Mein Konto
    Nicht "Tenet" oder "After Truth": Dieser Horror-Thriller ist der wahre Corona-Gewinner in den deutschen Kinocharts!

    „Tenet“ und „After Truth“ zeigen, dass man trotz der aktuellen Einschränkungen sehr wohl (fast) normale Besucherzahlen einfahren kann. Der Horror-Thriller „Follow Me“ hingegen erfüllt die Erwartungen nicht nur, sondern pulverisiert sie regelrecht…

    Capelight

    Christopher Nolans „Tenet“ hat am vergangenen Wochenende die magische Marke von einer Millionen Besucher durchbrochen – damit ist er trotz Corona-Einschränkungen erst der fünfte Kinostart in diesem Jahr, dem dieses Kunststück gelang…

    Auf Platz 2 der Kinocharts findet sich das „After Passion“-Sequel „After Truth“ – und das liegt mit aktuell 650.000 Besuchern ebenfalls sehr gut im Kurs. Ein Ergebnis, das selbst in normalen Zeiten nicht zu erwarten gewesen wäre: Zwar hat „After Passion“ in Deutschland noch nicht die Millionen-Marke durchbrochen – allerdings kam der zahme erste Teil selbst bei vielen Fans der Vorlage nicht so gut an, weshalb auch ohne Corona damit zu rechnen war, dass die Fortsetzung nicht ganz an die Zahlen des Vorgängers heranreicht…

    Der Corona-Star der Kinocharts

    Aber es gibt auch einen Film, der nicht nur „normale“ Zahlen schreibt – sondern alle vorher in ihn gesetzten Erwartungen um Längen übertrifft:

    Der Escape-Room-Thriller „Follow Me“ hält sich nun nämlich schon seit Wochen mit erstaunlicher Konstanz in den Kinocharts! Und so lange hätte sich der Psycho-Horror ohne Corona garantiert nicht in so vielen Kinosälen gehalten.

    Dabei war vorab gar nicht sicher, ob „Follow Me“ überhaupt ins Kino kommen soll – oder ob er nicht doch direkt auf DVD und Blu-ray ausgewertet wird. Capelight-Geschäftsführer Steffen Gerlach dürfte jetzt im Nachhinein jedenfalls ziemlich glücklich darüber sein, diese Entscheidung getroffen und die Gunst der Stunde genutzt zu haben:

    „Als wir uns für einen Kinostart entschieden haben, lagen unsere Erwartungen für den deutschsprachigen Raum bei 25.000 – 50.000 Zuschauern. Dass diese Zahl mit aktuell insgesamt knapp 120.000 Zuschauern in Deutschland und Österreich bei weitem übertroffen wurde, macht uns natürlich sehr glücklich.“

    Wie eindrucksvoll dieser Dauerläufer-Erfolg wirklich ist, zeigt aber erst ein Blick auf die bisher fünf Wochenenden, an denen „Follow Me“ in den deutschen Kinos gelaufen ist. Einen solchen minimalen Abfall kennt man ansonsten nur von Arthouse-Hits mit grandioser Mundpropaganda, bei denen sich erst rumsprechen muss, wie gut sie sind. Aber bei einem Horrorfilm hat man so etwas noch nicht erlebt:

    •  1. Wochenende: 13.693 Besucher
    •  2. Wochenende: 18.906 Besucher
    •  3. Wochenende: 17.254 Besucher
    •  4. Wochenende: 12.022 Besucher
    •  5. Wochenende: 11.602 Besucher

    Darum geht’s in "Follow Me":

    Cole (Keegan Allen) filmt sich und seine Abenteuer schon seit Kindertagen – und ist so mit seinem VLOG „Escape From Life“ zum Social-Media-Superstar aufgestiegen. Zu seinem zehnjährigen YouTube-Jubiläum planen seine Freunde etwas besonders Extremes für den Influencer, der noch absolut keine Ahnung hat, was ihn erwartet, als er die Erste Klasse eines Flugzeugs Richtung Moskau besteigt.

    Als Cole schließlich erfährt, dass es sich bei der Überraschung „nur“ um einen weiteren, wenn auch besonders heftigen und auf ihn persönlich zugeschnittenen Escape Room handelt, ist er zunächst enttäuscht – da hatte er sich für seine Fans schon etwas Ausgefalleneres erhofft. Aber statt um seine Zuschauer hätte sich Cole ohnehin besser Sorgen um sich und seine ihn begleitenden Freunde gemacht...

    „Follow Me“ läuft nach seinem Start am 20. August auch jetzt noch immer in vielen deutschen Kinos – und auch im FILMSTARTS-Podcast Leinwandliebe haben wir ausführlich und kontrovers über den Social-Media-Horror diskutiert:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top