe Blutsauger zum Glitzern brachte, galten die „Chronik der Vampire“-Bücher von Anne Rice als Nonplusultra der erotisch aufgeladenen Langzahn-Literatur. Mit „Interview mit einem Vampir“ und „Königin der Verdammten“ wurden die Bücher (mit sehr unterschiedlichen Resultaten) bereits zweimal fürs Kino adaptiert. Nach längeren Vorbereitungen soll nun bald eine Serien-Version folgen:

    US-Sender AMC („The Walking Dead“) hat sich nun die Rechte an „Chronik der Vampire” gesichert – und will die Bücher als Serie adaptieren.

    Bisher ist allerdings nicht bekannt, welches der bisher 15 Werke der Reihe dafür als Vorlage dienen werden. Auch darüber, ob bereits mit mehreren Staffeln geplant wird oder AMC sich eher auf eine Umsetzung in Form einer Miniserie konzentriert, gibt es noch keine Informationen.

    „Chronik der Vampire“ dreht sich in erster Linie um die Figur Lestat de Lioncourt (in „Interview mit einem Vampir“ dargestellt von Tom Cruise), der als französischer Adeliger des 18. Jahrhunderts zum Vampir wird.

    Vampire UND Hexen?

    Zeitgleich hat sich AMC außerdem auch die Rechte an Rice' „Die Mayfair-Hexen“-Saga (OT: „The Lives Of The Mayfair Witches“) gesichert. Möglich wäre demnach noch eine zweite Serie auf Basis des literarischen Opus der Autorin – oder die Zusammenführung beider Reihen in einem großen Aufeinandertreffen der Fantasy-Figuren.

    Damit wären die bekanntesten Werke Rices unter einem Dach versammelt – und könnten so endlich mit einer präzisen Strategie als Serie(n) umgesetzt werden. Gerade „Chronik der Vampire“ sollte nämlich bereits seit längerem eine Adaption bekommen, zuletzt etwa unter der Aufsicht von Bryan Fuller („American Gods“), die Lizenz endete dann aber ungenutzt in der Abstellkammer des Streamingdienstes Hulu.

    Wer steckt bei "The Walking Dead" hinter der Maske? Ausblick auf das verschobene Finale von Staffel 10

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top