Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Nach dem "The Expanse"-Cliffhanger: So geht's in der restlichen 5. Staffel weiter
    Von Julius Vietzen — 18.12.2020 um 16:30
    facebook Tweet

    Amazon hat die ersten 3 Folgen der 5. Staffel „The Expanse“ auf Prime Video veröffentlicht, die mit einem gewaltigen Cliffhanger enden, um die Spannung auf die 4. Episode anzuheizen. Wir geben einen Ausblick auf die restliche Season. Achtung Spoiler!

    Amazon

    Die fünfte Staffel „The Expanse“ ist endlich da und Amazon folgt bei der Veröffentlichung dem „The Boys“-Modell: Wie bei der zweiten Staffel der blutigen Superheldenserie wurden am Starttag die ersten drei Folgen veröffentlicht – und natürlich endet auch die dritte Folge mit einem harten Cliffhanger.

    Von nun an geht es im Wochentakt weiter, das heißt: Die vierte Folge der fünften Staffel „The Expanse“ wird am 23. Dezember 2020 bei Amazon Prime Video bereitgestellt.

    » "The Expanse" Staffel 5 auf Amazon Prime Video*

    Lange Zeit ist in den ersten drei Folgen der fünften Staffel „The Expanse“ nicht klar, ob Marco Inaros (Keon Alexander) mit seinem Plan Erfolg haben wird oder nicht. Doch spätestens mit der letzten Szene der dritten Folge ist dann klar: Die Zerstörung der Erde lässt sich nicht mehr aufhalten.

    Die Zerstörung der Erde

    Denn hier trifft, genauso wie in der Buchvorlage von Ty Franck und Daniel Abraham, die unter dem Pseudonym James S.A. Corey schreiben, ein erster Asteroid die Erde, der dank der von Inaros verwendeten marsianischen Tarntechnologie nicht von den Frühwarn- und Abwehrsystemen des Planeten erkannt wurde.

    Die letzten Momente der dritten Folge geben außerdem bereits einen Vorgeschmack auf die katastrophale Zerstörung, die so ein Asteroid anrichtet. Doch es ist wirklich nur ein Vorgeschmack: In der Buchvorlage sterben allein durch die Einschläge Millionen Menschen, doch fast noch schlimmer sind die dadurch ausgelösten meteorologischen Veränderungen und humanitären Katastrophen auf der Erde.

    Überlebenskampf an mehreren Fronten

    In dieser Situation wird dann in der restlichen Staffel 5 Amos (Wes Chatham) ums Überleben kämpfen müssen, wobei er immerhin nicht alleine ist: Wie bereits am Ende der vierten Staffel angedeutet wurde, will er nämlich Clarissa Mao (Nadine Nicole) auf der Erde besuchen und braucht dafür die Hilfe von Avasarala (Shohreh Aghdashloo). Mao, die geläuterte Übeltäterin aus Staffel 3, sitzt dort nämlich in einem Hochsicherheitsgefängnis.

    Nicht viel besser steht es um Naomi (Dominique Tipper), die in der dritten Folge von ihrem Sohn Filip (Jasai Chase Owens) verraten wird und so in die Gewalt von Inaros gerät. Ob sie sich und Filip aus den Klauen seines Vaters Marco wieder befreien kann, wird die restliche fünfte Staffel zeigen.

    Unterdessen werden in der restlichen Season auch Bobbie (Frankie Adams) und Alex (Cas Anvar) sowie Holden (Steven Strait), Fred Johnson (Chad Coleman) und Tycho-Sicherheitschef Bull (José Zuñiga) weiter den jeweiligen Verschwörungen auf dem Mars und der Raumstation Tycho auf die Spur kommen.

    Wohin die Ermittlungen führen, wollen wir hier nicht verraten, nur so viel: In der Buchvorlage wird damit zugleich die Grundlage für den Handlungsstrang in den letzten drei Büchern (also die Bände 7-9) gelegt. Da „The Expanse“ aber nach der sechsten Staffel beendet wird, werden wir diesen Handlungsstrang womöglich nicht in Serienform erleben.

    » Die "The Expanse"-Bücher bei Amazon*

    Es wird interessant sein zu sehen, ob die Serienmacher*innen um Showrunner Naren Shankar trotzdem den Grundstein für ein „The Expanse“-Revival legen. Da nach dem sechsten Band der Buchvorlage ein Zeitsprung erfolgt, könnte eine siebte Staffel nämlich auch problemlos erst in einigen Jahren realisiert werden.

    "The Expanse" wird auf Amazon Prime Video nach Staffel 6 beendet

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top