Mein Konto
    "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" als Auftakt eines Mega-Franchises mit Dwayne Johnson: Wo sind "Journey 3 & 4"?

    Eigentlich ist „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ selbst schon ein Sequel, aber mit Dwayne Johnson als neuem Zugpferd sollte es ein neuer Franchise-Auftakt sein. Doch vom am Ende angeteaserten Trip zum Mond fehlt auch nach Jahren jede Spur...

    Warner Bros.

    Oft kündigten Studios bei Filmprojekten in den vergangenen Jahren vorschnell ein ganzes Franchise an, dabei war der erste Teil noch nicht mal gelaufen. Und nachdem der draußen war, waren die Pläne schnell Geschichte. Die „Journey“-Reihe ist eigentlich gerade nicht so ein Fall und trotzdem gibt es das Franchise, das uns einst erwarten sollte, bis heute nicht.

    Alles begann 2008 mit „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, der mitten im 3D-Hype (aber noch vor „Avatar“) voll auf Spektakel setzte und weltweit über 244 Millionen Dollar einspielte. Das ist bei einem Budget von 60 Millionen Dollar eine gute Summe, die die Produktion eines Sequels anstieß, bei dem man allerdings einen neuen Weg ging: Nur Josh Hutcherson kehrte zurück, stattdessen sollte Dwayne Johnson als neuer Star (statt Brendan Fraser) ein größeres Publikum ins Kino locken.

    Der Plan ging auf. Satte 335 Millionen Dollar Einnahmen bei einem nur leicht gestiegenen Budget von 79 Millionen Dollar: Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ erweis sich als Hit – und brachte Pläne ins Rollen. Denn beim Studio Warner wusste man nun: die Leute wollen die „Journey“-Reihe sehen. Nun mehr zu machen, schien logisch.

    Sequel-Teaser und große Pläne ...

    Ans Ende des Films bauten die Filmemacher bereits einen Ausblick auf eine mögliche Reise zum Mond ein und angestachelt von den starken Zahlen gab Warner dafür dann nach einiger Überlegung grünes Licht. „Journey 3: From The Earth To The Moon“ wurde in Angriff genommen, die „Conjuring“-Autoren Chad und Carey W. Hayes schrieben das Drehbuch, Regisseur Brad Peyton, der nach „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ Dwayne Johnson auch in „San Andreas“ und „Rampage“ in Szene setzte, wurde erneut verpflichtet.

    Bei Warner war man schnell von der Drehbuchentwicklung so begeistert, dass die Pläne größer wurden und die Idee für ein Mega-Franchise entstand. Warum nur „Journey 3“ und nicht auch gleich „Journey 4“? Also gab es die Ankündigung für zwei Sequels. Beide Filme sollten im Doppelpack gedreht werden...

    ... und eine Absage

    Doch acht Jahre nach dem Kinoerfolg von „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ und sechs Jahre nach der Sequel-Ankündigung ist von „Journey 3“ keine Spur (und erst recht nicht von „Journey 4“).

    Mittlerweile wurden beide Filme offiziell abgesagt. Sie werden wohl nie mehr kommen.

    Die Gründe für die Absage

    Über die genauen Gründe gab es lange Zeit Spekulationen. Zuerst hieß es immer wieder, die Sequels werden verschoben, weil Dwayne Johnson einfach keine Zeit habe, da er so viele andere Projekte hat. Dann hieß es, dass Johnson das Drehbuch für „Journey 3“ schlichtweg nicht zusagt.

    Das bestätigte der Star mittlerweile auch mehr oder weniger. Er stellte klar, dass er keine Pläne habe, einen weiteren Teil der „Journey“-Reihe zu drehen. Den als lose Vorlage dienenden Jules-Verne-Roman „Von der Erde zum Mond“ zu knacken, sei kreativ eine zu große Herausforderung gewesen, was sich auch übersetzen lässt als: Die Autoren haben einfach kein gutes Drehbuch hinbekommen!

    „Die Reise zur geheimnisvollen Insel“ läuft übrigens am heutigen 30. Mai 2020 ab 22.00 Uhr auf Sat.1 und wird auch noch einmal am Sonntag (31. Mai) um 16.00 Uhr wiederholt. Wer Dwayne Johnson, Josh Hutcherson, aber auch Michael Caine, Luis Guzman und Vanessa Hudgens lieber ohne Werbeunterbrechungen und im Originalton genießen will, wird beim Streamingdienst Netflix fündig. Wer kein Kunde des Streaminggiganten ist, kann aber auch bei allen gängigen VoD-Anbietern wie Amazon Prime Video zuschlagen, wo es den Film zur Leihe und zum Kauf gibt.*

    Dwayne Johnson bestätigt: "Fast & Furious: Hobbs & Shaw 2" ist in Arbeit!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top