Mein Konto
    Kommt "Alien: Covenant 2" noch? Wettet lieber nicht darauf

    Ridley Scott hat eine Idee für „Alien: Covenant 2“. Doch ob er sie unter Disney umsetzen können wird, ist nun fraglich.

    Fox

    Alien: Covenant“ war eine für viele Fans inhaltliche Enttäuschung – und fraglos spielte der Film für die Produzenten bei Fox zu wenig Geld ein, um direkt eine Fortsetzung auf den Weg zu bringen. Merke: Wenn Hollywood ein Sequel unbedingt will, wird meistens auch ein Weg gefunden, es schnell zu drehen. Sequels dagegen, deren Sinnhaftigkeit intern umstritten ist, erkennt man erfahrungsgemäß ganz gut daran, dass sich von den Beteiligten nur auf Nachfrage dazu geäußert wird.

    Oft fallen die Antworten auf Nachfragen der Sorte „Was ist eigentlich mit [Franchise-Film] [Nummer]?“ so aus, dass der befragte Regisseur/Autor/Produzent etwas in diese Richtung sagt:

    „Alle wollen [Franchise-Film] [Nummer] machen, aber nur, wenn es eine sehr gute Geschichte gibt“, was übersetzt so viel heißt wie: „Wir sind uns leider überhaupt nicht einig, in welche Richtung es gehen soll“.

    Was ist denn nun mit "Alien: Covenant 2"?

    Der für seine Direktheit bekannte Ridley Scott, der mit 82 Jahren endgültig keinen Grund mehr hat, sich zurückzuhalten, sagte auf Nachfrage von Forbes nun zum Stand von „Alien: Covenant 2“:

    „Es wird daran gearbeitet. Wir haben versucht, das Rad mit ‚Prometheus‘ und ‚Covenant‘ neu zu erfinden. Ob wir direkt dazu zurückgehen, ist zweifelhaft. Man stellt sich fundamentale Fragen wie ‚Haben das Alien, der Facehugger, der Chestburster ihren Schwung verloren? Musst du das ganze verdammte Ding neu denken und einfach nur das Wort [‚Alien'] benutzen, um ein Franchise fortzuführen?“

    Zwar wurde Ridley Scott zuvor mit einer Idee für „Alien: Covenant 2“ zitiert, wonach er sich im Sequel der Frage widmen will, warum das Alien eigentlich in dem Raumschiff aus dem legendären Originalfilm unterwegs war, aber Ridley Scotts aktuelle, ohnehin schon vergleichsweise direkte Aussage lautet übersetzt:

    Es wird intern angezweifelt, ob uns zu dem Alien noch viel einfällt, aber vielleicht klatschen wir diesen Namen auch einfach trotzdem auf einen Film drauf, in dem es um was anderes geht – und der wahrscheinlich nicht mehr viel mit dem zu tun hat, woran Scott denkt.

    Will Disney überhaupt einen weiteren "Alien?

    Die Frage nach einer Fortsetzung scheint sich dieser Tage jedoch noch viel grundsätzlicher zu stellen:

    Warum sollte der Fox-Eigentümer Disney ein Franchise fortsetzen, das offenkundig an Schwung verloren hat? Und warum sollte Disney das ausgerechnet dieser Tage tun, wo dem Konzern vor allem durch die zwangsgeschlossenen Themenparks viele Einnahmen weggebrochen sind und es mehr denn je darauf ankommt, dass die Kino-Großproduktionen Gewinn machen – was erschwert wird, weil niemand eine sichere Prognose geben kann, wann die Kinos im wichtigen Markt USA überhaupt wieder flächendeckend offen haben.

    Bereits vor Corona hat Disney übrigens eine andere Fortsetzung stillt und heimlich eingestampft, die aus einem anderen legendären Action-Franchise stammt und im Fox-Portfolio war:

    "Stirb langsam 6": Disney hat das Action-Sequel offenbar still und leise abgeschossen!
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top