Mein Konto
    So macht sich die 2. Staffel "How To Sell Drugs Online Fast" über Netflix lustig

    Wenn ihr in der zweiten Season des Netflix-Hits im richtigen Moment auf Pause drückt, seht ihr einen Beschreibungstext einer fiktiven Netflix-Serie, der bissig und lustig ist.

    Netflix / Bernd Spauke

    Dank des Kollegen Victor Redman, der offenkundig verdammt gute Augen hat, sind wir auf ein Easter-Egg in der zweiten Staffel „How To Sell Drugs Online (Fast)“ aufmerksam geworden. Redman postete auf Twitter diesen Screenshot:

    Zu sehen ist der Beschreibungstext einer fiktiven Netflix-Serie namens „The Algorithm“. Unsere Übersetzung:

    „In einer Welt, in der Serien von Algorithmen einer künstlichen Intelligenz geschrieben werden, wird eine künstliche Intelligenz gelöscht, die keine Zuschauer anlockt. Um nicht auch dieses Schicksal zu erleiden, schreibt eine künstliche Intelligenz, deren Zahlen schlecht sind, eine Serie, die vielleicht die Rettung bringen könnte: Es geht um drei Männer, die in einer Fernsehshow gefangen sind und getötet werden, falls sie nicht schnell ein großes Publikum bekommen.“

    Das ist ein Seitenhieb gegen Netflix selbst

    E ist ein verschachtelter Meta-Aufbau, in der Serie „How To Sell...“ eine Serie zu verstecken, in der es darum geht, dass eine Serie produziert wird – aber das alleine wäre nur eine Spielerei. Interessanter ist: Hier wird ein Szenario beschrieben, das Netflix zumindest im Ansatz längst praktiziert.

    Zwar werden die Filme und Serien auf Netflix (noch?) nicht von künstlichen Intelligenzen geschrieben, sondern von intelligenten Menschen – aber was den Netflix-Zuschauern vorgeschlagen wird, entscheiden auch schon heute Algorithmen (basierend darauf, was die Zuschauer zuletzt geschaut haben).

    Und selbstverständlich entscheiden die Verantwortlichen bei Netflix auf Basis ihrer Zuschauerdaten darüber, welche Serien fortgeführt werden und welche nicht. Netflix mag seine Kreativen bei Nichterfolg am Leben lassen, was ein besseres Schicksal ist als das, das in den fiktiven Serien droht, doch zumindest kämpfen viele Serienmacher bei Netflix (und anderswo) von Staffel zu Staffel ums berufliche Überleben.

    Da könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Serienmacher von „How To Sell Drugs Online (Fast)“ ihr subversives Easter-Egg vielleicht sogar ohne das Wissen von Netflix platziert haben ...

    2. Staffel "How To Sell Drugs Online Fast" heute neu bei Netflix: Das müsst ihr vorher wissen
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top