Mein Konto
    Topfavorit Nr. 1 für die Oscars – von einer Marvel-Regisseurin: Der deutsche Teaser zu "Nomadland" ist da!

    Als Nachfolger von „Joker“ wurde vor einigen Tagen „Nomadland“ mit Frances McDormand beim Filmfestival in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet. Der Film stammt von „Eternals“-Regisseurin Chloé Zhao und kommt im Februar 2021 in die Kinos:

    Todd Phillips‘ „Joker“ wurde im September 2019 mit dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele in Venedig ausgezeichnet – und brachte es wenige Monate später zu zwei Oscars (für Hauptdarsteller Joaquin Phoenix und für den besten Score) bei stolzen elf Nominierungen (u.a. für den Besten Film und die Beste Regie).

    In diesem Jahr wurde nun „Nomadland“ mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet – und wie die Dinge aktuell stehen, könnte das Roadmovie-Drama von „Eternals“-Regisseurin Chloé Zhao bei der kommenden Oscarverleihung mindestens genauso gut abschneiden:

    Die RottenTomatoes-Wertung liegt aktuell bei überragenden 100 Prozent positiver Wertungen (bei immerhin 49 Rezensionen) – und Frances McDormand gilt schon jetzt als nur noch schwer zu schlagende Topfavoritin auf den Oscar für die Beste Hauptdarstellerin.

    Auf den Fersen von Katharine Hepburn

    Wenn Frances McDormand für ihre Rolle als Frau, die während der Finanzkrise fast ihr ganzes Hab und Gut verloren hat und deshalb als moderne Nomadin in einem Van durch den Westen Amerikas zieht, tatsächlich den Oscar abräumt, wäre das nach „Fargo“ und „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ bereits ihr dritter Sieg in dieser Kategorie.

    Damit wäre sie nach Katharine Hepburn, die sogar vier Mal als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde (für „Morgenrot des Ruhms“, „Rat mal, wer zum Essen kommt“, „Der Löwe im Winter“ & „Am goldenen See“), erst die zweite Frau überhaupt, der dieses Kunststück gelingt.

    Regisseurin Chloé Zhao gelangte mit ihrem bildgewaltigen Neo-Western „The Rider“ zu einiger Bekanntheit. Aber obwohl ihr im Anschluss die Regie des Marvel-Blockbusters „Eternals“ mit Angelina Jolie, Richard Madden und Salma Hayek übertragen wurde, ließ sie es sich nehmen, nebenbei auch noch dieses „kleinere“, wenn wohl auch kaum weniger bildgewaltige Drama zu inszenieren. Aber nach den bisherigen Erfolgen von „Nomadland“ zu urteilen, hat sich die Doppelbelastung offenbar voll ausgezahlt.

    The Rider

    „Nomadland“ startet am 4. Februar 2021 in den deutschen Kinos – und damit nur eine Woche vor dem aktuellen Termin von „Eternals“. Die FILMSTARTS-Kritik zu „Nomadland“ wird allerdings trotzdem schon Anfang Oktober erscheinen, weil wir den Film bereits im Rahmen des Filmfest Hamburg sichten werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top