Mein Konto
    "Inferno" wurde als Film mit Tom Hanks total weichgespült: So hart ist das Ende im Buch

    Nach „The Da Vinci Code - Sakrileg“ und „Illuminati“ ist „Inferno“ die dritte Verfilmung eines Buches aus der Robert-Langdon-Reihe von Dan Brown. Allerdings entschärfen Regisseur Ron Howard und Drehbuchautor David Koepp das Ende gehörig. Schade!

    Sony Pictures

    Achtung, dieser Text enthält natürlich Spoiler zum Buch und zum Film!

    Buch und Film sind zwei sehr unterschiedliche Medien, so dass es bei einer Adaption von einem Medium ins andere notwendigerweise zu Änderungen kommen muss. Auch in „Inferno“, der Verfilmung des vierten Bandes der Robert-Langdon-Reihe von Dan Brown, finden sich zahlreiche solche Änderungen.

    Hier werden etwa Figuren zusammengelegt (der von Omar Sy gespielte Christoph Bouchard übernimmt die Funktionen von Christoph Brüder und Jonathan Ferris aus dem Buch). Der große Twist – Sienna (Felicity Jones) ist eine Anhängerin von Bösewicht Zobrist (Ben Foster) – ist zwar prinzipiell derselbe, wird aber anders erzählt.

    Solche Änderungen lassen sich halt kaum vermeiden, wenn man dieselbe Geschichte mit filmischen Mitteln erzählen will, und sind sogar Anzeichen für eine gute Adaption, wenn sie denselben Effekt wie in der Vorlage hervorrufen.

    Doch da Regisseur Ron Howard und Drehbuchautor David Koepp das Ende von „Inferno“ weichspülen, ist der Effekt hier deutlich anders als im Buch.

    So hart ist das Ende im Roman

    Man mag von Dan Brown und seinen von Cliffhangern und wilden Schnitzeljagden durch die Weltgeschichte nur so wimmelnden Büchern halten was man will, doch Browns Roman „Inferno“ endet tatsächlich auf einer überraschend düsteren Note:

    Im Buch stellt sich in der antiken Zisterne in Istanbul nämlich heraus, dass es längst zu spät ist, um Zobrists Plan zu verhindern:

    Das Virus wurde bereits vor einer Woche freigesetzt und hat die ganze Weltbevölkerung infiziert. Der erschütternde Effekt: Ein Drittel aller Menschen ist nun unfruchtbar. Zobrist hat seinen Kampf gegen die Überbevölkerung der Erde also gewonnen – allerdings nicht mit einem Killervirus, sondern mit ganz anderen Methoden als gedacht.

    Und Sienna wechselt noch einmal die Seiten und will der WHO bei der Suche nach einem Antivirus helfen, wobei sich die WHO-Chefin Sinskey nicht mal sicher ist, ob ein Heilmittel überhaupt eine gute Idee ist. Am Ende steht hier also eine sehr ambivalente Note und den Leser*innen bleibt es selbst überlassen, sich mit den ethischen und moralischen Fragen, die aufgeworfen werden, auseinanderzusetzen.

    So weichgespült ist das Ende im Film

    Im Film sprengt sich Sienna hingegen in die Luft, um sicherzustellen, dass Zobrists Virus sich verteilt, was Sinskey (im Film gespielt von Sidse Babett Knudsen) allerdings in letzter Minute verhindern kann. Das Virus wird also nie freigesetzt.

    Nicht nur werden in der Verfilmung Sienna und Zobrist zu durch und durch fiesen Bösewichten und es fehlt der finale Twist, die Filmemacher ersetzen das ambivalente Ende der Buchvorlage auch mit einem klassischen Happy End, mit dem Robert Langdon (Tom Hanks) mal wieder den Fall geklärt und die Welt gerettet hat.

    Trailer zu "The Lost Symbol"

    „Inferno“ läuft am heutigen 23. Mai 2021 um 20.15 Uhr auf RTL. Hinweis: Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top