Mein Konto
    "Dune": So viel Arbeit hat Denis Villeneuve in die Sandwürmer gesteckt

    Gesehen haben wir sie zwar noch nicht, aber die Sandwürmer des Planeten Arrakis sind natürlich auch in der neuen „Dune“-Verfilmung mit von der Partie. Regisseur Denis Villeneuve verriet nun zumindest, wie aufwendig das Design der Riesenviecher war.

    Warner Bros.

    Timothée Chalamet, Oscar Isaac, Zendaya, Charlotte Rampling und und und – Denis VilleneuvesDune“ wartet mit absoluter Star-Besetzung auf. Viele Fans von Frank Herberts Buchvorlage oder David Lynchs erster Filmadaption dürften ihr Augenmerk darüber hinaus aber noch auf andere Akteure des „Dune“-Universums richten – nämlich auf die Sandwürmer, Markenzeichen des Hauptschauplatzes Arrakis.

    Regisseur Villeneuve verriet nun, wie immens viel Arbeit er und sein Team in das Design der Sandwümer gesteckt haben.

    „Wir sprachen über jedes noch so kleine Detail, das diese Bestie überhaupt erst möglich macht“, erzählte Villeneuve gegenüber der Filmzeitschrift Empire (via Comicbook.com). „Von der Textur der Haut zu der Art, wie sie ihren Mund öffnet bis hin zu dem System, nach dem sie sich im Sand ernährt. Es war über ein Jahr Arbeit, bis wir die perfekte Form gefunden hatten, die prähistorisch genug aussah.“

    Universal Pictures

    Welche Rolle spielen die Sandwümer in "Dune"?

    Dass Regisseur und Crew so viel Arbeit in das Design der Monster investieren, ist verständlich – schließlich gehören die Kreaturen zu „Dune“ wie Wookies zu „Star Wars“. Viele eingefleischte Fans dürften das Aussehen der Würmer besonders kritisch beäugen. Doch nicht nur als Schauwert stehen sie im Mittelpunkt des Dune-Universums:

    Die Sandwürmer gehören zur einheimischen Fauna des Wüstenplaneten Arrakis (auch Dune genannt) und sind in Frank Herberts Saga von zentraler Bedeutung. Sie bewachen nämlich die unterirdischen Vorräte an Spice, einer Droge, die nur auf diesem Planeten gewonnen werden kann und die wertvollste Substanz des „Dune“-Universums darstellt.

    Die Droge ermöglicht durch ihren hellsichtigen Effekt interplanetare Reisen und ist dadurch Streitpunkt gewaltiger Kriege zwischen verschiedenen politischen Fraktionen. Nur die Sandwürmer stehen der uneingeschränkten Förderung der Substanz entgegen und machen deren Gewinnung wie auch den Aufenthalt auf Arrakis im Allgemeinen zu einem mörderischen Unterfangen.

    „Dune“ soll am 17. Dezember 2020 ins Kino kommen. Wer sich bis dahin schon etwas einstimmen will, kann sich auf Amazon beispielsweise „Der Wüstenplanet“, Band 1 von Frank Herberts Buchvorlage, besorgen*. Auf Prime Video gibt es außerdem David Lynchs „Dune“-Adaption zu kaufen*. 

    Waffen-Training in "Dune": Neues Bild zum Sci-Fi-Epos zeigt Timothée Chalamet in Aktion

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top