Mein Konto
    Neues "Star Wars Holiday Special" kommt zu Disney+ – und knüpft ans berüchtigte Original an!

    Das kuriose „Star Wars Holiday Special“ aus dem Jahr 1978 gilt für viele als DER Tiefpunkt des Kult-Franchises. Trotzdem soll es über 40 Jahre später nun ein neues Weihnachtsspecial geben – das dank LEGO-Charme aber besser werden soll.

    Lucasfilm

    Egal, wie sehr Prequel- und Sequel-Trilogien die „Star Wars“-Fangemeinde spalten, auf eine Sache können sich wohl alle einigen (zumindest alle, die auch mit den abstruseren Auswüchsen des „Star Wars“-Universums vertraut sind): Das berüchtigte „Star Wars Holiday Special“ ist das wohl schwärzeste Kapitel in der langen Historie der Weltraum-Saga.

    In dem anderthalbstündigen Fernsehfilm, der 1978 als Lückenfüller zwischen „Episode IV: Eine neue Hoffnung“ und „Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ gedacht war, kehrt Chewbacca zum sogenannten Life-Day-Feiertag zu seiner Familie auf Kaschyyyk zurück, wo sich dann ein skurriler Einfall an den nächsten reiht, von fremdschämigen Musikeinlagen bis hin zu deplatzierten Gags und Kochtipps – und das alles wohlgemerkt mit Beteiligung der Original-Stars aus den Filmen.

    Abgesehen von einer Life-Day-Anspielung in „The Mandalorian“ wurde lange Zeit ein Mantel des Schweigens über das Holiday Special gelegt, nun gibt es jedoch eine kleine Kehrtwende: Wie Disney in einer offiziellen Pressemitteilung verkündet hat, wird nun wirklich ein neues Holiday Special produziert, das zwar in anderem Gewand erstrahlt, aber tatsächlich auch eine Verbindung zum zweifelhaften Original hat...

    LEGO-Rey und Co. feiern den Life Day

    Der größte Unterschied zwischen den zwei Holiday Specials: Das neue wird diesmal nicht mit realen Schauspielern aufwarten, sondern komplett animiert sein – und zwar nicht irgendwie, sondern im LEGO-Stil. Damit knüpft man an beliebte „Star Wars“-LEGO-Ableger wie „Die Yoda-Chroniken“ und „Die Abenteuer der Freemaker“ an, die auf ein eher jüngeres Publikum abzielen und sich vor allem auch durch ihren augenzwinkernden Humor auszeichnen.

    Trotz dieses anderen Ansatzes wird es aber auch in „The LEGO Star Wars Holiday Special“ wieder um den Life Day auf Kashyyyk gehen. Statt Han Solo, Luke Skywalker und Co. hat Chewie hier aber diesmal seine aus der „Star Wars“-Sequel-Trilogie bekannten neuen Freunde Rey, Finn, Poe und Rose im Gepäck – zumindest ist das der Plan.

    Rey wird allerdings aufgehalten, als sie bei Nachforschungen an einem alten Jedi-Tempel in eine Zeitreise durch verschiedene Momente der „Star Wars“-Geschichte stolpert, bei der sie auf Luke Skywalker, Yoda, Obi-Wan Kenobi, Darth Vader und weitere Helden und Bösewichte aller neun Filme der Skywalker-Saga trifft.

    Dann erscheint "The LEGO Star Wars Holiday Special" auf Disney Plus

    Obwohl das neue Festtags-Special ganz frisch enthüllt wurde, steht der Erscheinungstermin bereits fest:

    Das „LEGO Star Wars Holiday Special“ erscheint pünktlich zur Vorweihnachtszeit am 17. November 2020 exklusiv auf Disney+*.

    Das Original war der "Star Wars"-Tiefpunkt: "Mandalorian"-Macher will neues "Holiday Special" machen

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top