Mein Konto
    "Black Panther 2" kommt – aber wer ersetzt Chadwick Boseman?

    Heute ab 20.15 Uhr zeigt ProSieben den Marvel-Hit „Black Panther“. Die Arbeiten an „Black Panther 2“ laufen unterdessen schon. Aber wer wird in die Fußstapfen des verstorbenen Chadwick Boseman treten? Es gibt eine offensichtliche Kandidatin...

    The Walt Disney Company

    Black Panther“ gehört zu den größten Hits in der Geschichte von Comic-Verfilmungen. 1,3 Milliarden US-Dollar weltweites Einspielergebnis sind ein starkes Ergebnis, noch viel größer aber ist die kulturelle Bedeutung des Films:

    Zum ersten Mal hatte ein Helden-Blockbuster einen überwiegend Schwarzen Cast. Das Sequel „Black Panther 2“ wurde darum sehr schnell verkündet. Doch leider braucht es einen neuen Hauptdarsteller.

    Chadwick Boseman, der den König T'Challa alias Black Panther spielte, verstarb im August 2020 mit nur 43 Jahren an Darmkrebs. Für die Öffentlichkeit kam dieser Tod sehr überraschend, da Boseman seine Krankheit nicht öffentlich gemacht hatte.

    Offenbar wusste man auch bei Marvel nichts von Bosemans Erkrankung. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass das nur die offizielle Aussage war und dass mit dem Wissen um Bosemans Gesundheitszustand längst an einer möglichen Fortsetzung ohne den Schauspieler gearbeitet wurde.

    Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist aber, dass Marvel die geplante Geschichte nach Bosemans Tod einfach veränderte – Zeit genug wäre dafür gewesen. Drehstart ist nun im Juli 2021.

    In jedem Fall stellt sich die Frage: Wer wird als Nachfolger oder Nachfolgerin von Chadwick Boseman in den schwarzen Panther-Heldenanzug schlüpfen?

    ›› "Black Panther" & mehr bei Disney+*

    Kein Digital-Double

    Da seitens Marvel ausgeschlossen wurde, dass in „Black Panther 2“ ein digitales Double für Chadwick Boseman zum Einsatz kommt, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder wird die Rolle des T'Challa neu besetzt oder eine andere Figur wird als Black Panther zum Verteidiger des Königreichs Wakanda.

    Umbesetzungen gab es im Marvel Cinematic Universe bereits. Am bekanntesten ist der Schauspielerwechsel bei Bruce Banner, der zunächst von Edward Norton gespielt wurde, bis Mark Ruffalo den Part in „The Avengers“ übernahm. Doch warum die Rolle umbesetzen, wenn es mit Letitia Wrights Shuri eine bereits etablierte, perfekt passende Figur gibt, die der neue Black Panther werden könnte?

    Top-Kandidatin Letitia Wright

    Shuri wird in „Black Panther“ eingeführt, sie ist die Schwester von T'Challa. Vor allem ist sie eine technisch brillante Entwicklerin, die den Panther-Anzug entwarf und in „Avengers 3: Infinity War“ damit zu tun hat, den Gedankenstein aus Visions Kopf zu operieren (wobei sie alle anderen mit ihrer Intelligenz überragt). Kurz: Man muss kein Genie sein, um in Shuri die prädestinierte Nachfolgerin für T'Challa zu sehen.

    The Walt Disney Company

    Dazu kommt, dass Marvel nach wie vor Geschichten erzählt, die männlich dominiert sind. „Black Widow“ wird 2021 nach „Captain Marvel“ der erst zweite Film aus der Reihe, in dem eine Frau die Titelrolle hat.

    Das passt einfach nicht in eine Gegenwart, in der Hollywood und die Streamingdienste versuchen, Filme und Serien diverser zu gestalten, also u.a. mehr Frauen und Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe prominent zu platzieren. „Black Panther 2“ wäre eine Gelegenheit, das Marvel-Aufgebot weiblicher zu machen.

    „Black Panther 2“ soll am 5. Mai 2022 in die Kinos kommen. Als Bösewicht wurde der aus „Narcos: Mexico“ bekannte Tenoch Huerta besetzt. Unser YouTube- und Leinwandliebe-Moderator Sebastian Gerdshikow hat sich im Video Gedanken zum Film gemacht:

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top