Mein Konto
    Deutsche Kinocharts: Die Monster-Hitze sorgt für miserable Ergebnisse

    Die Besucherzahlen am vergangenen Wochenende waren selbst für Corona-Zeiten miserabel – nur „Max und die Wilde 7“ hat ein fünfstelliges Ergebnis erreicht. Mehr noch als das Virus war daran aber wohl die brütende Hitze schuld.

    capelight pictures

    Wie viele kulturellen Unterschiede es zwischen Deutschland und den USA noch immer gibt, kann man sich aktuell jeden Tag in den Nachrichten ansehen. Oder man geht mal im Sommer ins Kino (also in einem normalen Jahr, nicht jetzt mit Corona): Deutschland ist traditionell ein Land, in dem man im Sommer an den Strand und ab Herbst dann wieder in die Theater und Kinos geht – während in den USA schon immer der Sommer die Monate mit den höchsten Besucherzahlen bot: Die Amerikaner flüchten eben vor der Hitze in die klimatisierten Kinosäle.

    In den vergangenen Jahren hat sich das ein wenig angeglichen. Weil Sommerblockbuster hierzulande aufgrund von möglichen Raubkopien und globalen Marketingkampagnen nicht mehr einfach drei Monate später als in den USA anlaufen können, laufen inzwischen auch in Deutschland viele der größten Filme des Jahres in den heißesten Monaten an. Das hat dabei geholfen, das gefürchtete Sommerloch abzufedern.

    Bei 30+ Grad gleicht die Top 4 eher einer Flop 4

    Aber die Hollywood-Blockbuster fehlen eben gerade – und da schlägt die Hitze wie in früheren Jahren wieder absolut gnadenlos auf die Besucherzahlen durch! Anders ist das miserable Ergebnis des vergangenen Wochenendes jedenfalls nicht zu erklären – nicht mal mit Corona-Sorgen und Sitzplatzbeschränkungen:

    Schaut man sich nicht nur die vorderen Plätze an, sieht es zumindest minimal besser aus, weil aktuell eben sehr viele verschiedene Filme (aus der Zeit vor Corona oder sogar Klassiker, die wieder ins Kino gekommen sind) auf kleiner Flamme vor sich hinköcheln. Da kommt in der Masse schon ein bisschen was zusammen – nur eben einfach nicht genug.

    Wir drücken „Max und die Wilde 7“ jedenfalls die Daumen, dass er an den kommenden, vielleicht zumindest wieder etwas kühleren Wochenenden doch noch sein Publikum findet. Verdient hätte er es nämlich auf jeden Fall:

    Max und die Wilde 7

    Ansonsten bleibt nur die Hoffnung – auf ein paar Grad weniger und den Start von „Tenet“ am 26. August 2020, dem nach der neuerlichen Starttermin-Absage von „Mulan“ nun wirklich alle Kinobetreiber dieses Planeten sehnlichst entgegenfiebern (und wir auch).

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top