Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    "Es ist zu deinem Besten": So sehen die spanischen und italienischen Versionen von Heiner Lauterbach & Co. aus!
    Von Christoph Petersen — 10.10.2020 um 14:00
    facebook Tweet

    Die Kino-Komödie „Es ist zu deinem Besten“ mit Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel und Hilmi Sözer ist das Remake eines spanischen Publikumshits, der in diesem Jahr nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien neu aufgelegt wurde.

    StudioCanal

    Früher hat sich Hollywood lokale Filmerfolge geschnappt und sie direkt für die ganze Welt neu aufgelegt. Aber statt zur Doppel- geht der Trend inzwischen klar in Richtung Vielfachverwertung. Bestes Beispiel dafür: Der Kino-Megahit „Das perfekte Geheimnis“ mit Elyas M’Barek und Karoline Herfurth war 2019 bereits die elfte internationale Neuverfilmung des ursprünglich aus Italien stammenden Komödien-Stoffes. Auch in Südkorea und China gab es etwa Remakes des Stoffes um ein folgenreiches Handy-Experiment.

    Ähnliches gilt für die Til-Schweiger-Filme „Klassentreffen 1.0“ und „Die Hochzeit“. Die beruhen nämlich beide auf einer dänischen Komödien-Trilogie, die inzwischen auch in schon in Finnland und Estland neu aufgelegt wurde.

    Der spanische und italienische Heiner Lauterbach

    Die am vergangenen Donnerstag in den deutschen Kinos gestartete Komödie „Es ist zu deinem Besten“, in der drei verschwägerte Männer mit allen Mitteln ihre potenziellen Schwiegersöhne in spe loszuwerden versuchen, basiert wiederum auf dem spanischen Vorbild „Es Por Tu Bien“, das 2017 etwa 1,8 Millionen Zuschauer in die dortigen Kinos lockte.

    Neben der deutschen Neuauflage „Es ist zu deinem Besten“ von „Mann tut was Mann kann“-Regisseur Marc Rothemund ist erst vor wenigen Monaten auch schon das italienische Remake „È Per Il Tuo Bene“ erschienen (allerdings wegen der Corona-Pandemie nicht im Kino, sondern direkt als Video on Demand). Hier mal zum Vergleich die Poster zu den drei Filmen:

    StudioCanal

    Von Vätern und Töchtern

    Offenbar funktioniert die Idee von Vätern, die mit den Freunden ihrer Töchter nichts anfangen können und deshalb zunehmend austicken, auch international gut genug, als dass man sie für die einzelnen Märkte noch mal völlig neu entwickeln müsste.

    Ganz im Gegenteil: Viele der Szenen kommen sogar exakt eins-zu-eins in mehreren der Versionen vor (etwa der Moment in dem Café, wenn die in der deutschen Version von Jürgen Vogel gespielte Figur erkennt, dass der Superstecher aus seiner Schulzeit inzwischen mit seiner Tochter angebandelt hat).

    Wobei wir ganz ehrlich zugeben müssen – mit der Johann-Sebastian-Gedächtnisfrisur von Heiner Lauterbach können seine Pendants aus Spanien und Italien beim besten Willen einfach nicht mithalten:

    „Es ist zu deinem Besten“ läuft seit dem 8. Oktober 2020 in den deutschen Kinos.

    Die FILMSTARTS-Kritik zu "Es ist zu deinem Besten"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top