Mein Konto
    "Star Trek: Discovery" auf Netflix: Das steckt hinter dem verwirrenden Titel der neuesten Folge

    Folge 7 der 3. Staffel „Star Trek: Discovery“ trägt den Titel „Wiedervereinigung Teil III“ (im Original: „Unification III“). Wer oder was hier wieder vereint werden soll, ist nicht schwer zu erraten, aber warum „Teil 3“?

    Michael Gibson / CBS

    „Wiedervereinigung Teil III“ – wer kein eingeschworener „Star Trek“-Fan ist (so wie der Autor dieses Artikels), kann über den Titel der neuesten Folge „Star Trek: Discovery“ durchaus stolpern.

    Die Antwort auf die Frage, welche Wiedervereinigung denn hier gemeint ist, liefert die Episode selbst: In der siebten Folge der dritten Staffel, die seit 27. November 2020 bei Netflix gestreamt werden kann, dreht sich schließlich alles um die zur Handlungszeit im Jahr 3188 schon lange erfolgte Wiedervereinigung von Vulkanieren und Romulanern.

    Die Angehörigen der beiden kulturell und charakterlich so unterschiedlichen Völker sehen nämlich nicht nur sehr ähnlich aus, sie gehören eigentlich sogar zur selben Rasse und sind nach ihrer lange zurückliegenden Trennung wegen unterschiedlicher Ansichten nun tatsächlich (wieder) zusammengewachsen – und das nicht zuletzt durch den Einsatz von „Star Trek“-Ikone Spock (Leonard Nimoy).

    Aber warum dieses "Teil 3" im Episodentitel?

    Die Antwort: „Star Trek: Discovery“ knüpft in der neusten Folge nicht nur durch das kurze Video von Spock an die älteren „Star Trek“-Serien „Raumschiff Enterprise“ und „Das nächste Jahrhundert“ an, sondern auch inhaltlich.

    Der Titel „Wiedervereinigung Teil III“ verweist auf die Episoden „Wiedervereinigung? Teil I“ (im Original: „Unification I“) und „Wiedervereinigung? Teil II“ („Unification II“) aus der fünften Staffel „Das nächste Jahrhundert“ alias „The Next Generation“ (aus dem Zweiteiler stammt übrigens auch der Ausschnitt mit Spock, den sich Michael in „Discovery“ anschaut).

    In diesen Episoden erfährt die Crew der Enterprise-D unter Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), dass Botschafter Spock heimlich und unautorisiert nach Romulus gereist ist, um dort die Bewegung für einen friedlichen Zusammenschluss von Romulanern und Vulkaniern zu unterstützen. Picard und Data (Brent Spiner) sollen sich (in Verkleidung) auf den Heimatplaneten der Romulaner begeben und dort nach Spock suchen.

    Die beiden Folgen könnt ihr euch ebenfalls bei Netflix anschauen:

    » Star Trek: Das nächste Jahrhundert bei Netflix

    Interessanterweise ist das Fragezeichen im Titel in der „Discovery“-Folge verschwunden, schließlich ist die Wiedervereinigung nun tatsächlich erfolgt, die durch die beiden „The Next Generation“-Folgen angestoßen wurde.

    Diese enden damit, dass die Enterprise-Crew einen Angriff der Romulaner vereitelt, während Spock auf dem Planeten bleibt und mit einigen reformwilligen Mitstreiter*innen im Untergrund daran arbeitet, die romulanische Kultur von innen zu verändern.

    Dass das aber auch einige Zeit nach der Wiedervereinigung noch zu Reibereien zwischen den einstigen Feinden kommt, zeigt sich ebenfalls in „Wiedervereinigung Teil III“.

    Die achte Folge der dritten Staffel „Star Trek: Discovery“ gibt es am 4. Dezember 2020 bei Netflix.

    In "Star Trek: Discovery" erkannt? Diese Regielegende hat einen Gastauftritt – der Großes bedeuten könnte
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top