Mein Konto
    Nicht mehr indiziert: Irre-blutiger Action-Reißer mit Jason Statham vorzeitig vom Index

    Als er vor über zehn Jahren in die Kinos kam, übertrumpfte er sogar den irren Vorgänger – auch in Sachen Gewalt. In Deutschland gab es „Crank 2“ deswegen um 2,5 Minuten gekürzt fürs Heimkino. Jetzt aber wurde die Indizierung aufgehoben.

    Lions Gate Films Inc.

    Crank“ war ein wilder Ritt und einer der wohl verrücktesten Actionfilme des Kinojahres 2006. Einmal in Gang gesetzt, gab es kein Zurück und nur noch Vollgas – und zwar für den vergifteten Chev Chelios (Jason Statham) ebenso wie für den Zuschauer.

    Mit „Crank 2: High Voltage“ setzte das Regie-Duo Mark Neveldine und Brian Taylor drei Jahre später dann jedoch noch einen drauf, auch in Sachen Gewalt. Das Ergebnis: „Crank 2“ wurde indiziert um satte 2,5 Minuten gekürzt, um eine 18er-Freigabe zu erhalten.

    Neben der geschnittenen 18er-Fassung* gibt es sogar noch eine um ganze 8 Minuten gekürzte FSK-16-Version*. Bis es zu einer Neuprüfung kommt, dauert es normalerweise allerdings 25 Jahre – doch auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel, Ausnahmen wie „Crank 2“.

    Jetzt gab die BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien) vorzeitig die Listenstreichung von „Crank 2“ bekannt. Der Film ist damit auch ungekürzt nicht mehr indiziert und darf von nun an in Deutschland frei beworben sowie verkauft werden. Nächster Schritt dürfte dann eine neue Einstufung der FSK sowie eine Neuauflage auf DVD und Blu-ray sein.

    Das ist "Crank 2"

    Darum geht’s: Chev Chelios ist immer noch am Leben. Doch jetzt macht ihm eine asiatische Gangsterbande die Hölle heiß – und hat sein Herz durch eine Batterie ersetzt! Um am Leben zu bleiben, bleibt ihm keine Wahl, als sämtliche Energiequellen anzuzapfen, die ihm in die Quere kommen. Da Elektroteaser und Zigarettenanzünder auf Dauer aber keine Lösung sind, begibt er sich auf die Suche nach seinem Herz…

    So gut ist der Film: Uns von FILMSTARTS hat der irrwitzige Action-Reißer sogar noch besser als der Vorgänger gefallen. Das Fazit unserer 4-Sterne-Kritik: „‚Crank‘ war krank, ‚Crank 2: High Voltage‘ ist noch eine ganze Ecke kränker. Doch der Film ist nicht einfach nur ein überdreht-hipper Jason-Statham-Actioner, sondern vor allem ein bis zum Bersten vollgestopftes Popkultur-Potpourri.“

    "Crank 2" uncut schauen

    Die Uncut-Veröffentlichung erfolgt demnächst erst mal im Mediabook: „Crank 2“ gibt’s ab 16. Oktober 2020 in gleich drei Mediabook-Varianten, die den Film ungeschnitten auf DVD und Blu-ray enthalten und jeweils auf nur 111 bzw. 222 Stück limitiert sind.

    Sobald der Film seine neue offizielle Altersfreigabe erhalten hat, dürfte aber auch eine kostengünstige Standard-Edition folgen.

    Dicke Überraschung: Zwei der härtesten Horror-Schocker nicht mehr beschlagnahmt

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top