Mein Konto
    Neu auf Amazon Prime Video: Einer der größten Sci-Fi-Klassiker in neuem, verwirrenden Gewand

    H.G. Wells „The War Of The Worlds“ ist einer der größten Sci-Fi-Klassiker aller Zeiten und wurde oft verfilmt. 2019 gab es gleich zwei neue Adaptionen. Eine ist nun bei Amazon Prime Video, aber in verwirrender Form.

    BBC / Amazon Prime

    Man mag es kaum glauben: Obwohl H.G. Wells Brite ist, wurde sein Klassiker „Krieg der Welten“ lange nie in Großbritannien adaptiert. Erst 2019 war es soweit – und das gleich doppelt. Während eine für viel Aufsehen sorgende moderne Adaptionen mit Gabriel Byrne unter französischer Führung, aber britischer Beteiligung entstand, präsentierte auch der TV-Sender BBC seinem Publikum eine Umsetzung:

    The War Of The Worlds – Krieg der Welten“ wurde im November und Dezember 2019 an drei Abenden auf BBC One ausgestrahlt und lockte zwischen fünf und sieben Millionen Zuschauer vor die TV-Geräte. Nach einer Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung Anfang 2020* gibt es die Mini-Serie nun auch via Amazon Prime Video in Deutschland, wobei sich informierte Zuschauer hier erst einmal wundern dürften.

    Denn zu finden sind bei Amazon Prime Video nun:

    •  The War of the Worlds - Krieg der Welten (Teil 1)*
    •  The War of the Worlds - Krieg der Welten (Teil 2)*

    Doch keine Sorge. Das Finale fehlt nicht etwa. Vielmehr wurde aus der drei Episoden umfassenden BBC-Mini-Serie ein Zweiteiler gemacht. Den Grund für diese verwirrende Entscheidung können wir euch aber leider nicht liefern.

    Für diese Fassung wurde übrigens einfach die mittlere Folge aufgeteilt. Die erste Hälfte dieser ist nun Teil des ersten Films, die zweite Hälfte Teil des zweiten Films. Wer um den Umstand weiß, erkennt anhand einer Schwarzblende zwar, wo während des jeweiligen Films der Wechsel von Folge 1 zu 2 bzw. von Episode 2 zu 3 ist, aber daran dürfte sich niemand stören.

    Denn solche Schwarzblenden kennt man ja auch sonst von Heimkino-Veröffentlichungen. Sie kommen durch fehlende Werbepausen zustande.

    Das ist das neue "Krieg der Welten"

    „The War of the Worlds - Krieg der Welten“ ist eine Adaption, die ziemlich nah an dem berühmten, 1898 erschienenen Roman von H.G. Wells bleibt. Das fängt schon damit an, dass der Film in der Zeit spielt, in der die Romanvorlage entstand – im Gegensatz zu den meisten modernen Adaptionen.

    Dort sehen sich die Bewohner eines kleinen englischen Ortes plötzlich mit einem Angriff vom Mars konfrontiert. Doch nicht nur sie werden angegriffen, die ganze Welt ist bedroht.

    Protagonist ist dabei eine Figur, die gegenüber der Vorlage etwas ausgebaut wurde. Der dort namenlos bleibende Erzähler heißt hier George (gespielt von Rafe Spall) und ist mit vielen Anleihen an H.G. Wells ausgestattet worden. Ein netter Fan-Service, halten doch viele Wells-Jünger den gefeierten Sci-Fi-Autor auch für den Ich-Erzähler.

    Neben Rafe Spall gehören zur Besetzung der Mini-Serie bzw. des Zweiteilers auch noch Eleanor Tomlinson („Love Wedding Repeat“), „Trainspotting“-Legende Robert CarlyleRupert Graves („Sherlock“) und der vor allem aus der „Harry Potter“-Reihe bekannte, hier aber kaum wiederzuerkennende Harry Melling.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top