Mein Konto
    Neue Netflix-Funktion ist endlich da: So könnt ihr Titel aus der Weiterschauen-Liste entfernen [Update]

    Die „Mit dem Profil von XYZ weiterschauen“-Liste auf dem Netflix-Startbildschirm ist für sich genommen eine sehr praktische Sache, doch nach einer Weile häufen sich dort die filmischen Karteileichen. Nun könnt ihr die Liste ganz einfach aussortieren.

    Netflix

    Eigentlich ist die (Mit dem Profil von XYZ-)Weiterschauen-Liste auf dem Netflix-Startbildschirm eine sehr praktische Funktion. Sie ermöglicht es etwa, bei Serien direkt dort wieder einzusteigen, wo man beim letzten Mal aufgehört hat, oder einen unterbrochenen Film (etwa Martin Scorseses Dreieinhalb-Stunden-Gangsterepos „The Irishman“) direkt weiterzuschauen.

    Doch jeder Netflix-User kennt wahrscheinlich auch die Kehrseite der Medaille: Man schaut einmal in eine Serie rein und stellt nach fünf Minuten fest, dass sie einem nicht gefällt. Oder man will sich einfach nur eine bestimmte Szene in einem Film nochmal anschauen und beendet den Film anschließend wieder.

    Durch die Weiterschauen-Funktion wurde der Netflix-Startbildschirm allerdings anschließend von diesen filmischen Karteileichen verstopft – zumindest bis jetzt. Dank eines Updates für Android- und iOS-Geräte können die meisten Nutzer ihre Weiterschauen-Liste nämlich ganz einfach aufräumen und aussortieren (was bisher nur sehr umständlich ging).

    1. Schritt: App updaten

    Dazu müsst ihr zuerst die Netflix-App auf eurem Android- oder iOS-Gerät über den Google Play Store bzw. App Store updaten (wenn das nicht schon automatisch passiert ist).

    2. Schritt: Weiterschauen-Liste aufräumen

    Sobald das Update installiert ist, die Netflix-App öffnen und bis zur „Mit dem Profil von XYZ weiterschauen“-Liste scrollen. Bei jedem Eintrag auf der Liste sollten nun unten drei kleine Punkte stehen. Dort klickt ihr drauf und wählt im nächsten Fenster die Option „Aus Reihe entfernen“.

    Die Screenshots unten stammen von einem Android-Gerät, bei einem iOS-Gerät funktioniert es aber ganz genauso.

    Netflix / FILMSTARTS

    3. Schritt: Freuen

    Mit diesen einfachen Schritten lässt sich die Weiterschauen-Liste nun also aufräumen. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Soweit wir bislang feststellen konnten, gibt es die neue Funktion nicht für Webbrowser oder Android-Smart-TVs. Vermutlich wird es allerdings nicht mehr lange dauern, bis das entsprechende Update für alle Plattformen angeboten wird.

    Wer nicht so lange warten kann, meldet sich einfach einmalig auf einem Android- oder iOS-Smartphone an, sortiert seine Weiterschauen-Liste aus und freut sich anschließend auch auf dem bevorzugten Netflix-Abspielgerät, denn die Änderungen an der Liste sind sofort auch auf anderen Geräten sichtbar.

    Und wenn ihr bei der angefangenen Serien oder dem Film, bei dem ihr nur kurz reingeschaut habt, eines Tages doch noch weiterschauen wollt, merkt sich Netflix natürlich trotzdem, wo ihr beim letzten Mal aufgehört habt. Ihr müsst den jeweiligen Titel dann nur einfach über eure Merkliste oder die Suchfunktion ansteuern.

    Neue Highlights auf Netflix im Juli 2020: Diese Filme und Serien erwarten euch

    Hinweis: Anfangs konnte die Weiterschauen-Liste nur bei Android-Smartphones aufgeräumt werden, seit kurzem ist die neue Funktion auch für iOS-Geräte verfügbar. Dieser Artikel wurde entsprechend angepasst.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top