Mein Konto
    "Justice League": Das ist der neue, alte Bösewicht Darkseid im Snyder-Cut – und so groß wird seine Rolle

    Zack Snyders Version von „Justice League“ kommt und wird dann auch den Oberbösewicht Darkseid beinhalten, der zuvor bereits angeteast wurde. Doch wer ist Darkseid überhaupt und wie groß wird seine Rolle im neuen „Justice League“?

    Warner Bros.

    Der Snyder-Cut von „Justice League“ kommt. DC-Fans auf der ganzen Welt freuen sich seit vergangener Woche über diese Nachricht und natürlich kommen nun immer mehr Details über die in Fankreisen schon fast mythisch überhöhte, ursprüngliche Vision von Regisseur Zack Snyder ans Licht.

    Ein solches Detail ist der Auftritt von Bösewicht Darkseid, der bereits in „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ angeteast wurde. Dort sehen wir in der sogenannten Knightmare-Sequenz Darkseids Omega-Symbol (Ω) sowie seine geflügelten Paradämonen.

    In der Kinofassung von „Justice League“ bekämpfen Batman (Ben Affleck), Superman (Henry Cavill), Wonder Woman (Gal Gadot) und Co. dann jedoch nur Darkseids Untergebenen Steppenwolf (Ciarán Hinds) – und von Darkseid selbst fehlt (fast) jede Spur. Das soll sich im Snyder-Cut gehörig ändern.

    Doch wer ist Darkseid überhaupt?

    Der Thanos von DC

    Darkseid ist einer der sogenannten New Gods und der Anführer der bösen Vertreter dieser gottgleichen Spezies, die auf dem Planeten Apokolips leben.

    Auch wenn es natürlich zahlreiche Unterschiede gibt – gewisse Ähnlichkeiten zwischen DC-Schurke Darkseid und Marvel-Fiesling Thanos lassen sich nicht von der Hand weisen: Beide sind große, wuchtig gebaute außerirdische Bösewichte mit lilafarben-bläulicher Erscheinung und zentrale Widersacher für die Heldenteams Avengers bzw. Justice League.

    DC Comics / Marvel Studios 2018

    Darkseid in Zack Snyders "Justice League"

    Wie groß Darkseids Rolle in Zack Snyders Version von „Justice League“ wird, lässt sich aktuell noch nicht endgültig sagen, schließlich steht noch nicht mal fest, ob der Snyder-Cut ein 4-Stunden-Film oder eine Mini-Serie wird.

    Klar ist aber, dass Darkseid von Schauspieler Ray Porter („Argo“, „Almost Famous“) verkörpert wird, der den Bösewicht bei den Dreharbeiten zu „Justice League“ per Motion-Capture-Performance spielte und ihm auch seine Stimme leihen wird.

    [UPDATE 27. Mai 2020]: Auf Twitter hat Zack Snyder nun außerdem ein Bild von Darkseid aus seiner Version von gepostet. Dabei handelt es sich um die kolorierte Version eines Bildes, das er bereits vor einiger Zeit auf seiner Lieblingsplattform Vero geteilt hatte:

    Im Interview mit dem Podcast LightCast verriet Porter zudem immerhin, dass er als Darkseid-Darsteller viel zu tun hatte. „Ich weiß, was ich gemacht habe, aber man weiß nie, wie viel davon im Film zu sehen ist, denn es gibt ja noch den Schnitt. […] Aber es gab viel zu tun. Nicht so viel wie bei einigen der anderen Cast-Mitglieder, aber es war viel los.“

    Zwei große Szenen?

    Vermutlich wird Darkseid in Zack Snyders „Justice League“ nicht die zentrale Bösewichtrolle übernehmen, das hatte der Regisseur wohl erst für „Justice League 2“ und „Justice League 3“ geplant.

    Wenigstens zwei Sequenzen mit Darkseid scheinen aber festzustehen: Zum einen deutete Snyder bereits an, dass Darkseid in der großen Rückblenden-Schlacht auftreten könnte, an der in der Kinofassung nur Steppenwolf teilnimmt:

    Und zum anderen können wir wohl einen Auftritt von Darkseid ganz am Schluss des Snyder-Cuts erwarten: Laut übereinstimmenden Gerüchten und Hinweisen von Snyder sollte nach dem Sieg über Steppenwolf eigentlich noch eine Szene folgen, in der Darkseid als Strippenzieher enthüllt wird.

    Angeblich soll die Justice League dabei sogar noch kurz mit dem Oberschurken aneinandergeraten, ob diese Szene allerdings auch gedreht wurde, ist natürlich ungewiss.

    Wir könnten uns jedenfalls vorstellen, dass Snyder versuchen wird, seine Version von „Justice League“ zu einem möglichst runden Ende ohne Cliffhanger zu bringen.

    Denn dass ein „Justice League 2“ oder „Justice League 3“ (so wie von Snyder geplant) jemals kommt, ist trotz der überraschenden Entwicklung beim Snyder-Cut ziemlich unwahrscheinlich. Derzeit nämlich setzt Warner auf DC-Filme, die für sich stehen können. Mit dem Hit „Joker“ ging diese Rechnung voll auf.  

    So düster war Zack Snyders Vision für seine drei (!) "Justice League"-Filme

    Inzwischen hat HBO übrigens ein Ankündigungsvideo zum Snyder-Cut veröffentlicht, für alle, die nicht live bei der Ankündigung dabei waren:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top