Mein Konto
    Netflix-Hit "The Crown": Dianas "Uptown Girl"- und "Phantom der Oper"-Auftritte – zu verrückt um wahr zu sein?

    Wie hoch ist eigentlich der Wahrheitsgehalt in „The Crown“? Es werden immerhin viele Geschichten aus dem Leben der britischen Royals gezeigt – aber eben doch durch die Linse der Fiktion. Wir nehmen 2 besondere Ereignisse in Staffel 4 unter die Lupe.

    Des Willie / Netflix

    In der historischen Drama-Serie „The Crown” wird die lange Zeit der Regentschaft von Königin Elizabeth II. nacherzählt – in den ersten zwei Staffeln spielte Claire Foy die junge Regentin, in Staffel 3 und der gerade auf Netflix gestarteten vierten Staffel schlüpft Olivia Colman in die Rolle der Queen in ihren mittleren Jahren.

    Viele Ereignisse in der Serie entsprechen der Wirklichkeit – gerade die, die auch die Öffentlichkeit rund um die Royals mitbekommen hat. Aber in der Serie geht es vor allem um einen Blick hinter die Kulissen des Buckingham Palace und was da so genau passiert, das weiß wiederum kaum einer. Zudem braucht so eine fiktionale Serie auch dramatische Würze, um das Publikum zu fesseln – und so wird hier und da der Spannung halber einiges dazugedichtet.

    Gerade rund um Diana (Emma Corrin), die in vielen Folgen der neuen Staffel im Mittelpunkt steht, ranken sich in der Serie die wildesten Geschichten – aber sind sie auch wahr?

    Wir haben zwei besonders skurrile Ereignisse, die fast zu absurd klingen, um wahr zu sein, unter die Lupe genommen und auf ihren Wahrheitsgehalt gecheckt.

    "Uptown Girl" und "Das Phantom der Oper"

    Diana, die Prinzessin von Wales, stellt sich vor einem riesen Publikum auf eine Bühne und schwingt die Hüften in einem sexy Kleidchen zu Billy Joels „Uptown Girl“? Und nimmt für ihren Gatten Prinz Charles (Josh O'Connor) ein Video auf, wie sie, begleitet vom Musical-Orchester von „Das Phantom der Oper“, voll kostümiert „All I Ask Of You“ singt?

    Wer gedacht hatte, solch absolut unkönigliches Verhalten könne nur der Fantasie der Drehbuch-Autoren entspringen, der irrt: Beide Geschichten sind größtenteils wahr!

    Tatsächlich hat Diana zu Charles‘ Geburtstag 1985 für ihn als Überraschung vor Live-Publikum im Royal Opera House zu „Uptown Girl“ getanzt. Als Tanz-Partner stand Wayne Sleep mit ihr auf der Bühne, der im Nachhinein u. a. mit The Guardian darüber sprach, wie die im Geheimen geplante Aktion zustande kam.

    Zu unser aller Pech gibt es davon allerdings keine Video-Aufnahmen – heute in der Smartphone-Ära undenkbar. Ob Charles nach ihrem Auftritt tatsächlich so harsch reagiert hat wie in der Serie, ist nicht bekannt. Laut Royal-Experten von The Sun dürfte der kulturinteressierte Opernliebhaber Charles aber nicht zu begeistert von dem freizügigen Tanz zu einem Pop-Song gewesen sein – zumal sich Diana damit einmal mehr ins Rampenlicht stellte.

    Diana und das Hochzeitstag-Video

    Auch dass Diana im „Phantom der Oper“-Theater am Londoner West End ein Video für ihren Hochzeitstag mit Charles aufgenommen hat, ist wahr. Allerdings ist nicht bekannt, was genau auf der VHS-Kassette zu sehen war – wahrscheinlich eher keine Gesangsdarbietung, aber womöglich wieder ein Tanz.

    Annie Sulzberger, verantwortlich für die Recherche bei „The Crown“, erklärte im Interview mit Vogue, dass zumindest Dianas Aufnahmen im West End nachweisbar sind – und dass sogar Andrew Lloyd Webber zugegen war. Dass man sich für die Serie entschied, Diana dann ein Stück aus dem Hit-Musical singen zu lassen, ist vor allem der schönen Gesangsstimme von Emma Corrin geschuldet – diese wollte man nutzen.

    „Das Phantom der Oper“ wurde von Diana tatsächlich heiß geliebt, sie sah das Musical mehrmals live und bewunderte dessen Komponisten Andrew Lloyd Webber. Der zeigte sich in einem Tweet begeistert, dass Emma Corrin als Diana in „The Crown“ ein Stück daraus singt und postete ein Bild von seinem Treffen mit Lady Di.

    Wer ist Karen Smith bei "The Crown"? Wir erklären die Einblendung in Folge 3 von Staffel 4
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top