Mein Konto
    Neuer Film der "Avengers: Endgame"-Macher kommt direkt zu Netflix: Das ist "Mosul"

    Nach „Avengers: Endgame“ haben sich Regisseure Joe und Anthony Russo und die Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely als Produzenten dem Kriegsfilm „Mosul“ gewidmet, der nach seiner Premiere in Venedig nun zu Netflix kommt.

    Marvel Studios 2019 / Netflix

    Im September 2019 wurde bekannt, dass sich die „Avengers: Endgame“-Regisseure Joe und Anthony Russo sowie die „Avengers: Endgame“-Drehbuchautoren Christopher Markus und Stephen McFeely bereits ihr nächstes Projekt vorgenommen haben:

    Mosul“, den die Russo-Brüder als Produzenten verantworten und Markus und McFeely als Ausführende Produzenten, ist jedoch ein ganz anderer Film als „Avengers 4“. Das Action-Kriegsdrama von Regisseur und Drehbuchautor Matthew Michael Carnahan („Operation: Kingdom“, „Deepwater Horizon“) erzählt die Geschichte einer Guerrilla-Spezialeinheit, die im Juli 2017 für die Befreiung der irakischen Stadt Mossul aus den Klauen des IS kämpft.

    Die Avengers von Mosul

    Eine Parallele zu den Avengers gibt es dann aber doch: „Mosul“ basiert auf einem Artikel in dem Magazin The New Yorker, der den Titel „The Desperate Battle To Destroy ISIS“ (also „Der verzweifelte Kampf zur Zerstörung des IS“) trägt, zunächst aber unter dem Titel „The Avengers Of Mosul“ (also „Die Avengers von Mosul“ bzw. „Die Rächer von Mosul“) erschien.

    „Avengers Of Mosul“ ist nämlich der Spitzname der Spezialeinheit, die eigentlich Nineveh SWAT Team oder kurz SWAT heißt. Avengers bzw, Rächer heißen die Kämpfer, weil sie nur neue Mitglieder aufnehmen, die aus persönlichen Motiven Rache an ISIS üben wollen, entweder weil sie schwer verwundet wurden oder ein Familienmitglieder verloren haben.

    Darum geht’s in "Mosul"

    Zu Beginn von „Mosul“ ist das etwa der junge Polizist Kawa (Adam Bessa), der von SWAT aus einer ausweglosen Situation gerettet wird und sich ihnen anschließt, weil der IS seinen Onkel auf dem Gewissen hat. Anschließend kämpft sich das von Major Jaseem (Suhail Dabbach) angeführte Team durch Mossul, wobei überall und jederzeit der Tod lauern kann...

    AGBO

    Wir haben „Mosul“ bereits bei Filmfestspielen in Venedig gesehen, wo der Kriegsfilm außer Konkurrenz im offiziellen Programm gezeigt wurde. Wie das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter nun enthüllen kann, kommt „Mosul“ nun zwar nach Deutschland (und in den Rest der Welt), aber nicht ins Kino, sondern zu Netflix. Eine Veröffentlichung auf Netflix ist für November 2020 geplant.

    Zwar zeigt der Streaminganbieter ab und zu auch Filme im Kino, das sind jedoch eher die Titel mit Oscar-Potenzial. Und auch wenn wir von „Mosul“ durchaus angetan waren, ist der ohne Stars und komplett auf Arabisch gedrehte Film dafür wohl eine Nummer zu klein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top