Mein Konto
    "Haus des Geldes" bekommt ein Remake: Netflix legt eigene Hit-Serie neu auf

    Einmal „Haus des Geldes“ ist Netflix anscheinend nicht genug. Netflix macht nun ein Remake der eigenen Erfolgsserie, wobei es dafür von Spanien nach Südkorea geht. Für den Streamingdienst macht das aus finanzieller Sicht durchaus Sinn...

    Netflix

    Die spanische Serie „Haus des Geldes“ entwickelte sich für Netflix schnell zum internationalen Hit, der rund um die Welt zu den meistgeschauten Serien auf dem Streamingdienst gehört. Da braucht es doch eigentlich kein Remake, möchte man meinen...

    Doch trotzdem will Netflix nun in Südkorea eine weitere Version produzieren, in welcher die Geschehnisse rund um einen ausgeklügelten Überfall auf die koreanische Halbinsel verlagert werden.

    Verantwortlich für die Umsetzung des „Haus des Geldes“-Remakes ist zum einen Regisseur Kim Hong-sun, der schon an mehreren koreanischen Serien beteiligt war – so zum Beispiel am Horror-Thriller „The Guest“, der just am heutigen 1. Dezember 2020 bei Netflix in Deutschland startet. Mit ihm zusammen arbeitet der Drehbuchautor Ryu Yong-jae, dessen Serie „My Holo Love“ ebenfalls auf Netflix läuft, am Remake.

    Darum macht das Remake Sinn!

    In einer Stellungnahme zeigt sich „Haus des Geldes“-Erfinder Álex Pina begeistert, dass seine Serie ausgerechnet in Südkorea adaptiert wird, da Serienschöpfer*innen dort, „seit Jahren ihre eigene Sprache und audiovisuelle Kultur entwickelt“ hätten. Vor allem dürfte die Wahl für ein Remake aber ausgerechnet auf Südkorea gefallen sein, weil das für Netflix absolut Sinn ergibt.

    Denn in „Südkorea“ ist „Haus des Geldes“ zwar auch erfolgreich (der sogenannte „4. Teil“ war im Frühjahr 2020 insgesamt 36 Tage in der internen Top-10-Liste), aber nicht so ein Super-Hit wie in anderen Ländern (zum Vergleich: 59 Tage in Deutschland, Rekord: 252 Tage und aktuell weiter steigend in Tschechien). Südkoreanische Serien wurden im eigenen Land aber eben noch mehr geschaut.

    Mit der Kombination scheint ein lokaler Hit sehr wahrscheinlich ...

    Neu auf Netflix im Dezember 2020: Ein Meisterwerk, Oscar-Highlights und "Vikings" - Liste aller Filme und Serien

    … aber auch international dürften die Erfolgschancen gegeben sein. Netflix hat immer wieder bewiesen, dass auch nicht-englischsprachige Serien weltweit erfolgreich werden können. „Haus des Geldes“ ist da ja das perfekte Beispiel.

    Dazu kann der Streamingdienst aus seinen Zahlen wohl entnehmen, dass gerade die vielen koreanischen Thriller, Romanzen und Dramen, die es bereits auf Netflix gibt, weltweit eine sehr treue Fangemeinde haben. Nicht umsonst erscheinen auf Netflix in schöner Regelmäßigkeit sehr viele weitere Serien und Filme aus Südkorea.

    Noch ist nicht bekannt, wann die südkoreanische Version von „Haus des Geldes“ zu Netflix kommt. Vom spanischen Original wird derweil aktuell das große Finale produziert: „Haus des Geldes – Teil 5“ dürfte dann 2021 auf Netflix laufen.

    Im nachfolgenden Video machen wir uns bereits Gedanken, wie das große Finale verlaufen könnte:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top