Mein Konto
    "Tenet": Das ist die versteckte Bedeutung hinter dem Titel (und vielen anderen Namen)

    „Tenet“ ist der Titel des neuen Films von Christopher Nolan und ein Palindrom, das man vorwärts und rückwärts lesen kann. Doch auch darüber hinaus hat der Titel eine Bedeutung, die auf die Inschrift SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS zurückgeht.

    Warner Bros.

    Christopher Nolan überlässt nichts dem Zufall: Der Titel seines neuen Films „Tenet“ ist ein sogenanntes Palindrom, lässt sich also vorwärts und rückwärts lesen. Passend bei einem Film, in dem es ständig vorwärts und rückwärts in der Zeit geht.

    Dass der Titel dabei auch eine englische Bedeutung hat („tenet“ bedeutet so viel wie „Lehre“ oder „(Glaubens-)Grundsatz“) dürfte ihm darüber hinaus nicht so wichtig gewesen sein wie eine andere Bedeutung des Wortes – dank der sich unter anderem auch der Name von Bösewicht Sator (Kenneth Branagh) erklärt.

    "Tenet"-Soundtrack veröffentlicht: Hier könnt ihr euch die Musik von Ludwig Göransson anhören [Update: Jetzt auch invertiert!]

    Denn sowohl das Wort „tenet“ als auch das Wort „sator“ kommen in dem lateinischen Satz SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS vor, dem sogenannten Sator-Quadrat. Dabei handelt es sich um ein Satzpalindrom, also einen gesamten Satz, der rückwärts und vorwärts gelesen werden kann. Doch diese Wortfolge kann zusätzlich auch noch horizontal und vertikal gelesen werden, wenn man die Wörter untereinander schreibt.

    SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS in "Tenet"

    Wer sich die restlichen drei Wörter in dem Satz genau anschaut, wird zudem erkennen, dass alle Elemente in „Tenet“ eine Rolle spielen – ACHTUNG, SPOILER:

    •  SATOR: Der Name des Bösewichts bedeutet „Säer“ (also jemand der aussät), aber im übertragenen Sinne auch so viel wie „Schöpfer“ oder „Gott“. Passend für einen Mann, der mit gottgleicher Macht über Leben und Tod verfügt.
    •  AREPO ist der Name des spanischen Kunstfälschers, der das Bild gemalt hat, mit dem sich der Protagonist (John David Washington) Zugang zu Sator zu verschaffen versucht.
    •  TENET: der Titel des Films und der Name der Geheimorganisation, die Sator aufhalten will
    •  OPERA: „Opera“ ist das englische Wort für Oper. Die Anfangsszene von „Tenet“ spielt in der Oper von Kiew.
    •  ROTAS ist der Name der Firma, die den Freeport in Oslo betreibt. Das lateinische Wort „rota“ bedeutet „Rad“, „rotas“ wäre dann der Akkusativ Plural. Räder spielen im Film zudem an mehreren Stellen eine Rolle (etwa bei der zentralen Verfolgungsjagd in Tallinn) und drehen sich im Kreis wie die Handlung des Films.

    Unklar ist hingegen, was genau SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS ursprünglich bedeuten sollte, was vor allem an der unklaren Herkunft des Wortes AREPO liegt. Womöglich handelt es sich dabei um einen Eigennamen, dann wäre die Übersetzung etwas wie „Der Säer Arepo hält durch seine Mühe (oder mit Mühe) die Räder.“

    Auch interessant: Sator-Quadrate wurden in der Antike und im Mittelalter als Inschriften verwendet und einige davon wurden in Pompeji entdeckt. Die beim Vesuvausbruch im Jahr 79 unter Vulkanasche begrabene Stadt spielt genauso wie das benachbarte Herculaneum am Rande eine Rolle in „Tenet“.

    Dass Sator, Kat (Elizabeth Debicki) und ihr Sohn Max (Laurie Shepherd) ausgerechnet dort Urlaub machen, ist bei einem Regisseur wie Christopher Nolan aber bestimmt kein Zufall.

    „Tenet“ läuft seit dem 26. August 2020 in den deutschen Kinos.

    "Tenet": Das Ende erklärt
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top