Mein Konto
    Nicht nur Palpatine: Neue "Star Wars"-Serie könnte uns gleich zwei (!) legendäre Bösewichte zeigen

    Gleich einen ganzen Schwung neuer „Star Wars“-Serien auf Disney+ kündigte Lucasfilm zuletzt an. Mittendrin ist auch „The Acolyte“ von Leslye Headland. Die bislang spärlich gesäten Informationen zu der Serie verdichten sich langsam.

    Lucasfilm Ltd.

    Die zweite Staffel von „The Mandalorian“ ist gerade vorbei und wir wissen, dass es jetzt erst so richtig losgeht im „Star Wars“-Serienbereich. Das „Mandalorian“ Spin-off „The Book Of Boba Fett“ wird bereits gedreht und kommt im Dezember 2021. Die dritte Staffel von „The Mandalorian“ ist auch in Arbeit und die Drehbücher zu den weiteren Spin-offs „Ahsoka“ und „Rangers Of The New Republic“ werden gerade geschrieben.

    » "The Mandalorian" auf Disney+*

    Doch es kommen auch Serien, die nicht direkt mit „The Mandalorian“ verknüpft sind: „Star Wars: Andor“, ein „Rogue One“-Spin-off, wird ebenfalls schon gedreht, „Obi-Wan Kenobi“ mit Ewan McGregor in seiner legendären Rolle soll ab Anfang 2021 folgen.

    Doch dann gibt es noch eine Serie, die deutlich losgelöster von all diesen Projekten ist – und für uns gerade deswegen so interessant klingt: „The Acolyte“!

    Das ist "The Acolyte"

    Dass Autorin Leslye Headland (Netflix-Serie „Matrjoschka“, Kinofilm „Die Hochzeit unserer dicksten Freundin“) an einer „Star Wars“-Serie arbeitet, ist schon länger bekannt. Seit einigen Tagen wissen wir nun endlich auch ein wenig mehr:

    Bei einer offiziellen Disney-Ankündigung wurde „The Acolyte“ als Mystery-Thriller bezeichnet. Angesiedelt ist die Serie in den finalen Tagen der sogenannten High Republic, als die Dunkle Macht gerade am Erstarken ist und im Schatten Geheimnisse ausgetauscht und Intrigen gesponnen werden.

    Dabei könnten wir auch einen legendären Sith und seinen nicht minder legendären Schüler (wieder)sehen, doch dazu gleich mehr...

    Die High Republic: Eine neue "Star Wars"-Ära

    Werfen wir erst einmal einen Blick auf die in der Ankündigung erwähnte Zeit der „High Republic“, denn das ist eine entscheidende „Star Wars“-Ära, von der wir ab Januar 2021 das erste Mal erzählt bekommen. Ab dann erscheinen nämlich zahlreiche Romane und Comics zu jener Zeit. In einer koordinierten Zusammenarbeit von mehreren Verlagen und Autoren erscheinen dann Erwachsenenromane, Young-Adult-Storys, Kurzgeschichten und Marvel-Comics Abenteuer, die teilweise stärker, teilweise nur lose miteinander verbunden sind, aber allesamt zur Zeit der „High Republic“ spielen.

    Diese Ära ist rund 200 Jahre vor den Ereignissen in „Episode I“ angesiedelt. Die Republik wird von einer gerechten Kanzlerin geleitet und die Jedi sind auf dem Höhepunkt ihrer Macht. Doch an den äußeren Rändern der Galaxie droht Unfrieden, sodass die Jedi einschreiten müssen. Denn hier treiben die Nihil ihr Unwesen, eine Art Piratengruppe mit politischer Agenda, die selbst den so mächtigen Jedi gefährlich werden kann.

    Das Auftaktbuch der neuen Ära „Light Of The Jedi“ ist ab dem 5. Januar 2021 in englischer Sprache erhältlich (die deutsche Übersetzung folgt erst deutlich später). Ab dem 5. Januar ist auch bereits der sich an ein jüngeres Publikum richtende Roman „A Test Of Courage“ verfügbar. Ab dem 6. Januar folgt der erste Marvel-Comic, im Februar zusätzliche Bücher - und das ganze Jahr 2021 geht es dann so weiter...

    » "Star Wars: Light of the Jedi (The High Republic)" bei Amazon*

    » "Star Wars The High Republic: A Test of Courage" bei Amazon*

    » Marvel-Comic "Star Wars: The High Republic #1 (of 6)" bei Amazon*

    "The Acolyte“: Ein Prequel zu "Episode I"?

    Mit der Handlung 200 Jahre vor den Ereignissen von „Episode I“ sehen wir in „The High Republic“ vor allem komplett neue Figuren, darunter etwa die Jedi Avar Kriss, Loden Greatstorm und Keeve Trennis, die wir euch bereits vor einer Weile in einem Artikel vorgestellt haben:

    "Star Wars: The High Republic": Das sind die neuen Jedi

    Am Leben ist zu diesem Zeitpunkt auch Yoda, der in den Geschichten ebenfalls präsent sein wird, aber auf dem kein Fokus liegen soll. Doch nun kommen wir zurück zur Serie „The Acolyte“, die ja am Ende der „High Republic“-Ära spielen soll. Bislang deutete viele daraufhin, dass dies rund 100 Jahre vor den Ereignissen in „Episode I“ der Fall ist. Doch nun liefert eine neue Aussage von James Waugh, einem Mitglied des Führungsteams von Lucasfilm, einen neuen Zeitrahmen.

    Der sprach jüngst über den Fantasy-Roman „The Vow Of Silver Dawn“, der exklusiv nur in China erscheinen wird, um dort „Star Wars“ zu mehr Fans zu verhelfen. Die Geschichte eines jungen Padawans, der sich im Konflikt zwischen den Anforderungen des Jedi-Rates und seinen persönlichen Zielen befindet, soll zum einen ebenfalls am Ende der „High Republic“-Ära spielen, zum anderen aber nur 50 Jahre vor „Episode I“.

    Und da „The Acolyte“ auch gen Ende der „High Republic“-Ära spielt, könnte die Serie zu einer ähnlichen Zeit wie „The Vow Of Silver Dawn“ angesiedelt sein: also knapp 50 Jahre bevor Qui-Gon Jinn über einen Jungen namens Anakin Skywalker stolpert. Und damit wäre „The Acolyte“ wahrscheinlich ein direktes Prequel zu „Episode I“...

    Darth Plagueis und Darth Sidious in "The Acolyte"?

    Denn wir wissen ja durch die offizielle Ankündigung von Disney, dass es in der Serie auch um das Erstarken der Dunklen Macht geht. Und wie erstarkt in jener Zeit die Dunkle Macht? Der spätere Senator, Oberster Kanzler und dann Imperator Sheev Palpatine, auch bekannt unter seinem Sith-Namen Darth Sidious, wird in ihr unterrichtet – von seinem mächtigen Lehrer Darth Plagueis.

    Wir könnten also in „The Acolyte“ endlich jenen legendären Sith-Meister sehen, um den sich so viele Mythen ranken und auf den es in der Prequel-Trilogie von George Lucas so viele Andeutungen gibt. Wir sehen also womöglich endlich, wie Darth Plagueis die Midi-Chlorianer beeinflussen konnte, sodass sie Leben erschufen, und wie er sogar andere mit seiner Macht vor dem Tod retten konnte.

    Noch sind Auftritte eines (dann wohl jungen) Palpatine / Sidious sowie Darth Plagueis in „The Acolyte“ natürlich nicht bestätigt, aber mit der ganzen zeitlichen Platzierung der Serie scheint es eigentlich ziemlich klar: Wer in dieser Epoche über das Erstarken der Dunklen Macht erzählt, kommt an diesem Duo nicht vorbei.

    Noch müssen wir uns ein wenig gedulden. Es gibt nämlich noch keinen Termin für „The Acolyte“ auf Disney+ und es dürfte frühestens 2022, womöglich sogar erst 2023 soweit sein.

    Fehler im Staffel-Finale von "The Mandalorian"? Das Dunkelschwert verwirrt die Fans

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top