Mein Konto
    "Indiana Jones 5"-Macher bekräftigt: Harrison Ford bleibt Indy – darum hat das aber nicht so viel zu bedeuten

    „Indiana Jones 5“ lässt weiter auf sich warten. Wenn er denn mal kommt, wird er aber wohl die Abschiedsvorstellung von Harrison Ford im Franchise. Bekommen wir danach also einen neuen Indy? Darauf hat Produzent Frank Marshall eine klare Antwort.

    Paramount Pictures

    Trotz vieler Verschiebungen ist „Indiana Jones 5“ bei Disney weiterhin fest geplant. Harrison Ford wird darin über ein Jahrzehnt nach Teil 4 noch einmal den abenteuerlustigen Archäologie-Professor geben – das wegen seines fortgeschrittenen Alters aber höchstwahrscheinlich zum letzten Mal.

    Da Disney nach der Übernahme des „Indiana Jones“-Studios Lucasfilm bereits in Aussicht gestellt hat, noch viel mit der Marke vorzuhaben, sorgen sich einige Fans der Reihe um die weitere Franchise-Zukunft und befürchten, dass dort eines Tages jemand anderes zu Fedora und Peitsche greifen könnte. Zwischenzeitlich war sogar schon „Guardians Of The Galaxy“-Star Chris Pratt als neuer Indiana Jones im Gespräch.

    Produzent Frank Marshall versprach im Interview mit Den Of Geek nun jedoch einmal mehr, dass nie jemand anderes als Harrison Ford Indy spielen wird.

    Frank Marshall beruhigt mal wieder die Fans

    Es ist nicht das erste Mal, dass Frank Marshall betont, dass Indiana Jones keine Figur wie etwa James Bond oder Batman ist (die schon von vielen wechselnden Schauspielern gespielt wurden), sondern Harrison Ford der einzig wahre Darsteller der ikonischen Rolle ist und bleibt.

    Auch Regisseur Steven Spielberg erklärte in der Vergangenheit bereits, dass er nicht vorhabe, jemals jemand anderen in der Rolle zu besetzen.

    Da Spielberg nach der Inszenierung der ersten vier „Indiana Jones“-Filme bei Teil 5 aber erstmals nicht auf dem Regiestuhl sitzen wird, könnten Indy-Liebhaber*innen womöglich erneut um die Beständigkeit des Franchises bangen.

    Indy-Nachfolger damit aber nicht ausgeschlossen

    Fest steht: Harrison Ford wird – auch ohne Spielberg – den Titelhelden in „Indiana Jones 5“ spielen. Den könnten wir dann allerdings womöglich das letzte Mal auf der großen Leinwand sehen.

    Wie passt das nun aber mit den erwähnten Disney-Plänen zusammen?

    Frank Marshalls Worte lassen nach wie vor eine Hintertür offen. Selbst wenn man sich daran hält, dass kein anderer Schauspieler zum neuen Indiana Jones wird, kann es natürlich sein, dass eine andere Figur die Reihe fortführen wird.

    So etwas schien man bereits mit der Einführung von Indys Sohn Mutt (Shia LaBeouf) in „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ auszuloten (siehe Bild oben). Auch wenn Mutt wahrscheinlich nicht in „Indiana Jones 5“ zurückkehren wird, ist nicht ausgeschlossen, dass ein anderer Verwandter oder Vertrauter Indys womöglich das Franchise-Zepter übernehmen wird und wir eines Tages „Indy’s Legacy“ (oder einen ähnlich betitelten Film) zu sehen bekommen.

    Trotzdem ein untypischer "Indiana Jones 5"?

    Auch „Indiana Jones 5“ dürfte nun übrigens schon für frischen Wind in der Reihe sorgen. Zwar bleibt in Sachen Hauptdarsteller alles gleich, statt Steven Spielberg sitzt diesmal aber „Logan“-Macher James Mangold auf dem Regiestuhl. Der dürfte Indy seinen ganz eigenen Stempel aufdrücken, zumal er auch selbst an einem neuen Drehbuch für den Film werkelt.

    Worum es darin gehen wird, ist nach wie vor nicht bekannt, einen Kinostart hat die Fortsetzung aber immerhin schon:

    „Indiana Jones 5“ soll nach aktuellem Stand am 28. Juli 2022 in die Kinos kommen – und damit wenige Tage nach Harrison Fords 80. Geburtstag.

    "Indiana Jones 5": Darum stieg der bisherige Drehbuchautor aus
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top